Beiträge von myfxp

Und jetzt fährst Du in den nächsten Wochen 7tkm mit falschem PPK durch die Welt?

Viel schlimmer: Ich fahre schon seit über 20.000 km mit 'nem falschen PPK durch die Gegend!

Daß Matthes der Sache damals nicht weiter nachgehen wollte, darüber bin ich echt angepisst. Das Resultat "falsches PPK" hatte ich nämlich nicht wirklich erwartet, eher 'ne technisch plausible Erklärung für das Durcheinander. Aber unabhängig vom Resultat: Matthes hätte sich einfach kümmern müssen, so wie man es in Duisburg jetzt auch getan hat.

Aber wie ich ja schon schrieb: Am Mittwoch - also gerade noch rechtzeitig vor Nordkap - soll ja das neue (und dann richtige) PPK eingebaut werden, es ist in Krefeld verfügbar und muß nicht aus München geschickt werden. Ich hoffe nur, daß dann auch das Steuergerät das richtige ist (bzw. man überhaupt mal 'ne handfeste Information bekommt, welches denn verbaut ist).

P.S. Halt am Samstag ab 03:30 Uhr nach einem schwarzen Heizölbrenner mit Hamburger Kennzeichen Ausschau :D

Wie jetzt - Du willst doch nicht wirklich um diese Uhrzeit... 8|

Der entscheidende Hinweis ist ja von TE schon gemacht worden - er hat (auch) ein Pressefahrzeug. Der Sachverhalt hier war wie ein DeJavu aus den E90 Zeiten eines Freundes welcher auch ein Vorserienmodelle / Pressefahrzeug erworben hatte. Dies wurde auch mit Features der kommenden Generation versehen, auch so verbrieft wie EURO Norm CO2 Werte etc. jedoch war statt des N55 der BiTurbo N54 noch verbaut ;)

Bei mir verhält es sich anscheinend aber anders: Es sind auch wirklich die Teile verbaut, die dem Baustand 07/2013 entsprechen. Zumindest was das elektrische Wastegate-Ventil und die Abgasnorm Euro 6 betrifft, beim Motorsteuergerät wissen wir es immer noch nicht 100%ig.

Daß das PPK das falsche ist, hat immerhin der Händler jetzt von BMW schriftlich.

So, bin heute mal wieder in Duisburg, es gibt Resultate:

• Daß das Fahrzeug Euro 6 hat, hatte ich ja schon gesagt.
    • Laut teiletechnischer Abteilung in München hätte das PPK für Euro 6 mit 250KW/340PS verbaut werden müssen. Es ist also bei Matthes das falsche PPK verbaut worden. :schreck:
    • BMW hat bereits zugestimmt, daß auf Gewährleistung das richtige PPK verbaut wird. :thumbsup:

Soweit, so gut. Alles mündlich, schriftlich bekommt man als Kunde gar nix.

Nach wie vor ungeklärt ist bisher jedoch

• welches Motorsteuergerät verbaut ist (und welches hätte verbaut werden müssen), und
    • warum der ETK für meine VIN das PPK und Motorsteuergerät für Euro 5 auswirft und sowohl Händler als auch Kunde gar nicht anders können, als in diese Falle zu laufen.

Es bleibt also spannend...

Matthes mache ich wegen des Einbaus des falschen PPK keinen Vorwurf. Allerdings den, daß sie sich für das Thema nicht weiter interessiert haben, als ich seinerzeit schon erste Bedenken angemeldet habe und der Gutachter sich geweigert hat, die 240KW/326PS für Euro-5-Fahrzeuge zu bescheinigen.

Fazit jedenfalls: Man kann sich bei BMW nicht auf den ETK verlassen. X( Und man muß hartnäckig bleiben.

Edit: Das neue (und dann richtige) PPK soll am Mittwoch verbaut werden.

Ich hatte das seit Einbau des PPK sehr hörbar im Sport- und Sport+-Modus beim Gaswegnehmen und/oder manuellen Runterschalten (Autobahnausfahrt, Ampel etc.). Aber eben nur mit SW-Stand bis 12/2014, danach nicht mehr. Es knallt dann eben, nicht unähnlich wie in diesem Video.

Daß die bei dickeren Beinen stören können, kann ich mir schon vorstellen. Aber inwiefern bei längeren...?

Edit: Ach, jetzt war's mir wurscht, hab die HaWeKo-Konsole in Echtleder bei telebox-live.com für 38,49 € (statt 54,90 € auf der HaWeKo-Website) zzgl. 4,50 € Versand bestellt. :D (War allerdings gar nicht so leicht, überhaupt eine Bezugsquelle zu finden...)

