Beiträge von myfxp

Es gibt keine Fehler, und es flackert auch nach mehrminütiger Beobachtung nix. Zumindest weder im Neblerbetrieb noch beim Abbiegelicht, Rückwärtsgang konnte ich bisher nicht testen.

Rückwärtsgang ist jetzt auch getestet => kein Flackern. Wobei ich mich sowieso frage, wieso beim Einlegen des Rückwärtsgangs die Nebler eingeschaltet werden, war mir lange Zeit gar nicht bewusst...

Was mich noch etwas irritiert, ist, daß nicht alle Parameter auf die Werte gesetzt werden, wie ich sie beim LCI sehe. So wird z.B. die Spannung beim Abbiegelicht auf 100% gesetzt, die für den reinen Neblerbetrieb verbleibt seltsamerweise aber auf 13.4V - ohne zu flackern (was allen bisher getätigten Aussagen - wie z.B. dieser - komplett widerspricht). Ob es zwischen 100% und 13.4V überhaupt einen erkennbaren Helligkeitsunterschied gäbe, wäre auch noch zu testen (man kann ja die linke und rechte Seite mal auf unterschiedliche Werte setzen, dann sollte man es sehen).

Auch das habe ich inzwischen getestet: Nach einer Änderung (bzw. Ergänzung) des FA scheint es völlig egal zu sein, welche Spannung für den Neblerbetrieb codiert ist - die Nebler sind immer gleich hell und flackern auch nicht.

Ich hab Bilder gemacht, muß die aber erst noch forengerecht aufbereiten und beschriften, und hänge sie später an diesen Post an.

EDIT #1: Bilder (auf 25% Größe reduziert, JPEG-Qualität 100%) hängen jetzt an. Die Dateinamen sollten selbsterklärend sein, wobei mit "L" und "R" jeweils die Fahrersicht gemeint - aus Sicht des Betrachters also umgekehrt zu verstehen - ist.

Der aus Fahrersicht rechte (und aus Betrachtersicht linke) Nebler ist konstant auf 13.4V geblieben, verändert wurde jeweils immer nur der aus Fahrersicht linke (und aus Betrachtersicht rechte) Nebler. Ich kann da absolut keinen Unterschied erkennen, wobei man den Blick weniger direkt aufs Auto, sondern mehr auf die Ausleuchtung am Boden richten sollte.

Hab leider nicht immer exakt denselben Winkel getroffen, und die Kamera hat auch nicht immer identisch belichtet - warum auch immer. Aber es geht ja bei jedem Bild jeweils immer nur um den direkten Vergleich links/rechts, insofern ist das egal. Hab zwar eine teure Kamera geliehen, aber vom Fotografieren leider gar keine Ahnung...

Beim letzten Bild "L78h(12V¿)_R13,4V_verkleinert.jpg" habe ich den Hex-Wert händisch auf eben 78h gesetzt (weil man 12.0V in der Dropdown-Liste nicht auswählen kann) - ob das Auto dann wirklich 12V liefert, ist nur eine Vermutung. Wobei meine Vermutung (und eigene Beobachtung) ja wie gesagt eher die ist, daß nach Änderung des FA unabhängig von der Codierung offenbar sowieso immer dieselbe Spannung geliefert wird - welche auch immer. :think:

Sehr interessant, deine Erkenntnis. Halte und auf dem laufenden

Siehe oben. ;)

Auch wenn OT: Vielleicht könnte mir bei der Gelegenheit, angesichts der angehängten Bilder und im Zusammenhang mit diesem Thread mal jemand erklären, was an den Serien-Xenons so ungemein gelblich sein soll - und weshalb man deshalb auf die Osram CBI umrüsten sollte...?

EDIT #2: Auf den FA eines LCI warte ich noch.

Naja, hab den als Werkswagen gebraucht von einem BMW Händler gekauft der 500km weg von meiner Heimat ist...

