Beiträge von myfxp

Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen. Hat das jemand erfolgreich durchgeführt? Ich habe auch die Spurwechselwarnung, HUD und die Verkehrszeichenerkennung und möchte die Leiste unten etwas voller haben.

Falls Du die Spurverlassenswarnung meinst: Ja klar hab ich die erfolgreich nachgerüstet (bei mir und anderen), ich bin der, der die notwendigen Codierungen überhaupt erst rausgefunden hat, als es noch hieß "Vergiss es, geht nicht". Wenn Du Interesse hast und das Thema noch aktuell ist, schick mir 'ne PN.

Und ja, sie wird mit 'nem Schalter in der Leiste für die Assistenzsysteme gesteuert, nicht mit Tasten am Lenkrad. Oder sie ist ohne Schalter permanent aktiv.

@TE:
    Nur mal generell gefragt: Warum fährt man im Winter Mischbereifung in der Größe? Habt ihr nicht allzu viel Schnee?

Zum einen ist es tatsächlich so, dass Schnee im flachen und am Rhein gelegenen Düsseldorf eine absolute Seltenheit ist. Im Unterschied zum paar Kilometer entfernten und weit bergigeren Wuppertal z.B. Ich bin früher ganze Winter mit Sommerreifen durchgefahren.

Zum anderen hab ich vorletztes Jahr einfach das günstige Angebot eines Forenusers wahrgenommen, und das war eben diese "Mischbereifung".

Eine kleine Anmerkung noch - in dem Auszug aus Deiner Zulassungsbescheinigung bzw. dem COC - da steht nie was von M+S (Winterreifen)... Das bezieht sich meiner Meinung nach immer auf Sommerreifen...

Ist möglich, steht da aber so nicht ausdrücklich. Daher gehe ich bis zum Beweis des Gegenteils ;) davon aus, daß die Eintragung unabhängig von Sommer- oder Winterreifen gilt. Eine derartige Einschränkung/Spezifizierung müsste (schon im Interesse der Rechtssicherheit) IMO klar formuliert werden. Zumal wenn schon 'ne Reifendrucktabelle auf der B-Säule da stellenweise Unterschiede macht.

Kann da jemand was Belastbares zu beitragen...?

Interessant... hat sich da was geändert? Soweit ich weiss gibt es weder eine Ersatzrad, noch ein sonstige Reifenpannenvorsorgepflicht.

Das würde mich - wie vorher schon gesagt - auch mal interessieren.

Will ja nicht ausschließen, daß sich da was geändert hat und ich es nicht mitbekommen habe. War ja auch überrascht von meiner Tochter zu hören, daß man heutzutage erst ab 18 (Jahren, nicht Zoll) rauchen darf. ;)

Mach Dich mal nicht verrückt Micha,

Nicht ich mach mich verrückt, sondern a) das Schild auf der B-Säule, b) die Bescheinigung von Michelin, c) die Unkenntnis des BMW-Händlers, und d) Eure hilfreichen Posts - und alle widersprechen sich. ;) Was ja schon Beweis genug ist, daß meine Fragestellung berechtigt und begründet ist.

Aber immerhin sind wir jetzt durch Deinen und den Post von Shadowmak der Wahrheit näher gekommen. Ich meine, der einzige wirklich belastbare Wert, von dem wir aufgrund des Schilds unter Berücksichtigung meines Fahrzeugs und dessen Ausstattung ausgehen können, sind die 2,8 bar auf der VA, zzgl. der Differenz von 0,2 bar auf der HA, und optional schlägt man halt nochmal 0,2 bar rundum drauf, was immer noch komfortabler sein dürfte als die 19"-RFTs im Sommer.

Sowohl bei BMW als auch einem großen Reifenhändler hat man mir gesagt ich müsse RFT fahren, weil ich ja auch kein Pannenset habe und u.a das Fahrwerk auf die härteren Reifen ausgelegt ist.
    Auch mein Mechaniker aus der freien Werkstatt (der mir letztendlich die Online Reifen gratis aufgezogen hat die über 30% unter den lokalen Preisen lagen) meinte bei BMW wären die RFTs Pflicht.

Tja, keine Ahnung, das ist nicht mein Fachgebiet. Nur kann ich weder in allen relevanten Fahrzeugbescheinigungen noch sonst irgendwo eine Aussage finden, daß RFTs Pflicht wären.

