Beiträge von myfxp

    Wie alt waren dessen CBI's?


    Relativ neu, knappe 2 Wochen zum Zeitpunkt des Vergleichs.


    Wenn du die Brenner schon hast würde ich sie aber auch verbauen. Vom sinnlosen rumliegen werden sie auch nicht besser.


    Aber auch nicht schlechter, oder? Außerdem könnte man sie ja an jemanden verkaufen, der sie wirklich braucht bzw. haben will.


    Micha - hast du schonmal geschaut, was bei dir verbaut ist (Brenner)?


    Nee, war/ist mir bisher zu aufwendig. Aber ja wohl keine CBI, nehme ich an.

    100% entsprechen wie bereits gesagt 14V. Deswegen fangen sie nach kurzer Zeit auch an zu flackern wenn sie auf 13,4V stehen. Und mehr als 100% geht nunmal nicht. ;)


    Ich hatte Deinen gleichlautenden früheren Post ja bereits zitiert.


    Komisch ist allerdings, daß er bei 100% von "funzelig" spricht und er bei 12.4V bzw. 13V sagt: "sehr gutes helles Nebellicht, kein Flackern, Licht absolut konstant"


    Also scheinen bei ihm 12.4V bzw. 13V heller zu sein als "100%" (=14V). Irritiert Dich das nicht...?

    Ich sehe leider nicht das noch Fragen offen sind.


    Das ist bedenklich.


    Ich meine es klar formuliert zu haben. Wenn dem nicht so ist dann stelle die Fragen bitte anders.


    Falk, bitte... Was an "Und was ist dann stattdessen zu tun...?" ist nicht zu verstehen? Ich weiß auch nicht, wie man das großartig anders formulieren könnte. Du hast es auch weder klar noch unklar, sondern gar nicht formuliert. Also nochmal ganz langsam zu den oben rot markierten Punkten:


    • Du sagst, 13-07-501 sei ein Softwarestand aus August/September (2013). Ich halte dem entgegen, dass das eigentlich nicht sein kann, weil mein am 21. Juni 2013 produziertes Auto bereits bei Auslieferung diesen Softwarestand hatte. Entweder ist also Deine Aussage nicht korrekt, oder es gibt eine plausible Erklärung dafür, wie ein erst im August/September erschienener Softwarestand schon 2-3 Monate vorher den Weg in mein Auto gefunden haben kann. Dazu hatte ich gefragt, ob man dazu mit einer qualifizierten Aussage von Dir rechnen darf.


    • Du sagst, bei (älteren) Autos bzw. Autos mit einem älteren Softwarestand, bei denen der Wert "100%" nicht in der Dropdownliste für die Spannung nachgerüsteter LED-Nebler auswählbar ist, "klappt" es nicht, einfach den Hexwert 64 manuell einzutragen. Das mag ja so sein, aber die Frage ist dann, was bei solchen Autos stattdessen zu tun ist (also welcher Wert einzutragen ist, oder ob erst ein neuer Softwarestand aufs Auto geflasht werden muss, oder was auch immer).


    Ich hoffe, es ist Dir jetzt klarer, was offen ist...?!

    Nachdem mir dieser Thread bei der Umrüstung sehr hilfreich war (Vielen Dank!) wollte ich hier auch mal meine Erfahrungen mit den programmierten Werten zum Besten geben.


    Nachdem mit dem programmierten Wert 100% die Nebler doch recht funzlig waren habe ich mich mit den zur Verfügung stehenden Einstellwerten beschäftigt und festgestellt, dass der Spannungswert aus dem Dropdownmenü * 10 dem Hexadezimalwert entspricht und daraus auch geschlossen, dass 100 % (hexadezimal: 64) einem Einstellwert von 10,0 V entspricht.


    Das steht allerdings im Widerspruch zu folgender Aussage:


    Wenn die LED's keine 100% (=14V) bekommen flackern sie schön munter nach ein paar Sekunden Betrieb. :D


    Irgendwie ist das ein immer noch ungelöstes Geheimnis, welcher Spannung diese 100% wirklich entsprechen. Muß wohl doch irgendwer mal das Messgerät auspacken.


