Beiträge von myfxp

Ausnahmsweise mal was Erfreuliches:

Eine Hälfte meiner Zweiklang-Hupe/Fanfare fiel in unregelmäßigen Abständen aus, ich wußte immer nur nicht, welche von beiden. Im fahrenden Verkehr konnte ich das immer schlecht feststellen, und immer, wenn ich gerade beim Freundlichen war, funktionierte sie natürlich. Bemängelt hatte ich es mehrmals, aber feststellen konnte man (natürlich) nix. Irgendwann reparierte die sich immer von selbst. Wenn sie ausgefallen war, klang die ungefähr so (wer in den '70ern als Steppke Fahrrad gefahren ist, wird sich erinnern):

[Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/JE4AAOSwFNZWt2Na/%24_1.JPG]

(Und nach 10 × Hupen war die Batterie leer...)

Vorgestern abend in der Tiefgarage drücke ich quasi zum Testen auf die Hupe, und ... hurra, halbseitiger Ausfall!

In der Hoffnung, daß sich das Problem bis zum nächsten Tag hält (was der Fall war), dann also an eben diesem nächsten Tag den Weg zum Freundlichen angetreten - wiederum in der Hoffnung, daß das Problem auf der Strecke von Düsseldorf nach Duisburg "überlebt". Dort angekommen, Mechaniker geholt, gehupt - immer noch Ausfall, puuh... Nochmal gehupt, immer noch Ausfall, es war die Fahrerseite (der Hochton). Nochmal gehupt, und plötzlich ging alles wieder. :wacko:

Problem war aber anscheinend bekannt, Werksgarantie allerdings seit August 2015 abgelaufen. Weil aber schon lange vorher gemeldet, Kulanzantrag gestellt, Teil war sogar auf Lager, kurzerhand eingebaut, im Moment geht natürlich alles wieder. Ohne zu bezahlen (und ohne das Ergebnis des Kulanzantrages abzuwarten) vom Hof gefahren, hoffen wir, daß es jetzt 'ne Weile hält. Eigentlich sollte 'ne Hupe ja ewig halten...

Aber das war mal richtig prompter Service. :thumbup:

Scheint wirklich seltsam zu sein... Das lässt wirklich nur den Schluss zu, dass kein SW Update durchgeführt wurde / es vielleicht durchgeführt wurde aber es genau so "Zwecklos" war wie bei meinem Händler, da es nicht beim Fahrzeug hinterlegt ist, dass es jetzt PPK verbaut hat. Wie kann man das Prüfen? Ich kenne hier leider keinen F30 coder :(

Wie schon Dutte330 sagte, Dein Händler kann das prüfen, indem er das Fahrzeug an den Tester hängt.

Oder jeder Codierer. Da Du aus dem Raum Nürnberg kommst, wende Dich doch mal per PN an den User tabsl, der sollte das eigentlich feststellen können. Ggf. können wir dann auch per PN weitermachen, falls er da nicht weiterkommt.

Der Vorbesitzer meines Fahrzeuges hat das DVB-T Modul gekauft und sich "DVB-T während der fahrt" programmieren lassen. Wenn ich mir es recht überlege war nach dem Matthes Besuch diese Funktion noch drin - diese ist erst ein paar Monate später bei meinem Händler rausgeflogen, als ich Service habe machen lassen und er scheinbar ein SW Update gemacht hat...

"TV/Video während der Fahrt" ist eine ganz normale Codierung wie jede andere auch. Da sie nach dem PPK-Verbau immer noch vorhanden war, ist das aus meiner Sicht ein klarer Fall - bei Matthes ist kein SW-Update gemacht worden, warum auch immer. Hängt vielleicht mit den von Dir geschilderten Problemen zusammen, wegen der sich dann München einschalten musste.

Mag wirklich richtig sein - nur wie finde ich das raus? Was wäre jetzt, wenn ich ein Sw Update der Motorsteuerung bekommen habe und ich das PPK nicht im Auftrag habe? Fahre ich dann mit einem PPK Steuergerät (meines wurde getauscht - das alte liegt im Keller) rum und habe die Std. Motorsteuersoftware drauf? 8|?( Geht das überhaupt?

Sehr gute und richtige Frage, die ich Dir aber leider nicht beantworten kann. Beim PPK-Verbau kann ich mir höchstens noch vorstellen, daß München vielleicht nur das Motorsteuergerät programmiert und codiert hat (was der Händler nicht kann, München aber evtl. schon). Das würde auch erklären, daß "TV/Video während der Fahrt" danach nicht verschwunden war.

Was danach bei dem Update bei Deinem Händler passiert ist - keine Ahnung.

Wie finde ich das raus? Kann das hier jemand aus dem Forum, wenn ich meine VIN zur Verfügung stelle?

Nein, nur die VIN nützt nichts, man braucht Zugriff aufs Fahrzeug. Es sei denn, man hat vielleicht Zugriff auf irgendwelche BMW-internen Datenbanken, aber der sicherste Weg ist der übers Auto selbst.

Vielen Dank euch übrigens für die Hilfe! Wirklich super, wie engagiert ihr euch dem Thema annehmt! :thumbup:

Dafür gibt's solche Foren, oder? Danke-Button reicht übrigens. ;)

Achja ein Update zum Kamerabild:

Mittlerweile, sind die Bilder beide gleich gut ! Die Kamera wurde nicht getauscht. Das Bild wird wohl vom Prozessor im NBT berechnet und angepasst, anfangs war das "viel zu scharf" mittlerweile sind beide eine gute HD Qualität.
    Die Kameras wurden auch nicht geändert, hab bischen geforscht.

Und was wurde genau gemacht, um auf beiden Seiten ein gleich gutes (und nicht gleich schlechtes) Bild hinzubekommen...?