Beiträge von myfxp

kann mir jemand sagen warum ich beim Codieren, die Ordnerstruktur nur als "Punkt" seh?

Hat Mario Dir im Groben ja schon beantwortet. Ich empfehle Dir aber, diesen Thread auch mal zurückzulesen (was Du offenbar nicht getan hast), denn da wird genau das ausführlich diskutiert.

Und solange Du das nicht getan hast, gebe ich Dir den wirklich gutgemeinten Rat, die Finger vom Codieren zu lassen und Dir erstmal die Grundkenntnisse anzueignen.

Hab leider keine Ahnung wann das letzte mal ein Update aufgespielt wurde und das ilevel hab ich nicht notiert beim letzten codieren.

Sollte man aber (sofern man's eh nicht auswendig weiß), wenn man sein Auto codiert - alleine schon, um sicherzugehen, daß der Datenstand auf dem eigenen Rechner kompatibel mit dem Datenstand des Fahrzeugs ist, denn ersterer muß gleich oder höher sein als letzterer.

Wenn Du also jetzt ein Update auf Dein Fahrzeug bekommst, kann es sein, daß Du erstmal den Datenstand auf Deinem Rechner updaten musst, um überhaupt wieder (sicher) codieren zu können. Solltest Du noch den Datenstand auf dem Rechner haben, den Dir irgendwer :floet23: vor über 10 Wochen mal geschickt hat, dann ist das nicht mehr der aktuelle - es gibt seitdem 3 neuere Datenstände. Und der F3x ist davon betroffen - allerdings kann ich nicht sagen, welche Steuergeräte (also ob es welche betrifft, an denen Du Änderungen vorgenommen hast). Von "auf gut Glück mal probieren" würde ich jedenfalls abraten.

Du wirst vermutlich 'ne .505er auf Dein Auto bekommen, Dein Datenstand - wenn's wie gesagt immer noch derselbe ist - ist aber nur 100%ig kompatibel bis .501.

Mach Dir lieber mal 'nen Screenshot Deiner aktuellen SVT im ausgeklappten Zustand, daran kannste es im Vergleich mit der SVT nach dem Update u.U. erkennen (Dateinamen vergleichen!).

Wenn dann soll ja alles wieder so funktionieren wie ich mir das vorstelle :)

Schon klar, aber so ganz "easy going" ist das nach 'nem Update nicht unbedingt.

Eine ganz andere Frage an die bisherigen Besitzer einer VIPER-Alarmanlage:

Verhält es sich bei Euch auch so, daß die Anlage nicht aktiviert wird, wenn beim Abschließen des Autos noch die Zündung an war...? Und wenn ja, soll das so?

Die OBD-Buchse wurde wieder auf Werkszustand zurückgerüstet und daraufhin ließ sich der Wagen auch mit verbauter Ampire Anlage ohne Probleme codieren. Vielleicht kann André noch ein paar Worte zur genauen Fehlerdiagnose der Buchse verlieren.

Danke für die Info! Wobei mich das insofern überrascht, als daß es ja hieß:

Hatten aber auch versucht direkt an den original Stecker eine Verbindung zu bekommen.... ging ebenfalls nicht.

Warum dann nach Rückrüstung auf den Werkszustand...? ?(

Um den Versuch einer Verbindung über die originale Buchse zu unternehmen, muß man das "Verlängerungskabel" ja abziehen, oder? Wenn ja, dürfte dann auch ein möglicherweise nicht ausreichend abgeschirmtes Kabel oder eine minderwertige Buchse am Ende des Verlängerungskabels keine Rolle mehr spielen. Komisch, das...

Jedenfalls scheint mir das mit der Verlegung der Buchse noch nicht ganz ausgereift zu sein. Viele werden das möglicherweise gar nicht (oder erst nach langer Zeit) merken, codiert ja nicht jeder täglich an seinem Auto herum...

Zudem stellt sich auch die Frage, ob die Verlegung der OBD-Buchse überhaupt (noch) sinnvoll ist? Mittlerweile wissen doch auch die Klaubacken, wo die im Zweifel zu finden ist, oder? Oder gibt es "gute" andere mögliche Orte, wo die verbaut werden könnte?

Etwas umständlich, aus dem immer noch gesperrten (warum eigentlich?) Sammelbestellung-Thread ein korrekt verlinktes Zitat nach hier zu übernehmen, aber ich will/muß leider hierauf Bezug nehmen:

Der User war ich..... Danke nochmal an Dutte330 für die Mühe.

Verbaut ist die Ampire Alarmanlage von Kai Stüven in Norderstedt. Die Buchse wurde nur mit einer Verlängerung in einem anderen Bereich des Fahrzeugs verlegt. Hatten aber auch versucht direkt an den original Stecker eine Verbindung zu bekommen.... ging ebenfalls nicht.

Was ist denn am Ende dabei herausgekommen, konnte man eindeutig eine Ursache feststellen?

Denn wie ich heute erst feststellen musste, habe auch ich offenbar Probleme mit der per Verlängerung verlegten OBD-Buchse (wie gesagt eingebaut bei Ampire in Grevenbroich): Es ist nicht so, dass sie gar nicht funktioniert, aber oft muß ich mehrmals eine Verbindung herstellen, einen FA auslesen o.ä., weil es beim ersten Versuch nicht funktioniert - die Verbindung scheint also instabil oder "wacklig" zu sein. Dummerweise ist die Verbindung heute wohl auch inmitten eines Codiervorgangs des KOMBI eingebrochen, was dann zu allen möglichen "Unannehmlichkeiten" geführt hat, die ich hier jetzt nicht näher ausführen will.

So ist das natürlich gar nicht zu gebrauchen - nicht zuletzt auch beim Händler nicht, wenn mal ein Software-Update aufgespielt werden soll/muss. Auch wenn deren Software etwas fehlertoleranter und "geduldiger" ist (also Timeouts abwartet und abfängt, während die einschlägige Codiersoftware da nichts verzeiht).

Gibt's noch mehr ähnliche Erfahrungen (und ggf. Lösungen) in dieser Hinsicht...?

Danke für deine Ausführliche Anwort. Jetzt müsste ich nur noch wisssen wie (bzw wo) ich die von dir genannte Version 15-11-501 bei mir finde.

Die kann man nur finden, wenn man über die erforderliche Codiersoftware mitsamt passendem Kabel verfügt. Oder Dein Händler könnte sie Dir verraten, wird vermutlich aber sogar dafür Geld verlangen (es sei denn, Du hast 'nen sehr guten Draht zu Deiner Werkstatt).

Aber versuche doch wie gesagt erstmal, ein Downgrade Deiner TN- und MN-Software zu machen.

EDIT: Vielleicht kann Dir auch der User CrosB helfen. Der scheint im Raum Zürich/Schaffhausen zu wohnen, ist ja von Luzern keine Weltreise.

myfxp: Wenn ich deiner Freundin/Frau vorwerfen würde, sie könne nicht Auto fahren und soll das gefälligst mal lernen. Du würdest als Mann bestimmt verständnisvoll reagieren und gerne sachlich weiter mit mir diskutieren!?

Ich würde gar nicht mit Dir diskutieren, sondern Dir verstohlen auf die Schulter klopfen und denken "Endlich sagt's mal einer außer mir". :D