Die HaWeKo-Konsole ist am Freitag angekommen und am Samstag verbaut worden. Paßgenauigkeit und Verarbeitung so lala, mußte ein paar Pattex-Reste mit den Fingern vom Leder abrubbeln, schon überraschend bei einem schwäbischen Qualitätsprodukt aus Stuttgart.

Aber es sitzt, sieht gut aus und es rappelt nix. Beim Aufschrauben der Brodit-Halterung mußte ich etwas höheren Druck aufwenden, bis ich mit den Schrauben die rückseitige Glasfaserverstärkung (oder was immer das ist) mit leichtem Knirschgeräusch durchstoßen hatte. Entgegen der Einbauanleitung wird auch eine Schraube mitgeliefert, die offenbar in die (nicht umzubiegende) Metall-Lasche auf der rechten Seite gedreht werden soll, dort allerdings keinen Gegenhalt findet, sondern in pure Luft dreht. ?(

Was ich überhaupt nicht bestätigen kann, ist, daß die Konsole bei längeren Beinen stören kann. Ich bin selbst 1,90 m groß, habe also auch entsprechend lange Beine, und komme mit der Konsole in keiner Weise in Berührung.

Wie ich im übrigen auch den Knieschoner auf der Fahrerseite im M3/4 (bzw. dessen Nachrüstung im F3x) recht entbehrlich finde. Um damit irgendein Knie schonen zu können, müßte man schon extrem stämmig gebaut sein.

Klar ist das möglich das Auto downzugraden (nicht für den Händler) brauchst keine KFO, geht problemlos. Aber ob das in deinem Fall das Problem löst :S

Kann den Effekt übrigens bestätigen: Seit ich das neueste Update drauf habe, ist auch bei mir das Auspuffknallen weg.

Bin ich allerdings ganz froh drüber. Ich selber hab nix davon, und die eine oder andere Beifahrerin war doch sehr irritiert, was da ständig im Kofferraum umherfliegt und gegen die Rücksitzlehne schlägt (so ähnlich hört sich das bei geschlossenen Fenstern nämlich an).

Abgesehen davon ist seit dem Update auch das unangenehme Ruckeln, das sporadisch bei niedrigen Drehzahlen aufgetreten ist, nicht mehr vorgekommen. Aber das ist natürlich schwer zu beurteilen, eben weil es ohnehin nur sporadisch aufgetreten ist.

Für mich also eher ein Fortschritt, und "Problem" würde ich mal deutlich in Anführungszeichen setzen.

Bzgl. Sound bin ich unter Last und im Sportmodus zufrieden. Du kannst mit dem Gasfuß Auspuffbollern oder "Soundsalven" beim Hochschalten abfeuern. Unter Teillast kommt da allerdings nicht mehr viel. Vor dem Hintergrund, dass meine Frau mit den Kids auch damit fährt sehe ich von Soundveränderungen, die die Kaltstartlautstärke oder im Efficency-Modus merklich verändern, ab. Meine Nachbarn sollen mich nicht wegen meines Autos hassen :P

Wenn man sich mal 'ne Viertelstunde an die Kö stellt und beobachtet, wie vom getunten Golf bis zum Porsche, Lambo, Ferrari etc . jenseits der 200k € mit meist auswärtigem Kennzeichen die Prolls 10 × im Kreis um die Kö fahren, nur um bei Schrittgeschwindigkeit ihren tollen Auspuffsound vorzuführen (denn schneller kann man da i.d.R. gar nicht fahren), kann man über dieses infantile Gehabe ohnehin nur mitleidig lächeln.

... Doppelzitat gelöscht ...

Wie sieht es heute aus ?

Kannst du mich bitte privat kontaktieren Danke

Ich weiß zwar nicht, ob 330d Quäler heute Zeit für Dich hat, aber mal 'ne ganz andere Frage (und sorry, daß es gerade Dich trifft, andere hätten es wahrscheinlich sehr viel eher verdient): Was genau spricht eigentlich gegen die Benutzung des Buttons "Vorschau" und die Vermeidung von Doppelzitaten? Ich meine, man hat den Text seines eigenen Posts doch vor Augen, warum zum Henker sieht man das nicht? Echt, ich kapier's nicht. ?(

BMW hat ein LL04 0-W40 Öl eingefüllt. Werde selbstverständlich auch wieder ein 0-W40 nehmen, möchte aber auf keinen Fall Castrol haben. Mein absoluter Favorit ist Mobil 1 0-W40,dieses hat aber "nur" LL01.....Darf ich es dann verwenden oder nicht? Ansonsten würde ich das Aral SuperTronic 0-W40 LL04 nehmen....

Natürlich kannst (und IMO sogar sollst) Du das verwenden, schau in Deine BA.

Ich hab genau das auch einfüllen lassen, guckst Du hier und hier. Das "nur" in Bezug auf LL01 ist unzutreffend, es ist in Deinem Fall sogar die bessere Wahl.