    Konntest Du die 100% denn direkt aus dem Dropdownmenü auswählen, oder musstest Du den Hexwert 64 manuell eingeben? Wenn letzteres, dann ist das nämlich offenbar nicht dasselbe. Allerdings müsste der Wert 100% bei Deinem Baujahr im Dropdownmenü enthalten gewesen sein.


    Meine LED-Nebler sind bei 100% jedenfalls absolut nicht "funzelig". Schon komisch...


    Nachdem die LED-Nebler nach der Aufschrift auf dem Gehäuse ausdrücklich für 12 V geeignet sind war mein Gedanke, mal 12 V als Wert auszuwählen, entspricht Hex 78.


    Wir reden aber schon über die originalen LED-Nebler von BMW, oder...?


    Der Rest Deines Beitrags dürfte übrigens nicht lange überleben (siehe Forenregeln).

    Wäre das denn sinnvoll...? Meinen vorherigen E46 hab ich bis 02/2014 über 200.000 km gefahren und die Brenner machten immer noch keine Anstalten, ausgewechselt werden zu müssen.


    Würde gerne mal einen mit den CBI vor die Flinte bekommen, um einen direkten Vergleich zu ziehen.


    Den Vergleich habe ich diese Woche gemacht:


    Allerdings einfach nur die Autos nebeneinander gestellt und die Farbtemperatur verglichen: Sowohl ich als auch der CBI-Fahrer konnten da keinen nennenswerten Farbunterschied ausmachen. Aber genau der ist ja für die meisten die hauptsächliche Motivation für den Tausch, weil die Serien-Xenons ja angeblich so "gelb" sind. Meine zumindest scheinen es nicht zu sein, hatte ich auch vorher nie so empfunden.


    Groß angelegte Tests á la "wie weit leuchtet welcher Scheinwerfer auf welcher Straße?" haben wir allerdings nicht gemacht.


    Hab also die CBI immer noch unverbaut im Kofferraum rumfliegen. Bin unschlüssig, was ich damit machen soll. Nur Tauschen um des Tauschens willen kann's ja auch nicht sein.

    Leider konnt mir noch keiner hier meine Frage beantworten! Ich habe ja nun den neuen Softwarestand für Multimedia und Telefonie 003.003.001 bekommen, Danach hat sich der Radioempfang sehr verschlechtert, regional starke Sender sind nun nicht mehr ( wie vorher) immer sauber zu empfangen.


    Ok, um Dich nicht alleine im Regen stehen zu lassen - Deine Frage aus dem ursprünglichen Post war ja:


    Nun mal meine Frage dazu, haben noch andere solch eine Erfahrung gemacht???


    Klare Antwort: Ich jedenfalls nicht. Ob andere, kann ich nicht wissen.


    Allerdings erwähnst Du immer nur den Stand Deiner Telefonie-/Multimediasoftware:


    Ich hatte meinen Wagen mitte November beim :) , mein Abstandsradar und ACC mussten neu eingestellt werden. Nun habe ich eine neue Software bekommen: 003.003.001, paar kleine Änderungen im NAVI sind mir aufgefallen. Bei der Routenplanung kommt jetzt jedesmal eine Hinweiss: Schnellste Route [...]


    Diese Änderungen haben allerdings nix mit der von Dir genannten Telefonie-/Multimediasoftware-Version 003.003.001 zu tun. Interessant wäre jetzt noch die Software-Version Deines Fahrzeugs.


    Meine Software auf dem Auto ist ebenfalls von Mitte November, genauer vom 19.11.2015 (Version 15-11-501), daran wird's also wohl nicht liegen. Meine Telefonie-/Multimediasoftware-Version ist 003.001.002 (also offenbar etwas älter als Deine, kam am 16.10.2015 im Rahmen des NBT-Austauschs ins Fahrzeug), damit hab ich keine Probleme.


