Beiträge von myfxp

Das liegt an den unterschiedlichen Softwareständen der Fahrzeuge. 100% kann erst ab einem Softwarestand von Ende 2013 ausgewählt werden. ;)

Nee, das konntest Du bei mir schon mit SW-Stand Mitte 2013 (genauer: 13-07-501) auswählen - Du erinnerst Dich? ;)

Wäre jetzt natürlich hilfreich gewesen, denjenigen, die 100% nicht auswählen können, zu verraten, was sie stattdessen tun müssen. Aber das ist vermutlich wieder nicht erlaubt. Aber wenn man auf mein Geburtsjahr die Zahl 4 addiert und weiß, was ein Hexadezimalwert ist, kommt man der Sache schon recht nahe.

Was mich persönlich sehr nervt ist der Fakt, dass das PDC System sich die eigenen Preferenzen nicht merken kann. Ich möchte z.B. wenn ich per Hand den PDC Knopf drücke, in jedem Fall die Surroundview-Ansicht sehen, während ich beim einlegen des Rückwärtsganges ohne drücken des Knopfes stets die Rückfahrkamera sehen will.

Dazu hat Streetsurfin ja schon was gesagt. Übrigens meinst Du den TopView - das nur, damit wir mit den Bezeichnungen nicht völlig durcheinander kommen.

Ich hab auch den TopView zusammen mit PDC, daher benötige und benutze ich die RFK gar nicht mehr. Eine bessere Hilfe zum Einparken als den TopView (zusätzlich zum Blick in den Rückspiegel und durch die Heckscheibe) kann's IMO fast nicht geben.

Die "neueren" Kameras müssen ja nicht unbedingt zum LCI gekommen sein, kann ja durchaus sein, dass die einfach irgendwann zwischendurch schon in die Serie mit eingeflossen sind. Glaube nicht, dass man mit sowas unbedingt bis zum LCI wartet, zumal die Verbesserung jetzt nicht so wahnsinnig groß ist im Gegensatz zu vorher.

Sehe ich auch so. Ich denke, daß ich nochmal einen Anlauf unternehmen werde, die rechte Kamera wegen Nebel/Schleier auf EUROPlus-Basis ersetzt zu bekommen.

Hallo HP267,

das wäre ja schön, wenn das "nur" ein Softwareproblem wäre. Ich bin gespannt, ob die das so einfach in den Griff kriegen. Was mich wundert ist, dass die dein Auto dafür 2 Tage brauchen. Softwareupdate sollte doch eigentlich schneller zu erledigen sein.

HP267: Es wäre wirklich hilfreich, wenn Leute, die Hilfe brauchen, auch mal ihr Baujahr angeben würden (was dann unterhalb des Avatars angezeigt würde). Weiß gar nicht, warum manche daraus so ein Geheimnis machen...?

Dann könnte ich evtl. eher was dazu sagen, ob es sich überhaupt um ein Softwareproblem handeln kann. Wenn Du ein Fahrzeug hast, das nach meinem gebaut wurde (also 07/2013 oder später), ist ein Softwareproblem extrem unwahrscheinlich, denn:

Ich habe seit 07/2013 so ziemlich jeden Softwarestand durchlaufen, und hatte bzgl. der Anzeige der Spurwechselwarnung noch nie ein Problem. Bzw. ich hatte zwar mal eines auf der linken Seite, aber das war eindeutig auf eine gebrochene Halterung zurückzuführen, hatte mit Software nix zu tun und wurde hardwaremäßig behoben (siehe hier).

Was Dein Händler Dir sagt, klingt für mich eher nach dem üblichen Procedere: "Wir haben keine Ahnung, also spielen wir erstmal die aktuelle Software auf, hoffentlich ist dann erstmal Ruhe." :thumbdown:

Auf was willst du raus?

Dass man nicht nur "am besten", sondern zwingend eine Einzelabnahme nach §129 vornehmen lassen muss. Jedenfalls sofern man legal unterwegs sein will.

