Wie meintest du
Den (in diesem Fall) überflüssigen "Fullquote" (= Vollzitat) für einen dreizeiligen Kommentar eben. Weiß nicht, ob das in CH anders heißt, obwohl ich da öfter bin. ![]()
Wie meintest du
Den (in diesem Fall) überflüssigen "Fullquote" (= Vollzitat) für einen dreizeiligen Kommentar eben. Weiß nicht, ob das in CH anders heißt, obwohl ich da öfter bin. ![]()
Na ja, die Frage ist eher, was die StVO für einen solchen Fall hergibt. Da hab ich mich noch nicht reinlesen können und hoffte, irgendein StVO-Kundiger könne die Antwort aus dem Ärmel schütteln.
Ich weiß noch nicht einmal, ob dieser Fall da überhaupt behandelt wird. Ich gehe im Moment nur nach meinem (hoffentlich) gesunden Menschenverstand.
Also meiner ekennt schon die unterschiedlichen Zeiten der Geschwindigkeitsbeschränkungen. Mir ist auch aufgefallen, daß es die Angaben von LKW Angaben ignoriert.
Bei den "bei Nässe" Angaben schaut es, ob die Scheibenwischer angeschaltet sind und wie schnell diese sind und nimmt dann die reduzierte Geschwindigkeit.
ich kann mich auf das System recht gut verlassen mit einer Ausnahme: bei Geschwindigkeitsbegrenzungen auf einer Paralelstrassen (z.B. Abfahrten die nebeneinander fahren) nimmer manchmal diese und nicht meine Geschwindigkeit...
Ich finde das System wirklich gelungen!
Im Großen und Ganzen bin ich auch sehr zufrieden. Daß Schilder an AB-Ausfahrten, die die Geschwindigkeit (nur) für die Ausfahrt reduzieren, fälschlicherweise für die AB selbst interpretiert werden, kommt vor, ist aber so, wie sie aufgestellt sind, meist auch kaum zu vermeiden. Schon deshalb stehe ich der Idee "selbstfahrende Autos" ausgesprochen skeptisch gegenüber. Zumal: Welcher BMW-Fahrer will sich die Freude am Fahren schon von 'nem Computer abnehmen lassen?
Aber was anderes ist mir kürzlich auf der Rückfahrt von der Schweiz nach Düsseldorf aufgefallen, nämlich ein mögliches Logik-Problem:
Auf der A3 Frankfurt=>Düsseldorf (irgendwo zwischen Neuwied und Bad Honnef/Linz, IIRC) gibt es eine kurze Strecke mit einer "doppelten" Geschwindigkeitsbegrenzung: 130 km/h generell, und 80 km/h bei Nässe.
Irgendwann werden dann die 80 km/h bei Nässe wieder aufgehoben, und zwar mit Schild 278 (ohne den Zusatz "bei Nässe"):
[Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/39/Zeichen_278-56.svg/180px-Zeichen_278-56.svg.png]
Nach meinem (menschlichen) Verständnis gelten die 130 km/h aber dann ja weiterhin, weil nur die 80 km/h (bei Nässe) aufgehoben wurden.
Mein BMW ist jedoch der Meinung, ich habe jetzt "freie Fahrt".
Wer von uns beiden liegt richtig...? (Ich meine natürlich, ich ;))
Wenn Ich mein Licht voll aufdrehe, habe ich locker denn gleichen Effect wie auf Bild 3, um auf die Lichtstärke von Bild 4 zu kommen, muss ich recht abdrehen.
Bei mir ist alles Original.
Was die Bilder wiedergeben, hängt ja von so vielen Faktoren (speziell Kamera, Lichtverhältnisse, ggf. Nachbearbeitung usw.) ab, daß man das nicht mit seiner persönlichen Wahrnehmung im Auto vergleichen kann. Hätte ich die unter denselben Umständen mit meinem Handy geschossen, würden die ganz anders aussehen.
Entscheidend ist aber doch der Unterschied alt vs. neu!
BTW: Fullquote wäre jetzt nicht unbedingt nötig gewesen. ![]()
Alles anzeigenAmbientenachführung bringt ja nix außer die Entkopplung vom Tacho.
In einem vorherigen Beitrag hatte ich ja schon von dem neuen LED Modul was ab 07/14 verbaut wurde mit der Teilenummer 63319353133 berichtet mit der Frage ob jemand Erfahrung damit gemacht hat.
Heute kam es beim
an, also abgeholt und ich musste es gleich einbauen.
Erfolgreich ich denke die Bilder sprechen für sich.
Das ist die einzige Lösung mehr rauszuholen. Da bringt auch codieren nix.
Danke für den Bericht und die Bilder!
(Wobei es nur hilfreich gewesen wäre, sie vorher umzubennen, statt die Erklärung in den Text zu packen, welches Bild was genau darstellt.)
Da ich sowieso am DI nächster Woche Termin beim
habe wegen Tausch des Lenkgetriebes, habe ich mir spontan gleich vier solcher Module bestellt, dann können sie bei der Gelegenheit gleich eingebaut werden.
Hatte ja in der letzten Zeit einige aus dem Forum zum Codieren da, und fast alle haben sich über das viel zu funzelige Ambientelicht beklagt. Nur ist eben, wie Du richtig sagst, mit Codieren da leider nix zu gewinnen. Daß man da mit neueren Modulen was reißen kann, wußte ich bisher gar nicht.