Da gabs keine derartige Einweisung, und die Anleitung hab ich auch nicht vollständig gelesen, wer tut das schon :S

Ich z.B. - selbst bei so 'ner "Billigkarre" im Vergleich zu Deinem. Man wird nicht alles beim ersten Mal verstehen und sich merken können, aber wenn man sie einmal komplett gelesen hat, kann man sich später vielleicht doch an das eine oder andere erinnern. Und an so eine Warnung bzgl. des Räderwechsels ganz bestimmt - so sie denn in der BA enthalten ist, aber anderes kann ich mir nicht vorstellen.

An einen M3/4 kann man halt nicht mehr wie weiland Dieter Korp und Gert Hack mit "Jetzt helfe ich mir selbst" an einen VW Käfer oder Opel Kadett herangehen.

Wenn wir schon so OT sind: Was meinst du mit den Steinchen?! 8|

Hatte Mario schon geschrieben, und Du hast es selbst zitiert:

Ja, wäre schön gewesen wenn ich das mit den Spezialwerkstätte VOR meinem Wechsel auf Winterreifen gewusst hätte. Jetz kann ich nur hoffen die Werkstatt wo ich war hat nix ruiniert... :cursing:

Und "Steinchen" = kleine Steine. ;)

Bei der Einführung zur M-Drive Tour hieß es sinngemäß: Nordschleife Kiesbett => Keramik-Bremse wegwerfen.

Für mich bist Du ein Held! Eine krasse und tolle Tour! Danke für die Bilder!

Da "mein" Thread seit längerem zufällig gerade mal oben ist, erinnert mich das an folgende Klarstellung dazu, die ich schon lange mal tätigen wollte:

Bei der Nordkap-Tour 2015 war ich lediglich einer von mehreren Teilnehmern, kein Held. Perfekt vorbereitet und organisiert wurde sie von @M-Power, der ja schon die notwendige Erfahrung von der vorherigen Nordkap-Tour 2011 her hatte. Siehe dazu auch diesen und diesen Thread.

Ja, wäre schön gewesen wenn ich das mit den Spezialwerkstätte VOR meinem Wechsel auf Winterreifen gewusst hätte. Jetz kann ich nur hoffen die Werkstatt wo ich war hat nix ruiniert... :cursing:

Bekommt man das denn nicht gesagt, wenn man einen M4 mit Keramikbremse kauft? Oder steht's nicht auch in der BA?

Bei der M-Drive Tour 2014 in Meiningen wurde uns das schon in der Einführung erzählt, obwohl es uns gar nicht betraf. Sowohl das mit den Steinchen als auch das mit dem Spezialwerkzeug.

Wie sieht es den mittlerweile mit dem Auffahrwarner aus, hat dort jemand etwas herausgefunden?

Ja, schon längst.

Habe die KAFAS, die passende Schalterleiste (bei Leebmann bestellt wegen der Nachrüstung vom Spurhalteassi) sowie das Vibrierende Lenkrad usw.
    Müsste doch alles an Hardware verbaut sein.
    Kann man es dann Codieren?

Das Thema ist uralt. Davon ausgehend, daß Du mit "Auffahrwarner" den rein kameragesteuerten "Driving Assistant" meinst: Man kann die Spurverlassenswarnung codieren, und die funktioniert dann auch (vorausgesetzt, man erfüllt die entsprechenden Hardware-Voraussetzungen).

Den Rest (also Auffahrwarner usw.) kann man zwar auch codieren, aber es wird nicht funktionieren, sondern lediglich zu Fehlermeldungen führen. Man braucht dafür einen FSC, und den bekommt man weder für Geld noch gute Worte. Ich hab's versucht, glaube mir.

Ich hatte das mal auf Bimmerfest dokumentiert (weil das hier nicht erlaubt ist). Den Link solltest Du bereits öfter in diesem Forum finden, erstmals hier - vor über einem Jahr.