Ebenso hat die Tiefe nichts mit der Betriebserlaubnis zu tun und die Leute die so eine Tiefe fahren musst du sicher nicht aufklären - vorallem nicht in einem Thread in dem es um Felgen geht.

Ich wollte hier niemanden aufklären, dessen Räder nur noch zur Hälfte sichtbar sind, sondern lediglich die von huenni87 gestellte Frage korrekt beantworten. Und die Frage war, "wie das mit der Eintragung läuft":

Außerdem, wie läuft das mit der Eintragung?

Interessant. Was stört dich? Lenkgetriebe kann es nicht sein?

Guckst Du hier:

Nach fast 2 Jahren Erfahrung bin ich jedenfalls zu dem Schluß gekommen, daß eine reine Tieferlegung via Federn nicht das Gelbe vom Ei ist und die Abstimmung einfach nicht gut passt. Auf der Landstraße und AB ist es mir nicht straff und neutral genug, und in der Stadt setze ich manchmal nach dem Überfahren eines speed bumper oder beim Runterfahren von 'ner Bordsteinkante vorne leicht auf (obwohl ich vorne Sportline Standard und kein M-Paket habe!), und bei heftigeren Querfugen hab ich manchmal das Gefühl, die Dämpfer kommen an den Anschlag. Irgendwo logisch, die Seriendämpfer sind halt auch auf die Serienfedern und die Serientiefe abgestimmt, und nicht auf die kürzeren Schnitzer-Federn.

Deshalb demnächst V3 oder DDC, bin noch unentschlossen.

Gut dann definier ich das mal aus meiner Sicht damit du heut Nacht ruhig schlafen kannst ;)
    Sowas wie ich und viele andere hier an Tieferlegung mit 30-40mm fahren ist eher Kleinkram und man muss sich keine Gedanken wegen den Felgen machen.

Ich spreche nicht davon, ob man sich hinsichtlich Fahrpraxis darum Gedanken machen muss. Sondern davon, ob man sich hinsichtlich StVZO darum Gedanken machen muss.

Und das muss man nach der Rechtslage nun mal, anderenfalls fährt man ohne Betriebserlaubnis herum. Ich bin zwar auch noch nie von der Rennleitung daraufhin geprüft worden, aber mir ist halt wohler, diesbzgl. auf der sicheren Seite zu sein. Zumal es spätestens bei der nächsten HU Thema werden würde.

Felgen müssen immer eingetragen werden, wenn sie keine ABE haben bzw. Originalfelgen sind.

Durch die Tieferlegung ändert sich nichts, erst bei richtigem Tiefgang wirds interessant.

Am besten zusammen eintragen.

Als Ergänzung zu (bzw. auch etwas im Widerspruch) zu Staatis Post:

"Richtig Tiefgang" ist natürlich eine völlig undefinierte und sehr subjektive Geschichte. Wann fängt "richtig" genau an...?

Meiner Kenntnis nach solltest Du nicht nur "am besten", sondern musst zwingend eine Einzelabnahme nach §21 StVZO vornehmen lassen, weil sich die jeweiligen Gutachten/ABE natürlich immer nur auf den (sonstigen) Serienzustand beziehen. Ändern sich aber gleich zwei oder mehrere Parameter gegenüber dem Serienzustand, dann ist eine Einzelabnahme erforderlich. War bei mir mit Schnitzer-Federn im Zusammenhang mit Spurplatten genauso, durch die Tieferlegung ändert sich also definitiv was.

Zum Thema Schnitzer-Federn: Würde ich mittlerweile von abraten. Optisch zwar top (haste ja auf der Nordkap-Tour gesehen), aber vom Fahrverhalten her auf Dauer nicht befriedigend.

Danke für die Info, das war mir nicht ganz klar, ich dachte das ggf. das Steuermodul probleme macht.

Aber jetzt weiß ich wieder mehr :)

Nicht zuletzt dafür sind Foren wie dieses da. :thumbup:

Unsereins lernt auch ständig dazu - in diesem wie in anderen Bereichen.

Und mit dem nächsten BMW geht das Ganze wieder von vorne los... ;)