    Ich bin nicht sicher, ob man die Telefonie-/Multimediasoftware "downgraden" kann, hab ich noch nie probiert - aber es wäre zumindest einen Versuch wert. Einfach mal versuchen. Ältere Versionen stehen sicher bei BMW unter http://www.bmw.com/com/de/owne…ooth_software_update.html zum Download noch zur Verfügung, kann ich notfalls aber auch zuschicken.


    Leider kann man aber wohl die aktuell installierte Software nicht auf 'nen Stick runterkopieren (d.h., nach 'nem Downgrade kommst Du evtl. an Deine aktuell installierte Version nicht mehr dran, denn seltsamerweise sind unter dem angegebenen Link nicht immer die aktuellsten Versionen verfügbar).

    Leute beruhigt euch, alles gut ;)


    Wir sind gar nicht aufgeregt. :D


    Der Mario ist ein Guter, man kennt sich ja schließlich auch. :hi256: :friend: Ich finde nur, wenn man eine Position vertritt, sollte sie schon etwas konkreter und mit Fakten untermauert werden. So nebulöse Warnungen ohne handfeste Belege sind nicht mein Ding.


    Was ich mich noch fragen würde ob bei einem Update vielleicht das adaptive Kurvenlicht noch besser funktionieren würde.
    Sprich noch weiter mit einschlagen würde. Ich finde es recht wenig was mitschwenkt.


    Hab ich zumindest noch nix von mitbekommen, daß es da eine Änderung/Verbesserung gegeben hat. Hatten wir das nicht beim Codiertermin sogar bei meinem getestet...? Evtl. können wir ja nochmal 'nen direkten Vergleichstest fahren.


    Wobei ich sagen muss, daß mir diese ganzen Lichtgeschichten eh etwas überbewertet erscheinen (vom Fernlichtassistent mal abgesehen, der ist wirklich genial). Aber "wir" (also ich zumindest) sind Jahrzehnte mit starren H4-Scheinwerfern durch die Gegend gebrettert, ohne daß ich in jeder Kurve gedacht hätte "Hilfe, ich seh nix mehr!".

    Ok, dann werden wir mal konkret - welche möglichen Vorteile hätte man denn von einem Update?
    Lautstärke PopUp, Uhrzeit rechts im Kombi, LED NSW codierbar (100%), etwas schönere EcoPro Anzeige unter dem DZM.


    Siehste, an die LED NSW und die ECO PRO Anzeige hatte ich gar nicht gedacht, finde ich aber auch nicht so wichtig.


    Dafür haste aber meine Punkte 1. und 2. aus diesem Post (Anzeige Navi-Routenoptionen und Limiter im HUD) unterschlagen. Auf beides würde ich nicht mehr verzichten wollen.


    Ach so, dann fällt mir noch ein, daß das Ein- und Ausschalten der Lenkradheizung - sofern vorhanden - im Kombi visualisiert wird. Auch ganz nützlich.


    EDIT: Und noch was fällt mir ein: Anzeige der Hochschaltempfehlung im Kombi für Automatikfahrzeuge im manuellen Betrieb (ab ZK 07/2014 Serie, für andere codierbar).


    Sind wir mal ehrlich - das lohnt letztendlich nicht wirklich.


    Wenn man die Hälfte unterschlägt, vielleicht nicht. ;) Aber selbst bei der anderen Hälfte dürfte die Entscheidung individuell unterschiedlich ausfallen.


    Es ging mir ja nicht darum, ein Update zu empfehlen, sondern lediglich dem Fragesteller konkrete Infos zu liefern. Entscheiden muss und wird er eh alleine.


    Du selbst sagst - nach deinen ganzen Updates hast du kaum Veränderungen bemerkt.


    Nein, ich habe gesagt "ich habe genau nichts bemerkt, was nicht mehr oder schlechter funktioniert - eher im Gegenteil". Und letzteres bedeutet, daß das eine oder andere eben besser funktioniert, und diese Punkte - zumindest die, die mir gerade eingefallen waren, die Sache mit der Lenkradheizung hatte ich z.B. schon wieder vergessen - hatte ich aufgezählt.