Ohne daß ich mich mit der gegenwätigen Marktsituation beschäftigt hätte, kommt mir der Preis gefühlt hoch vor. Für meine schon sehr gut ausgestattete Kiste hab ich um die 50k bezahlt, aber da war die auch erst 7 Monate alt und hatte 3.510 km auf der Uhr. Ok, ist kein xDrive, aber dafür eben Baustand 07/2013, also in mancherlei Hinsicht eine Generation weiter.
Mit dem CIC bist Du inzwischen deshalb zwei Generationen zurück, weil der aktuelle F30 LCI ja jetzt das NBT Evo hat. Wie gesagt, man kann einige optische Gimmicks im CIC nicht codieren, aber davon würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen. Trotzdem kaufst Du in dieser Hinsicht dann halt ein "altes" Auto.
Stimme Dir zu, die LC braucht man im Alltag nicht. Hab ich zweimal zum Testen benutzt, das war's (Ampelrennen liegen bei mir vermutlich noch weit länger zurück als bei Dir ;)). Segeln funktioniert nur im ECO PRO, vielleicht ist es Dir deshalb bei der Probefahrt im 328i nicht aufgefallen.
Surround View ist ja die Kombination aus Top View und Side View. Beides würde ich nicht mehr missen wollen, ist mir weit wichtiger als Sportbremse, Performance-Auspuff oder M-Paket (zumal letzteres leicht nachrüstbar ist).
Jetzt b.t.t.: Habe mir gestern einen 335i xdrive angesehen. Zwar 138tkm aber sehr guter Zustand, schöne Ausstattung (Mineralgrau, M-Paket, PPK, Performance Topf, schwenkbare AHK, Sportbremse, HUD etc.) Leider Produktion 07/12 also noch mit dem alten CIC. Erleidet man da im Vergleich zum NBT irgendwelche Funktionseinbußen? Von der Rechengeschwindigkeit mal abgesehen?
Ich hab gestern zwecks Codierung in einem sehr gut ausgestatteten F30 mit CIC gesessen. Funktionseinbußen im eigentlichen Sinne konnte ich soweit keine erkennen, aber ich konnte mich natürlich auch nicht in jedes Detail (z.B. im Navi-Bereich) vertiefen.
Mich würde halt nerven, daß das Teil nach dem Anlassen ewig zum Hochfahren braucht. Daß die Darstellung nicht so hübsch ist und man einige Gimmicks nicht codieren kann, wird Dich vermutlich weniger interessieren. Und daß Dir mit einem Auto vor 07/13 generell einige Funktionen fehlen, wurde ja bereits angesprochen.
Du bist mit dem CIC inzwischen halt zwei Generationen hinter dem aktuellen Stand zurück. Wenn Dich das nicht stört, spricht IMO nichts wesentliches gegen ein Auto mit CIC.
Aber was soll das Auto denn kosten?
ja, du hast recht, ich hätte das ganze dann ignorieren können und hilfreich war das auch nicht, aber ich es finde es „gefährlich“, wenn hier kaufberatungen abgegeben werden sollen oder dies manche als solche verstehen sollten
Genau dafür ist dieses Unterforum aber da, heißt ja schließlich auch "Kaufberatung".
Alles anzeigenNach längerem suchen bin ich endlich fündig geworden
I-Drive Controller mit Keramik Applikationen
[Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com…302012cb43248a2a0155d.jpg]
Stammt aus einem F12, funktioniert aber wie erwartet tadellos
Endlich passt der Controller zum Wählhebel.
Ja, hübsch. ![]()
Ich hab den ja auch seit über 'nem Jahr drin (aus 'nem M550d) - sorry, miserables Handy-Foto von heute mal schnell an 'ner Ampel geschossen:
Aber was ich eigentlich sagen will: Wenn Deiner aus 'nem F12 ist, wirst Du (bzw. Deine Werkstatt) höchstwahrscheinlich beim nächsten Software-Update vor dem Problem stehen, daß es wegen des Controllers fehlschlagen wird. War jedenfalls bei mir so, obwohl er tadellos funktioniert hat.
Tip daher: Da ich nun keine Lust hatte, vor jedem Werkstattaufenthalt den Controller umbauen zu müssen, habe ich (genauer gesagt fabbec, der sich da auch erstmal schlau machen mußte) das Innenleben des originalen Controllers mit dem Keramikteil verheiratet. Ist allerdings nicht ganz ohne, denn man muß wissen, wie das geht. Leider hab ich nicht mehr alle Details präsent, aber man darf auf keinen Fall von oben anfangen, dann reißt man das Folien-Flachbandkabel (oder wie das heißt) ab, und der Controller ist hin.
Ach ja, BTW: Danke für Deine Mittelkonsole, die ich Sv218 abgekauft habe (oben leider nur schlecht zu erkennen) und die bei mir jetzt ein würdiges Plätzchen gefunden hat.
Die Blende um den Wählhebel und den Fahrerlebnisschalter hab ich dann selbst lackieren lassen. Jetzt passt's. ![]()
Richtig.
Kann mir jemand die Parameter per PN schicken welche hierfür geändert werden müssen?
Hänge mich mal an, bitte ebenfalls PN
PN gesendet. Ist nur ein Parameter, und die Helligkeit kann nach wie vor via iDrive (Einstellungen/Licht) geregelt werden, aber eben unabhängig von der Kombi-Helligkeit.
Hint: Die max. Ambiente-Helligkeit läßt sich zwar theoretisch auch (hoch-)codieren, bringt aber nach meinen Erfahrungen nix. Mehr als 100% geht halt offenbar nicht.