Und daß Du kein "Pannenset" hast (ich hab eins, BTW), kann ja schon mal gar keine Begründung für einen RFT-Zwang sein. Dann kommste halt im Falle einer Reifenpanne nicht mehr vom Fleck, primär Dein Problem (wenn auch sekundär das der übrigen Verkehrsteilnehmer, weil Du länger als nötig eine Spur blockierst). Und wer sagt, daß Du oder ich kein Reserverad im Kofferraum herumliegen haben...? Mag aber sein, daß ich da StVO-technisch nicht (mehr) ganz sattelfest bin, meine Führerscheinprüfung liegt fast 35 Jahre zurück. ;)

Ich denke trotzdem, daß Du Dir da in Sachen RFT einen Bären hast aufbinden lassen.

Wie shadowmak schon gesagt hat gibt BMW in der Größe eigentlich die 225/45R18 frei, du hattest ja geschrieben deine Kombi kommt von einer Eintragnung in Zusammenhang mit nem Fahrwerk. Da ist es klar dass deine Größe nicht auf dem Aufkleber aufgeführt ist wenn sie nicht offiziell von BMW freigegeben ist.

Das hast Du mißverstanden (weil Du eben auch nicht richtig auf das angehängte Bild mit dem Schild auf der B-Säule geguckt hast):

Die Kombi als solche ist von BMW ab Werk freigegeben und daher sowohl in der EU-Übereinstimmungsbescheinigung eingetragen als auch auf dem Schild in der B-Säule vorhanden. Da wird auch nicht zwischen Sommer- und Winterreifen unterschieden => also alles zulässig.

Der zusätzliche Eintrag im Fzg.-Schein besagt lediglich, daß ich diese ohnehin vom Hersteller zugelassene Kombination nun auch mit Schnitzer-Federn und Spurplatten - in genau dieser Kombination - fahren darf. Nur mit Federn oder nur mit Spurplatten wäre der Eintrag nicht erforderlich gewesen, in dieser Dreier-Kombination aber schon.

Jetzt klarer...? Ich hänge die Eintragungen auch an diesen Post nochmal an.

Und JA ich hatte auch definitiv schon mind. 2 Fahrzeuge wo lait Aufkleber / BDA VORNE ein höherer Druck zu fahren war wie hinten - zumindest bei Minimalbeladung.

Mag ja sein, aber es geht hier ganz konkret um mein Fahrzeug, und da ist das bei keiner einzigen Kombination der Fall.

Bei Vollbeladung war es dann vorne und hinten gleich. Eben weil bei Leerbeladung der schwere Motor vorne mehr ins Gewicht fällt. Hatte ich in meinem anderen Post auch geschrieben, also vll auch meine Sachen komplett durchlesen bevor du mir vorwirfst ich würde deine Postings nicht im Detail lesen.

Ich hab Dir nix "vorgeworfen". Sondern nur sachlich und nüchtern festgestellt, daß Deine Aussage - auf mein Fahrzeug bezogen - so nicht stimmt und sich nicht mit den Angaben auf dem Schild auf der B-Säule deckt.

Behauptest Du trotzdem was anderes, kann ich mir das halt nur so erklären, daß Du nicht alles sorgfältig gelesen/angeschaut hast. Kann ja passieren, nehme ich mich selbst auch gar nicht von aus. :friend:

Ich würde aus dem Reifendruck auch keine Doktorarbeit machen - obwohl ich auch eher der üenible Typ bin der versucht alles bis ins letzte Detail zu optimieren.
    Wenn du etwas Gefühl im Poppes hast (es gibt ja Leute die merken es auch nicht wenn sie mit 1 bar rumfahren) dann spürst du schon ob es passt oder zu viel / zu wenig ist.

Abgesehen davon, daß ein richtiger Reifendruck schon eine wichtige (und von vielen unterschätzte) Komponente ist: Ich bin weder Hersteller des Fahrzeugs noch der Reifen und kann nicht wissen, wie deren Komponenten ideal aufeinander abzustimmen sind. Da hilft mir dann auch mein "Poppes" nicht. Selbst ein subjektiv zu weiches oder zu hartes Fahrgefühl kann trotzdem das genau richtige sein.

Zumal wenn man gerade von Sommer-RFTs auf Winter-Non-RFTs umgestiegen ist und sich sowieso alles ganz anders anfühlt.

