Beiträge von myfxp

Hm klingt gut...dann werde ich sie mal probefahren und dann mit reinnehmen...bei 75.000 Euro ist das dann auch egal :/

Unterhalte Dich (ggf. per PN) mal mit Dutte330 darüber. ;)

Ich hab sie (weil war halt eh schon drin), und nach ca. 30.000 km hat die Vorderachse auf unebenem Belag fürchterlich gepoltert. Hab jetzt (nachdem die linke Spurstange auf Verdacht vergeblich getauscht wurde) ein neues Lenkgetriebe drin (Details dazu werde ich noch an anderer Stelle posten (EDIT: Ist jetzt hier nachzulesen)), jetzt ist vorläufig Ruhe. Ist wohl mitterweile die 12. oder 13. Version (muß ich anhand der Teilenummer noch verifizieren). Und der LCI wird sicherlich keine komplette Neukonstruktion spendiert bekommen haben (die aus berufenem Munde aber erforderlich wäre, um das Problem nachhaltig zu beheben).

Die Prognose ist, daß es binnen der nächsten 15-20 TKM wieder auftreten wird. Gibt ja auch reichlich Threads darüber (u.a. bei MT hier und hier). Ich als Betroffener wünschte natürlich, es wäre anders. Das sind Langzeiterfahrungen, die ein Neuwagenkäufer schwerlich vermitteln kann.

EDIT: Wirklich viel Kontakt zur Straße bei hohen Geschwindigkeiten vermittelt mir sie nicht, aber das mag einerseits Gewöhnung und andererseits vom Softwarestand abhängig sein - guckst Du hier. Nur wirste den für Geld und gute Worte nicht mehr bekommen können.

Das Sport Line Lenkrad hat die gleiche Dicke wie das originale Lenkrad vom Hamburger Lakritz. Hab es grad mal schnell ausgemessen.

Gab es denn daran überhaupt Zweifel? Ist ja auch das gleiche Lenkrad. ?(

Ah, jetzt verstehe ich... Mein Satz "Ja klar, das ist schon ein deutlicher Unterschied" bezog sich auf den Post von Lakritz_HH, nicht auf Deinen Post, wie Du es im Kontext oben dargestellt hast, weil ich den zum Zeitpunkt des Verfassens meines Posts noch gar nicht kennen konnte, da sie sich zeitlich überschnitten hatten. ;)

Was mal wieder beweist: Lieber das zitieren, worauf man sich bezieht, sonst kann's arg mißverständlich werden.

Trotzdem gibt's aber tatsächlich ein noch dickeres Lenkrad.

Ab welchem Baudatum kann man (inkl Schaltertausch) den Limiter nun nachrüsten/codieren, wenn man Tempomat hat?

Ab jedem, denn den Limiter gab's ja schon immer als Serienausstattung.

Ob man allerdings einzelne Schalterkappen bestellen kann, glaube ich nicht. Ich hatte halt das Glück, daß ich vor dem derzeitigen M-Lenkrad (also dem "echten" mit den rot-blauen Nähten, aber mit SET-Taste) schon das "normale" M-Lenkrad mit 'ner LIM-Taste hatte. War zwar ziemlich fummelig, nur die Kappe auszuwechseln, geht aber. Nix für Grobmotoriker.

Ob und wie es beim Sportlenkrad geht, weiß ich nicht.

Ja klar, das ist schon ein deutlicher Unterschied - vermutlich derselbe wie zum M-Lenkrad (hab's aber nie gemessen). Das Auto liegt ganz anders in der Hand, oder? Es gibt aber sogar ein noch dickeres Lenkrad...

Daß auch das alte Lenkrad 'ne SET-Taste hat, war ja eigentlich klar, wenn Du keinen Limiter ab Werk hast. Ich finde ihn auf jeden Fall für diverse Situationen, wie sie auch von anderen hier beschrieben wurden, 'ne sinnvolle Option, die man nutzen kann, aber ja nicht nutzen muss. Man verliert ja nix dabei.

Wofür brauche ich denn den Limiter, wen ich einen Tempomat habe :S ? Ich habe den Limiter bislang noch nicht vermisst. Wofür hast du (myfxp) den Limiter nachprogramiert?

