Beiträge von myfxp

Im übrigen wer sich das Löten zutraut brauch sich auch keine neuen Module für die Tür kaufen. Einfach das vorhandene Modul öffnen, Abmäße der LED notieren, messen wieviel V direkt an der LED ankommen. Im Conrad Katalog mal schauen was die LED an mA vertragen (meistens 20ma) und dann mit einem smd widerstandsrechner rechnen. Passenden smd widerstandauswählen ( Baugrösse 1206) auflöten und freuen das es klappt. Kostet pro Modul via 0,08€ ärgere mich grade komplette Module Gekauft zu haben. Denn die haben die Dinger einfach nur mit den widerständen wahnsinnig gedimmt in ihrer stromaufnahme und deshalb sind die so funzelig.

Ähm - da haue ich doch lieber die 80 Flocken für die Originalteile raus. ;) Deshalb danke nochmal für den Tip. Denn das vorhandene Modul geht ja, wie Du selbst beschrieben hast, beim Ausbau kaputt (Stichwort "zermüllerte Nase [...] lässt sich nicht vermeiden").

Aber wenn's für den Fußraum keine OEM-Lösung gibt, ja gut, dann muß man ggf. halt löten...

[...] das Problem dabei ist, diese Assistenten machen faul. "Da leuchtet schon was auf wenn da einer ist, spar ich mir den Schulterblick" [...]

Wer so handelt, hat den Sinn des Begriffs "Assistent" nicht ganz verstanden. ;) Aber mag bei vielen (leider) schon was dran sein.

Wer ohne souroundview nicht richtig einparken kann oder aus ner einfahrt rauskommt sollte das auto eh stehen lassen :P - first world problems und so

Völlig richtig. Und wer ohne Flux-Kompensator keinen Auffahrunfall vermeiden kann, ebenfalls. :P

Es geht bei alledem (Kameras, ACC etc.) um Komfort und Erleichterung, nicht um (Nicht-)Können, verstehste...?

Oder ihr braucht alle einen orthopäden wenn ihr euch nicht mehr umdrehen könnt, beim umdrehen seht ihr aufm bildschirm eh nix mehr

Umdrehen? Beim Vorwärts-Rausfahren aus einem Grundstück (Side View war das Thema)? ?( Ach Du bist das, der hier ständig diese (Beinahe-)Unfälle verursacht. :P

(Teile dieser antwort können der uhrzeit geschuldet sein)

Oder Deinem Zustand (um diese Uhrzeit). ;)

Danke Dir Michael. :)

Ich würde gerne beides - I-Drive Keramik Controller (mir geht's gerade um den "dunklen" Look) sowie Wählhebel + Blende nachrüsten. Finde es passt super mit dem Shadowline Akzentleisten. Wenn ich das richtig verstehen im Falle vom Controller nutzt man dann nur die Blende wie es bei Dir der Fall ist richtig?
    Der Wählhebel ist aber sicher zu teuer. Aber entweder beides oder nichts - finde ich persönlich vom Optischen her sinnvoll.

Ist ein wenig OT hier, weil das primär @Staatis Thread ist, aber ggf. kann man es passend wohin auch immer verschieben:

Es ist genau umgekehrt: Du mußt den kompletten Keramik-Controller kaufen und dann das "Innenleben" (die Elektronik) des originalen Controllers mit dem Keramik-Drehknopf verheiraten. Das ist nicht einfach nur eine "Blende", und man muß genau wissen, wie man den Controller zerlegen muss, sonst zerstört man ihn. Oder Du verwendest den Keramik-Controller "as is" (er funktioniert ja), musst ihn aber dann vor jedem Werkstattbesuch gegen den originalen Controller wieder austauschen, weil es ja jederzeit passieren kann, dass BMW Dir eine neue Software verpassen will - speziell wenn Du irgendwelche Probleme/Reklamationen hast. Bei mir war's so:

Klima-Steuergerät auf Garantie getauscht => neue Software
    NBT auf Garantie getauscht => neue Software
    Lenkgetriebe auf Garantie getauscht => neue Software

Beim Wählhebel hingegen ist es tatsächlich nur eine Blende, die aufgeklebt wird. Das ist der wesentlich einfachere (und finanziell auch weit günstigere) Teil.

Ich sag mal so. Funktionieren ohne Fehler u d ohne Blizen tuen die Rückleuchten auch ohne jegliche Codierung.

Das siehst Du ja nicht unbedingt selbst, wenn Du im Auto sitzt.

Es geht auch nicht ums "Blitzen", das wird ja bereits durch Deaktivierung der Kaltüberwachung vermieden. Ich weiß aber von der Nachrüstung der LED-Nebler, daß das alleine nicht ausgereicht hat, sondern die Spannung an zwei Stellen von 13,4V auf 100% (= 14V?) geändert werden musste, um ein "Flackern" im Dauerbetrieb zu vermeiden. Und u.a. genau diese Änderung findet sich auch in etlichen Werten der LCI-Heckleuchten wieder, die ich heute mit denen der pre-LCI-Werte vergleichen habe.

Aber eben nicht nur die. An zwei Stellen (Rückfahrlicht) wird die Spannung sogar reduziert, wenn ich die Werte richtig interpretiere.

Anyway - ich würde schon rein zur Sicherheit in jedem Fall immer die originalen Werte von BMW nehmen.

Trotzdem vielen Dank für den Vergleich.

Kein Thema, Danke-Button reicht. ;)

myfxp
    Na perfekt, Ausnahmen bestätigen die Regel :)

Mit dem Wort "keiner" haste ja ausgeschlossen, daß es solche überhaupt gibt. ;)

Außerdem sind es keine (Ausnahmen). Du darfst getrost davon ausgehen, daß nahezu alle, die Surround View bereits in ihrer eigenen Karre hatten, als potentielle Käufer Deines Gebrauchtwagens ausscheiden werden. Da reisst dann auch das Raucherpaket nix mehr raus (und das ließe sich ja nun wirklich notfalls kostengünstig nachrüsten, Surround View hingegen nicht).