Beiträge von myfxp

Wenn alles läuft, wie es soll würde ich nichts ändern!

Ich schon. Und wie soll er wissen, ob alles so läuft, "wie es soll", wenn er es nicht anders und besser kennt? ;)

Hab leider auch nicht mehr alle kleinen Verbesserungen auf dem Schirm, aber diese drei fallen mir spontan ein (alle irgendwann nach 07/2013):

• Nach dem Aktivieren einer Navigation bekommt man nochmal kurz die Routenoptionen (kürzeste, schnellste, AB vermeiden etc.) als Popup eingeblendet - finde ich sehr sinnvoll. Hatte man bei einer Kurzstrecke vorher vielleicht mal "kürzeste" in Verbindung mit "AB vermeiden" eingestellt, wird man so daran erinnert, daß es vielleicht auf 'ner Strecke von NRW nach Hamburg oder München ratsam wäre, diese Optionen zu ändern.

• Limiter (wenn aktiviert) wird im HUD mitsamt eingestellter Geschwindigkeit dargestellt (ab 07/2015).

• Uhrzeit im Kombi lässt sich rechts unten darstellen statt in der Mitte (ab 07/2014, allerdings Codierung erforderlich).

Speziell bei ironkrutt kommt noch hinzu, daß sich das Lautstärke-Popup nicht codieren ließ - der zuständige Parameter war schlicht nicht vorhanden. Und das Popup hätte er - im Zusammenhang mit dem Einmessen seiner verbauten Anlage - ganz gerne gehabt, um immer von einem definierten Pegel ausgehen zu können. Nach einem Update könnte es zumindest sein, daß dieser Parameter vorhanden ist und sich auch codieren lässt. Wie ich auch nicht sicher bin, ob und wie sich die oben erwähnten Punkte bei seinem Auto überhaupt auswirken würden, ich kann hier nur von meinem sprechen.

Diese pauschalen Aussagen á la "NCARS" teile ich jedenfalls nicht. ;)

Allerdings wäre wirklich mal eine Liste aller dieser kleinen Verbesserungen ganz hilfreich.

Aber ist das nicht eigentlich ohnehin der ganz falsche Thread? Ich dachte immer, bei diesem "Update" ginge es ausschließlich um die Telefon- und Multimedia-Software...?

Also ich seh da nix auffälliges

Ich auch nicht.

Bei mir sind alle HUD-Darstellungen gestochen scharf, egal ob Höhe und Winkel korrekt eingestellt sind oder nicht oder wie ich meine Sitz- oder Kopfposition verändere. Auch bei der inzwischen zweiten Windschutzscheibe, die allerdings beim Händler (und nicht bei Carglass o.ä.) getauscht wurde.

Gerade mal eines bei Dunkelheit auf dem Standstreifen der A44 geschossen (Ausschnitt, zum Vergrößern klicken):

HUD.jpg

Ist in der Realität noch schärfer, vermutlich hat der Autofocus nicht richtig scharfgestellt oder was auch immer. Ich hab da jedenfalls nix zu meckern.

EDIT: Ist übrigens auch 'ne Scheibe von "Pilkington".

Hmm, ich habe das 6AE Teleservices und 606 Navigation System Business drin. 6NH Hands Free und 6VB.

Dann dürftest Du schlechte Karten haben. :( Der einzige, bei dem ich bisher - und nachweislich erfolgreich - die automatische Zeiteinstellung per Codierung habe "nachrüsten" können, hatte ein Navi Prof. (NBT) von 10/2012 und 616 BMW Online (und einiges andere wie 614 Internet Vorbereitung, was aber in diesem Zusammenhang keine Rolle spielen dürfte). Aber so ganz genau weiß man das immer nicht, was da eine Rolle spielt... Hab auch nicht ganz verstanden, wieso es bei ihm überhaupt deaktiviert war.

Man kann es wirklich nur testen. Vom Baujahr (und dem originalen SW-Stand) her müsste es passen, ob Navi Business reicht, weiß ich nicht.

Gibt es eine Möglichkeit die Softwareversion zu sehen, ohne irgendwelche Geräte anzuschließen?

Nein, leider nicht.

Steht doch oben: Es wurde (auf Kosten von BMW) ein neues - und vor allem das richtige - PPK verbaut. Wobei das "Verbauen" lediglich in einem neuen Freischaltcode und anderer Software bestand, die Hardware ist bei beiden PPKs identisch.

Mein Gott, nur weil Dein Zwitter-Auto keinem Standard entspricht... Außerdem kann man wohl sagen, dass es nicht viele gibt, die Probleme haben. Eine 100%ige Quote habe ich bei noch keiner Firma erlebt.

Sorry, aber dann hast Du's nicht verstanden.

Mein Auto ist eben kein "Zwitter-Auto" (das wurde nur immer behauptet), sondern entspricht zu 100% dem Baustand 07/2013, den jede einschlägige Software auch eindeutig ausweist.

Und selbst ohne Software kann man das erkennen (Wastegate) - wenn man sich auskennt. Aber man wollte sich partout weder durch Fakten noch die CoC und das TÜV-Gutachten (Euro 6) noch die Bescheinigung des Ingenieurs irritieren lassen. In Duisburg war man dafür empfänglicher.

Dann brauch ich ja nicht warten bis was kommt...umpinnen / kabel ziehen/ codieren kann ich selber...

Mike meinte wohl "offiziell" codieren (als Nachrüstung und Änderung des FA, die auch nach einem SW-Update erhalten bleibt) - nicht (nur) die FDL-Codierungen, die aus diesem PDF ersichtlich sind - zumal sich diese immer noch nicht mit denen decken, die ich original aus einem LCI mal ausgelesen hatte. Hätte gedacht, das PDF sei inzwischen mal aktualisiert worden, aber anscheinend doch nicht. ?(

Aber sobald bekannt ist, welche Änderung im FA vorgenommen werden muss, kann man das natürlich auch selbst machen. Änderung des FA ist immer der sicherste und beste Weg.

Geht leider nicht. Ich kann die nur einstellen. Vielleicht eine Alte Software? Kann man beim Händler ein Update erhalten?

Natürlich kannst Du beim Händler ein Update erhalten - ich fürchte nur, das wird nix helfen. Außerdem scheint mir das auch ausstattungsabhängig zu sein.

Bzw. ein neuer Softwarestand könnte vielleicht doch helfen: Ich hatte bisher einmal den Fall, daß ich einem "älteren" Auto von 2012 - mit neuestem Softwarestand - die automatische Zeiteinstellung codieren konnte - und die hat dann auch funktioniert. BMW aktualisiert zwar die Software, schaltet aber dann nicht auch alle Funktionen frei, die mit diesem Softwarestand bei der jeweilgen Ausstattung funktionieren.

Has Du BMW Online oder ConnectedDrive? Dann könnte es per SW-Update und Codierung klappen.