Du hast es ja schon richtig beschrieben: Tempomat hält eine konstante Geschwindigkeit, Limiter setzt eine Obergrenze (kann man auch als Führerscheinretter betrachten).

Ich benutze den Limiter speziell hier im Rhein/Ruhr-Raum weit öfter als den Tempomat, weil man aufgrund des dichten Verkehrs hier tagsüber nur selten eine konstante Geschwindigkeit fahren kann (zumindest auf den Strecken, die ich meist fahre). Da müßte ich den Tempomat ständig aus- und wieder einschalten. Also fahre ich "von Hand" (bzw. "von Fuß"), stelle aber auf den einschlägigen Strecken den Limiter ein, weil ich sonst Gefahr laufe, unabsichtlich schneller zu fahren als die Polizei erlaubt (bzw. mehr als 20 km/h schneller zu fahren als die Polizei erlaubt ;)).

Deinem Nick entnehme ich, daß Du aus Hamburg kommst. M.W. sieht es da verkehrstechnisch auch nicht besser aus als hier, und ich bin ja auch schon selbst in Hamburg gewesen. Tempomat im Stadtverkehr war da irgendwie nicht machbar/sinnvoll.

Weiß den Zeitpunkt nicht exakt, aber kurz nach meinem Baujahr war der Limiter ja auch dann sereinmäßig dabei, wenn man 'nen Tempomat bestellt hatte.

Auch wenn da SET draufsteht funktioniert die Taste ganz "normal" für den Tempomaten.

Nicht "auch wenn", sondern die SET-Taste ist ja gerade für den Tempomat gedacht (und eigentlich überflüssig). Wenn der Limiter nachcodiert wude, übernimmt sie die Funktion des Limiters, nur stört es mich, wenn dann nicht auch LIM auf der Taste steht. Deshalb hatte ich meine LIM-Taste aus dem "alten" M-Lenkrad raus- und in das "neue" M-Lenkrad reingepfriemelt, das eben auch die SET-Taste hatte.

Das Lenkrad von Ralf hat noch eine SET-Taste, liegt am BJ. Zum damaligen Zeitpunkt wurden die Tempomaten noch mit SET und nicht mit LIM ausgeliefert, lediglich Fahrzeuge mit MUFU (ohne Tempomat) hatten die Limiter Funktion. Lässt sich natürlich codieren und tauschen, ist jedoch nicht updatesicher! ;)

Dat iss mir alles klar. ;)

Mein Projekt Lenkradumbau:

Wie schon geschrieben habe ich mir bei F&F Retrotittings ein BMW Individual Lenkrad gekauft. [...]

Ich freue mich wirklich, dass ich von F&F so ein schönes Lenkrad angeboten bekommen habe. Das "neue" M-Lenkrad hätte in meinem Reisedampfer ein wenig deplaziert gewirkt, da die sonstige Ausstattung auch nicht wirklich sportlich ist.

Sieht im Vergleich zum Serien-Sportlederlenkrad wirklich deutlich "fetter" aus (Dicke des Lenkradkranzes), hab ich live so noch nie gesehen.

Fragen: Fühlt sich das Leder jetzt auch wirklich wie Leder an (beim ansonsten fast identisch aussehenden Serien-Sportlederlenkrad darf man aufgrund der "geriffelten" Optik und Haptik ernste Zweifel haben), und ist die silberfarbene Spange aus Plastik oder aus Metall?

Und ich sehe da eine SET-Taste - Limiter nicht nachcodieren oder Taste nicht austauschen lassen?

Bitte die Zahlen ein wenig verschleiern ja, da hat myfxp Recht :)

Done. Auch wenn ich das im allgemeinen - und hier im besonderen - langsam für etwas paranoid halte.

Auffällig jedenfalls, daß andere User es unbeanstandet posten können (wie hier zum Zeitpunkt dieses Posts immer noch zu sehen) und man erst dann aufmerksam wird, wenn ich es ebenfalls poste. Sieht nach einem Fall von besonderer Beobachtung aus. :whistling: