crazyiven: Erledigt, bitte diesen und Deinen Post rückstandsfrei entfernen. ![]()
Beiträge von myfxp
-
-
Bin nur nicht sicher, ob die Codierungen wirklich komplett sind. Von den bisherigen Codierungen anderer LED-Leuchteinheiten (z.B. Nebler) bin ich es eigentlich gewohnt, daß "gewisse Werte" (man könnte auch sagen Level) auf 100% geändert werden müssen...
Da wäre es rein sicherheitshalber vielleicht sinnvoll, sich codiertechnisch doch nochmal einen LCI zur Brust zu nehmen.
Hab das gerade mal gemacht, da ich Zugriff auf die Daten eines F31 LCI hatte.In der Tat sind noch etliche weitere Werte zu ändern. Zum einen wie schon vermutet etliche Spannungen auf 100% und diverse Überspannungsschutzparameter, zum anderen aber auch weitere Parameter, deren Sinn sich mir auf Anhieb nicht erschließt.
Verglichen habe ich die LCI-Daten des F31 mit denen eines pre-LCI F31 von 12/2014, um auszuschließen, dass mögliche Unterschiede F30<=>F31 in den Vergleich mit einfließen können. Zumal sich ja auch die Anleitung von Turnleft auf einen F31 bezieht.
Da die Daten hier nicht gepostet werden dürfen, stehen sie hier zum Download als Textdatei zur Verfügung:
EDIT: Ein inhaltlicher Update zu diesem Post befindet sich in => diesem Post. Die dort verfügbare aktualisierte Textdatei kann aber auch direkt hier heruntergeladen werden:
-
Genau so sehe ich das auch. Kostet relativ viel Geld, bringt mir persönlich wenig Mehrwert und macht das Auto nicht hübscher - denke auch nicht, daß das bei einem späteren Wiedervekauf ein KO-Kriterium wäre. Da wird keiner vor dem Auto stehen und sagen "BOAH geile Karre...wenn der jetzt noch Surround View hätte..."

Doch, ich.
Wobei es mir - siehe Thorstens Post - primär um den Side View geht. Den brauche ich mindestens jeden Morgen, wenn ich vom Grundstück links auf die Straße einbiegen will. Da siehst Du wegen der parkenden Autos nämlich genau - nichts. Und es hat dort sowohl schon etliche Beinahe-Unfälle als auch den einen oder anderen realen gegeben (ohne meine Beteiligung). Und den Top View finde ich auch nicht schlecht, weil man damit sehr viel einfacher und auf Anhieb genau sehen kann, ob man gerade und mittig auf dem markierten Parkplatz steht. Klar, geht auch ohne, aber so ist's halt einfacher.
Der sog. "Surround View" ist ja nichts weiter als der zusammenfassende Begriff für Side View und Top View. Man hat aber natürlich immer nur jeweils einen von beiden auf dem Bildschirm.
Und wenn Du die Kamera-Nubbels aus rein optischen Gründen nicht magst, dann aber ja wohl den Flux-Kompensator vorne erst recht nicht.
Ich habe die letzten 23 Jahre mackenfrei eingeparkt, und der F30 ist wahrlich kein unübersichtliches oder übergroßes Auto.
Das letzte Auto, bei dem ich Anfang und Ende des Autos wirklich noch sehen konnte und nicht schätzen musste, war der E30. Natürlich sind die heutigen Autos durch die Bank weg unübersichtlich. -
Was den IDrive Controller und Wählhebel Blende aus dem F12 angehen (im Hochglanz Shadowline oder?) sind diese nicht 1 zu 1 kompatibel mit unseren F3.X Modelle? Sprich muss man diese wirklich nach einem Software Update neu programmieren - umcodieren? Hatte selber mit dem Gedanke gespielt diese nachzurüsten.
Zu dem iDrive-Controller (übrigens Keramik, nix Shadowline) hatte ich doch hier schon was gesagt:Der funktioniert ganz ohne Codierung problemlos, auch nach einem Software-Update.
Problem ist nur, dass mit diesem Controller gar kein Software-Update durchgeführt werden kann. Deshalb muss man entweder vorher den originalen Controller wieder verbauen, oder man verheiratet dauerhaft das Keramik-Äußere mit dem Innenleben des originalen Controllers. Letzteres ist bei mir der Fall.
Und irgendwelche Blenden sind genau das, haben keinerlei technische Funktion und weder müssen noch können sie codiert werden.
Du meinst wahrscheinlich meine, oder...? -
Wir sind gespannt.

-
Nur zu

Kommt noch.
Das kann ich wohl machen, lass mir mal per PN deine Mailadresse zukommen, dann lese ich die Daten aus und maile sie dir zu.
Das sind gezipped nicht mehr als 20-30 KB, die kannste auch locker noch an 'ne PN anhängen.
-
Finde alle Anleitungen gut gemacht (sowohl die auf Bimmerpost als auch die von Turnleft).
Bin nur nicht sicher, ob die Codierungen wirklich komplett sind. Von den bisherigen Codierungen anderer LED-Leuchteinheiten (z.B. Nebler) bin ich es eigentlich gewohnt, daß "gewisse Werte" (man könnte auch sagen Level) auf 100% geändert werden müssen...
Da wäre es rein sicherheitshalber vielleicht sinnvoll, sich codiertechnisch doch nochmal einen LCI zur Brust zu nehmen.
-
Werden bei neuen Fahrzeugen jetzt automatisch die stärkeren LED-Module verbaut, oder muss man das trotzdem noch manuell nachholen?
Laut diesem Post werden sie ab 07/2014 verbaut. Der User spassacab hat das offenbar geprüft und anscheinend recht damit. -
myfxp hast du bei der Bestellung explizit auf das Produktionsdatum hinweisen?
Oder werden mit Sicherheit die neueren Versionen geliefert?
Ich hab einfach viermal die Teilenummer 63319353133 bestellt, die spassacab in diesem Post genannt hatte (ohne besonderen Hinweis auf das Produktionsdatum). -
Ob andere User Sinn in Ihren Beiträgen sehen [...]
Es ging um den Sinn des Threads. Aber darauf haste mir auch keine Antwort geben können.