    Meiner Meinung nach lohnt es nicht, wenn man es selbst bezahlt und auch das Risiko trägt ( Hardwareschaden ) - auch wenn es sehr gering ist.


    Nenne mir einen Fall, wo es bei einem Update bei einem Händler zu einem Schaden gekommen ist, den der Kunde tragen musste. Ich habe noch von keinem gehört.

    Ich selbst werde auch kein Update mehr aufspielen lassen, wenn ich kein spezifisches Problem bekomme.


    Ist OK, war aber ja nicht das, was der Fragesteller wissen wollte. ;)

    Lass uns doch bitte keine Pauschalvorwürfe vom Stammtisch machen :)


    Erstens sind es keine Vorwürfe, zweitens keine pauschalen vom Stammtisch. Man braucht sich doch nur anzusehen, was heute auf unseren Straßen alles unterwegs ist.

    Kennt jemand eine technische Lösung?


    Hat Staati ja gerade was zu geschrieben. Ich würde allerdings die Finger davon lassen und meiner Frau/Freundin nahelegen, Autofahren zu lernen.


    Wer mit der Kupplung eines aktuellen 320i nicht zurechtkommt, hat für meine Begriffe im Straßenverkehr solange nix verloren, wie er/sie den Umgang mit unterschiedlichsten Kupplungen nicht gelernt hat und man ihn/sie nicht bedenkenlos in jedes beliebige Auto setzen kann (irgendwelche Extremkarren mal ausgenommen).

    Natürlich kannst du mögliche Vorteile eines Updates nennen. Ist völlig legitim.


    Natürlich ist es legitim, Änderungen/Verbesserungen zu benennen, wenn jemand danach fragt. ;) Ich meinte damit aber eigentlich, auch Du hättest die Änderungen/Verbesserungen, von denen Du Kenntnis hast, ruhig erwähnen dürfen - statt pauschal von einem Update abzuraten. ;)


    Das genannte Bsp. sollte auch nicht explizit für ein Update des I-Levels dienen, sondern nur die These unterstreichen, das ein Update nicht nur Vorteile haben kann. Nicht selten werden Sachen verschlimmbessert,codierbare Funktionen entfernt (WLAN-Hotspot fällt mir da spontan ein) oder eben Sachen welche vorher problemlos funktionierten gehen auf einmal nicht mehr.


    Ja ja, aber das ist alles viel zu allgemein und unkonkret. Was genau sollte bei ironkrutt nach einem Update nicht mehr gehen (WLAN-Hotspot geht bei ihm eh nicht)?


    Ich habe nun seit 07/2013 fast jedes Update durchlaufen und habe genau nichts bemerkt, was nicht mehr oder schlechter funktioniert als vorher - eher im Gegenteil, ein paar Punkte hatte ich ja aufgezählt. Das sind konkrete Aussagen.


    Dessen sollte man sich bewußt sein. Man muß halt immer abwägen ob die möglichen Vorteile ein kleines Restrisiko wert sind (und den finanziellen Aufwand)


    Richtig. Aber das "Restrisiko" sollte dann auch mal konkret (und nicht nebulös) benannt werden. Ich sehe es einfach nicht.


    Es gibt genau einen Punkt, wo man evtl. von einem Update des Fahrzeugs abraten könnte: Wenn man die variable Sportlenkung 2VL hat, sie einem zu leichtgängig und gefühllos war und man wie Dutte330 das Glück hatte, mit dem Update auf 14-07-505 (eines der wenigen, das ich nie hatte) eine Lenkung zu bekommen, die "präzise wie ein Chirurgenmesser" ist (so schrieb er hier). Nur in diesem Fall könnte man evtl. von einem Update abraten. Allerdings hat ironkrutt diesen Softwarestand ohnehin nicht (und auch keine Chance mehr, ihn auf sein Auto gespielt zu bekommen), insofern wird sich auch in diesem Punkt bei ihm nichts verschlechtern.


    S4 ist ein Samsung Handy ;)


    Ok, meinetwegen. :)