Habe nebenher noch nen SLK und da merkt man z.B auf der VA sofort wenn zu wenig drin ist. Weil er gerade bei zügiger Gangart beim einlenken über die Flanken nachgibt und unpräzise wird (besagtes schwammiges Verhalten).

Schau mal auf meinen Wohnort. ;) Trotz des Fahrzeugtyps bin ich überwiegend in der Stadt unterwegs, da ist (leider) nix mit "zügiger Gangart". Und meist nicht mal auf den Autobahnen in näherer Umgebung.

Autotechnisch betrachtet müsste man eigentlich in Gegenden wie Meiningen umziehen. Leere ABs, herrlich ausgebaute Landstraßen, ohne daß nach dem Ortsausgangs- sofort wieder ein Ortseingangsschild folgt. Aber das hat dann halt wieder andere Nachteile, deswegen ist die Bevölkerungs- und Verkehrsdichte ja hier auch höher als in Thüringen (die Preise und Mieten aber leider auch). ;)

Wer übrigens glaubt die Geräte an der Tanke gehen auf 0,1 Bar genau der glaubt wahrscheinlich auch seine Radschrauben haben exakt 120Nm nachdem sie mit dem Aldi Drehmomentschlüssel angezogen wurden :D

Der letzte (und offenbar falsche) Reifendruck wurde beim BMW-Händler eingestellt. Und Drehmomente hab ich immer nur in Werkstätten prüfen lassen.

1) gibt es von BMW aus keine 18 Zoll Winter-MISCHbereifung [...]

Das eben verstehe ich nicht - was heißt "von BMW aus" gibt's die nicht? Die Reifendimensionen sind in dieser Kombination vom Hersteller zugelassen, egal ob für Sommer- oder Winterreifen, oder...? So sind sie jedenfalls in der EU-Übereinstimmungsbescheinigung (und in meinem Fall sogar vom TÜV ausdrücklich im Zusammenhang mit Schnitzer-Federn und Spurplatten im Fzg.-Schein aka Zulassungsbescheinigung Teil II) eingetragen. Ohne daß das irgendwie ausdrücklich auf Winter- oder Sommerreifen bezogen wäre (siehe Anhang).

Mag ja sein, daß BMW diese Kombi als WINTERreifen nicht selbst verkauft, aber sie müssen damit rechnen, daß man sie sich woanders beschafft und auch (völlig legal) damit fährt. Da wäre eine klare Ansage hinsichtlich des Reifendrucks für vorne/hinten und Sommer/Winter schon mal ganz hilfreich - zumal Michelin sich ja auch bedeckt hält und nur einen MINDESTdruck angibt, weil sie sich mit dem Leergewicht und der Fahrzeugausstattung nicht auskennen (was ja auch stimmt).

Tatsache ist, daß auf meine Frage hin sowohl mein Räderschrauber als auch der BMW-Händler maximal verwirrt waren und auch nicht wussten, woran sie sind und was sie mir raten sollten. Wie soll ich als unbedarfter - gleichwohl aber des Lesens mächtiger - Kunde das dann erst wissen?

2) BMW sagt für den WInterreifen für vorne 2,8 bar, für den Hinterreifen 3,0 bar... (bei gleicher Bereifung vorne und hinten 225/45/18 ).

Richtig, und ich denke, das ist auch der Wert, von dem man ausgehen sollte, zumal da auch der Tragfähigkeitsindex 100%ig stimmt.

Dazu dann rundum pauschal nochmal 0,2 bar drauf (was ich seit Jahrzehnten mache, und Du schreibst ja auch selbst "die meisten hier fahren sowieso immer einen etwas höheren Druck in den Reifen, als von BMW angegeben", und ich eben auch).

Womit wir dann bei 3,0 (VA) und 3,2 (HA) wären, richtig...?

Was dann auch perfekt mit Deiner anderen Empfehlung...

Ich würde die von BMW gemachte Vorgabe für die Bereifung 225/45/18 rundum mal probieren...

...korrellieren würde, zumindest sofern Du damit die Winterbereifung meinst, denn die Kombi gibt es auch nochmal für Sommerbereifung mit 2,4 bar rundum.

So erscheint mir das jetzt einigermaßen logisch, nur Thorsten verunsichert mich jetzt wieder ein wenig, der stattdessen...

