Beiträge von myfxp

Ich muss euch gestehen, ich kann mit rückfahrkamera einfach nicht gut einparken.
    Mit umdrehen und parkpiepsern hab ich auch in engen parklücken (vorne und hinten zusammen max 1m) ne quote von 95%, dass ich in wenigen Zügen gut drinnen steh.
    Das schaff ich mit den kameras nie, da setz ich schon von vornerein immer falsch an

Die Rückfahrkamera nutze ich sowieso nie, bei mir geht immer der Top View an, sobald ich den Rückwärtsgang einlege.

Ich bin ja seit jeher auch so 'n Englückenparker (deshalb kriege ich dann oft die, in die sich kein anderer reingetraut hat und an denen schon mancher Golf, Polo o.ä. vorbeigefahren ist). Ich würde mich nie nach 'ner Kamera richten, um den richtigen Zeitpunkt und Winkel zum Einschlagen zu finden. Trotzdem ist der Top View für andere Zwecke hilfreich.

Ich sehe das aber etwas anders als du: Ich bin davon überzeugt, das die Assistenten als langfristigen Nebeneffekt den geringeren Aufmerksamkeitslevel nach sich ziehen - da wird schon irgendwo was blinken, vibrieren oder sonstwas für mich tun wenn ich mal was übersehe, also schau ich halt nicht mehr genau hin.

Ich schon. Aber wenn Du da anders gestrickt bist, dann würde ich Dir in der Tat auch von den Assistenten abraten.

[...] wie gesagt, warum Schulterblick wenn da doch was blinkt wenn da einer ist.

Weil solche Systeme - wie alles an einem Auto - auch schon mal versagen können.

Den F31 2014 habe ich gestern abgeholt und folgende Punkte würden mich interessieren, ob diese Änderungen möglich sind (würde das Auto dann einem Profi geben):

Digitale Geschwindigkeit im Boardcomputer
    Wird dann die Speedlimit Info immer noch angezeigt? Und wie ist es während der Navigation, wird dann im Boardcomputer die digitale Geschwindigkeit oder die Navigation angezeigt?

Wurde ja schon beantwortet: Nein. Die digitale Geschwindigkeit wird nur im Wechsel mit allen anderen Parametern (Verbrauch, Speed Limit etc.) angezeigt. Das lässt sich auch durch Codierung nicht ändern.

Geschwindigkeitswarnung kann man ja auf einen fixen Wert einstellen (z.B. 100km/h). Gibt es auch eine Möglichkeit, dass man diese auf z.B. 15km/h einstellt und nicht bei 15km/h gewarnt wird, sondern bei der erlaubten Geschwindigkeit + 15km/h (z.B. Speedlimit zeigt 50 an, das heisst ich werde bei 65km/h gewarnt)?

Nein, leider nicht, vermisse ich auch. Hab ich in weit günstigeren Non-Premium-Autos schon gesehen. Lässt sich ebenfalls durch Codierung nicht ändern.

Nächster Song über Lenkradsteuerung
    Wenn ich Musik über Bluetooth höre, kann ich bei der Lenkradsteuerung mit dem kleinen "Rad" einen anderen Song auswählen. Gibt es auch eine Möglichkeit "nächster Song" zu drücken. Die Tasten sind leider bei den Amaturen ganz rechts, deswegen wäre diese Funktion auf dem Lenkrad sehr praktisch.

Nein und ebenfalls durch Codierung nicht zu ändern. Aber drücken auf das Rad, einmal runter und wieder drücken bewirkt dasselbe, und man sieht zudem noch, welcher Song der nächste ist.

Beleuchtung Klima, Tacho, Boardcomputer ist bei Tag in weiss. In der Nacht ist es Orange.. Kann man die Beleuchtung in der Nacht anpassen?

Ja, aber nicht durch Codierung, sondern durch umlöten. Guckst Du z.B. hier (da geht's zwar eigentlich um den Monitor, aber der Tacho ist auch zu erkennen).

Wie sieht es eigentlich mit der Garantie aus. Diese geht beim Codieren nicht verloren. Oder?

Schon deshalb nicht, weil sich das im Zweifel und vorsichtshalber ja alles rückgängig machen lässt. Was je nach Reklamation auf Garantie ggf. auch keine schlechte Idee ist.

Mal ganz grundsätzlich gefragt: Sollte man diesen Thread nicht mal nach "Elektrik & Beleuchtung" verschieben...?

Bisher hab ich ihn immer nur dann gesehen, wenn er hin und wieder in den Top5 aufgetaucht ist. Aber als ich ihn gerade bewußt gesucht habe, weil ich noch was nachtragen wollte, hab ich ihn in den m.M.n. passenden Unterforen ("Anleitungen" wäre eine weitere mögliche Alternative gewesen) nicht gefunden. Auf "Allgemeine Themen" bin ich beim besten Willen nicht gekommen.

Ich nehme an, das wird auch anderen nicht viel anders ergehen.

Habs eben mal offline codiert und spiels nachher noch ins Auto, Wobei teilweise meine Werte schon auf LCI Werte waren.

Ja klar - denn mindestens mal die, die Du bereits entsprechend Deiner eigenen Anleitung codiert hattest, die hab ich ja (bewusst) nicht rausgefiltert. Welche anderen Parameter/Werte standen denn bereits auf dem Stand der LCI-Heckleuchten?

die Spurwechselwarnung macht aber etwas, was ich sowieso selber mache und nimmt mir somit keine Arbeit ab - im Gegenteil. Ich fange dann plötzlich an auf zwei Dinge zu achten, "leuchtet da was" + Schulterblick. Ob das wirklich entspannend ist sei dahingestellt.

Wie Thorsten schon ganz richtig schrieb: Im dichten Verkehr handle ich oft bewusst gegen die Spurwechselwarnung, einfach weil ich sehe, dass es problemlos passt.

Auf die leuchtenden Dreiecke achte ich sowieso nicht. Aber wenn man zum Spurwechsel blinkt und die Warnung greift, dann vibriert das Lenkrad. Das ist für mich die eigentliche Warnung.