Auch wenn es moralisch nicht korrekt ist, das Schmunzeln konnte ich mir nicht verkneifen :lol:

Ist völlig korrekt (wobei mir diese ganze sog. PC sowieso am Arsch vorbeigeht), denn es ist nur ein (abgewandeltes) Filmzitat. Ich hab zum Testen der Video-Funktion 'nen USB-Stick mit ein paar zufälligen AVI-Videos drauf, und eines davon ist "Dirty Dancing". Da kommt 'ne Szene vor, in der die Familie beim Abendessen sitzt und die Mutter angesichts der übriggebliebenen Essensreste sagt "In Europa verhungern doch immer noch Kinder", worauf die etwas gebildetere Tochter mit "Du meinst Südostasien" kontert. Darauf war das bezogen. ;)

Aber was ich damit sagen wollte: Ich brauche nicht erst abzuwarten, bis jemand eine VIN auf http://bimmer.work/ eingibt, um zu wissen, daß ich in Zürich, St. Gallen, Ascona, München, Hamburg, Düsseldorf oder auch sonstwo in der Provinz reichlich "lohnende" BMWs oder andere teure Autos finden werde, die sich ausräumen und/oder komplett klauen lassen. Da brauche ich nur durch die Straßen zu laufen.

Wer glaubt oder befürchtet, eine Site wie http://bimmer.work/ könne - und wenn auch nur theoretisch - diesem Zweck dienen, muß schon eine sehr naive und provinzielle Denke haben. Als ich im November letzten Jahres bei meinem Händler in Duisburg (!) - und wer Duisburg kennt, wird wissen, was ich meine - war, hat mir der Typ in der Werkstatt erzählt, daß kürzlich in einer Nacht rund 90 Autos aufgebrochen und ratzekahl leergeräumt wurden - überwiegend BMWs. Hatte ich am 20.11. bereits hier mal gepostet.

Wenn du also wirklich Gewissheit über Austattung und Fahrzeughistorie haben willst, bleibt dir nur eine VIN Abfrage. Und um dir die Angst zu nehmen, ein 320d mit dieser Austattung wird wohl kaum Diebe anlocken..

Ich sehe gerade (und das ganz ohne VIN-Abfrage) - da steht ja tatsächlich ein fast nagelneuer 435i in Zürich herum, hätte man ja gar nicht gedacht, daß sowas möglich ist (verhungern in der Schweiz nicht immer noch Kinder?).

Hab die Jungs schon mal losgeschickt. :D

Und wie schon Dutte330 in diesem Post sagte: Es gibt Mittel und Wege, noch etwas mehr z.B. über die Wartungshistorie herauszufinden (das leistet eine VIN-Abfrage nämlich nicht). Aber wenn man nicht einmal verraten will, welches Fahrzeug man genau hat, dann kann man nun mal auch keine Infos erwarten.

EDIT: Aber über die Ausstattung kann und MUSS der Händler natürlich Auskunft geben, wenn der rechtmäßige Besitzer danach fragt.

myfxp
    Schade dass wir damals nicht auf den dunklen Parkplatz gefahren sind. Da wäre der Test realistischer gewesen. Ich bin heute abend die A57 nach Hause gesaust: Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Oder andersherum: Endlich wieder das Licht wie in meinem 12er 320D. ^^

Kann man gelegentlich ja mal nachholen.

Wenn Du Dich auf 'ne Rheinbrücke stellst - kannst Du mt Deinen CBI den Düsseldorfer Fernsehturm anleuchten? Immerhin 80m höher als Eure komische und permanent baufällige Kirche, und selbst unter Berücksichtigung des Umstands, daß Düsseldorf 15m niedriger liegt als Köln, immer noch 65m höher. Wenn nicht, wat will ich dann mit den CBI? :D

Nee, im Ernst, würde mich schon interessieren. Nach wie vor fliegen die CBI unverbaut im Kofferraum rum...