Michelin sagt, 2,3/2,5 Bar, ich würde 2,5/2,7 bis 2,6/2,8 Bar

...empfiehlt. Hmpf. :wacko:

Was aber in beiden Fällen heißt, daß ich sowohl gegen die Bescheinigung von Michelin als auch gegen die Empfehlung des Händlers ("richten Sie sich nach den Angaben von Michelin") handeln müsste. Ich denke, das ist Wert, mal festgehalten zu werden.

Danke Euch jedenfalls für die Hilfe! :thumbsup:

Höherer Druck auf der VA im vgl zur HA ist bei Dieseln und 6 Zylindern eig gang und gebe. Wegen dem großen (oder beim Diesel einfach schweren) Motor hast du relativ viel Achslast auf der Vorderachse.

Das ist mir schon klar, aber ich bin jetzt ehrlich gesagt nicht sicher, ob Du dir den Post wirklich im Detail durchgelesen und Dir auch die angehängten Bilder angesehen hast...?

So pauschal jedenfalls stimmt Deine Aussage nicht. Mein Fzg. hat ab Werk RFT-Sommermischbereifung 225/40R19 (VA) und 255/35R19 (HA), und dafür sind laut Aufkleber in der B-Säule bei normaler Beladung rundum 2,6 bar vorgesehen (bei voller Beladung hingegen vorne 2,8 bar und hinten 3,1 bar). Also wenn überhaupt, dann hinten mehr als vorne, aber nie mehr vorne als hinten.

Außerdem würde das immer noch nicht erklären, warum BMW vorne zwischen Sommer- und Winterreifen unterscheidet, hinten aber nicht.

Normalerweise würde ich immer den Druck vom Reifenhersteller fahren weil der einfach genauer ist - die Michelin Angabe kommt mir aber sehr gering vor.

Ja eben, u.a. dieser extreme Widerspruch zwischen BMW-Tabelle und Michelin-Bescheinigung um 0,5 bar auf der VA irritiert und verunsichert mich ja so.

Bei der BMW Tabelle solltest du auch drauf achten ob die für runflat Reifen ist (sollte ja normal so sein weil nur runflats zugelassen - ich fahre aber bewusst non RFT im Winter umd werde auch im Sommer wechseln wenn der Satz fällig wird)

Erstens macht die BMW-Tabelle keinen Unterschied zwischen RFT und Non-RFT, und zweitens ist mir neu, daß nur RFT zugelassen sein sollen (wer sagt das und wo steht das?). Also fahre ich mit nicht zugelassenen Reifen herum...? 8|

Was ganz anderes zum Thema Online-Fahrtenbuch:

Angeblich ist das ja mit Navi Prof. erst ab Bj. 03/2014 verfügbar, und in der Tat wird es mir im CD Store auch nicht angeboten. Nun enthält aber die BA "Navigation, Entertainment, Kommunikation" zu meinem Auto (Bj. 06/2013, Baustand 07/2013) auf S. 112-114 aber bereits eine ausführliche Anleitung dazu (mit eher CIC-ähnlichen Bildern). Hab deshalb eben bei der Hotline angerufen, der Mann konnte und wollte das nicht glauben. Muss morgen einen Scan schicken.

Mir stellt sich jetzt die Frage: Könnte ich einen rechtlichen Anspruch darauf haben und diesen ggf. auch durchsetzen? Immerhin könnte u.a. diese Funktion für mich ja ein Kaufargument gewesen sein. Und in der Tat könnte ich es mittlerweile gut gebrauchen (weil seit Juli d.J. selbständig).

Macht evtl. den den Einbau aktuellerer Hardware erforderlich, aber dagegen hätte ich ja nix. ;)

Das hoffe ich auch, beantwortet aber leider immer noch nicht meine Fragen und klärt nicht die Widersprüche:

Zitat

Aber wie sind diese Differenzen speziell auf der VA zu erklären, wer hat nun recht (BMW oder Michelin?), und wieso wird ausgerechnet bei einem Hecktriebler auf der VA zwischen Sommer- und Winterreifen unterschieden, auf der HA aber nicht...? Und wieso soll (zumindest laut Aufkleber) bei Winterreifen auf der VA ein höherer Luftdruck reingepumpt werden als auf der HA, wenn es doch bei allen sonstigen Rad-/Reifenkombinationen genau umgekehrt ist (und Michelin ja auch das Gegenteil behauptet)? :stars: