Beiträge von myfxp

Nee du hattest versucht die Bezeichnung direkt auszulesen ,das ging nicht.Die Seriennummer kannst du mit tool32 von jedem Modul immer auslesen.

Hab ich gemacht (ist die 0170001671), aber von Seriennummer wollen die nix wissen in Duisburg. Die gehen nur nach Teilenummern, so wurde es mir gesagt. Oder ist hier jemand, der anhand der Seriennummer auf die Teilenummer rückschließen kann?

Da ich eben nochmal in Duisburg war, eine Korrektur bzw. Präzisierung zu gestern - ich hatte geschrieben:

Die Duisburger sagen ja, sie hätten nachgeschaut (ob sie's dazu ausgebaut haben oder ausbauen mußten, weiß ich nicht) und dabei eben festgestellt, es sei die MEVD 172S verbaut. Foto gibt's nicht.

Nachdem ich nochmal genauer nachgefragt habe, stellte sich beim Gespräch mit dem Mechaniker (endlich konnte man mal mit jemanden sprechen, der direkt an der Sache dran ist) heraus, daß sie keinesfalls das Steuergerät nachgeschaut, sondern lediglich dasselbe gemacht haben wie seinerzeit schon fabbec und ich: Geschaut, welche Teilenummer zurückgegeben wird, wenn man ein neues Motorsteuergerät für meine VIN bestellen will. Und das ist eben das MEVD 172S für Euro 5 (das es bei Leebmann unter fünf verschiedenen Teilenummern gibt, wobei dort für meine VIN sogar beide Steuergeräte - also auch das MEVD 172G für Euro 6 - angezeigt werden?!).

Der Werkstattleiter hat dann auf meine Bitte hin die Anweisung erteilt, direkt auf dem Steuergerät nachzuschauen und ein Foto zu machen (bzw. ich hätte sogar selbst eines machen dürfen). Das hat dann aber leider nicht funktioniert, weil das im 335i so (im wahrsten Sinne des Wortes) verbaut ist, daß man den Ansaugkrümmer sowie das Steuergerät selbst hätte ausbauen müssen, weil die Teilenummer an der Unterseite des Steuergeräts angebracht ist. Den Aufwand wollten die (verständlicherweise) nicht betreiben.

Der Mechaniker hat mir dann auch das mit dem Wastegate-Ventil nochmal genauer erklärt und auch gezeigt (denn das kann man wenigstens sehen, ohne den halben Motor zerlegen zu müssen): Fahrzeuge mit Euro 5 haben ein pneumatisches Wastegate-Ventil, das nur die Zustände auf und zu kennt. Fahrzeuge mit Euro 6 haben ein elektrisches Wastegate-Ventil, das stufenlos geregelt wird. Und ich habe gut sichtbar ein elektrisches, deshalb Euro 6. Wenigstens das ist jetzt mal genau und eindeutig geklärt. (Leider finde ich das nicht im Leebmann-Katalog, jedenfalls nicht unter dieser oder der Bezeichnung "Bypass"-Ventil.)

Aber immerhin hängt Duisburg sich jetzt doch ziemlich in die Sache rein (und inzwischen darf ich jetzt auch mal die heiligen Hallen - also die Werkstatt - betreten), hab dann dem Mechaniker auch mal 'nen ordentlichen Tip in die Hand gedrückt. Die Antwort aus München steht immer noch aus...

Kann ich besätigen. Ich hatte einmal einen 330i SMG mit Erstzulassung 07/2001, war aber schon LCI, was offiziell erst 09/2001 kam. War immer schön den Teilemann zu erklären das er bei LCI schauen muss obwohl die EZ dagegen sprach :) Das war auch so ein Zwitter.

Über die VIN konnte der Teilemann nicht die richtigen Teile finden...?

Die Duisburger sagen ja, sie hätten nachgeschaut (ob sie's dazu ausgebaut haben oder ausbauen mußten, weiß ich nicht) und dabei eben festgestellt, es sei die MEVD 172S verbaut. Foto gibt's nicht.

Aber das alles ist eben Arbeit, die sie nicht bezahlt bekämen (sagen sie).

Seriennummer auslesen hatten wir doch mit ED***AS schon probiert und nix gefunden, oder...? Und fabbec war mit seinen I**A-Tools seinerzeit auch nicht erfolgreicher. Das einzige, was wir feststellen konnten, war, daß man in der Tat die Teilenummer des MEVD 172S zuückbekommt, wenn man für meine VIN eine DME bestellen will. Was bei dem ganzen Gewurschtel aber auch nicht viel heißt, IMO.

Bleib hart.
    Die sollen ruhig mal merken, dass irgendwo Scheiße gebaut wurde.

Das mit dem "hart bleiben" ist so 'ne Sache: Das Problem liegt auch darin, daß der Händler in Duisburg, der sich jetzt darum kümmert, nicht der Händler ist, der das PPK eingebaut hat. Ich bin zwar der Meinung, daß das irrelevant ist, weil es sich hier um eine Angelegenheit von BMW handelt, um die sich jeder autorisierte Händler zu kümmern hätte, aber mir wird immer vermittelt, daß ich mich glücklich schätzen könne, daß man sich überhaupt der Sache annähme.

So, mal zum aktuellen Stand:

Am Dienstag das Auto abgegeben, am Donnerstag ruft der Service-Berater an: Mein Auto sei gar nicht Baustand 07/2013 und Euro 6, sondern Baustand 06/2013 und Euro 5. Das sei ja auch völlig klar und logisch, denn ein Auto, das am 21.06.2013 gebaut wurde, könne gar keine Funktionen haben, die erst ab 07/2013 eingeflossen seien.

Auf meine Rückfrage, wie er sich dann das Vorhandensein eines Touch Controllers, der Funktionen Launch Control und Segeln, die Abgasnorm Euro 6 in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung sowie die Tatsache erkläre, daß jede Test-Software von BMW ebenfalls Baustand 07/2013 ausweist, kam nur hilfloses Gestammel und dummes Zeug. Was die EG-Übereinstimmungsbescheinigung anginge, da müsse ich mir eben eine neue von der Behörde besorgen, die die Bescheinigung ausgestellt hat... Behörde?! Die wird von BMW ausgestellt, aber auch dieser Hinweis irritierte ihn zunächst nicht weiter, Ignoranz und Starrsinn olé.

Man würde jetzt mal die aktuelle Software aufspielen und dann weitersehen (für mich gleichbedeutend mit "Wir haben keinen Plan, also flashen wir einfach mal"). So ähnlich hab ich ihm das auch gesagt, aber meinetwegen, macht mal...

Irgendwie scheinen ihn dann aber doch Zweifel an seinen eigenen Aussagen befallen zu haben, denn als ich am Freitag das Auto abgeholt habe, wurde der Werkstattleiter hinzugezogen, und ich erfuhr, daß man, oh Wunder, mit München einen Mailaustausch gehabt habe. Der Service-Berater fing zwar gleich wieder mit dem Unsinn von Baustand 06/2013 an, wurde dann aber - auch anhand von Ausdrucken der Test-Software - vom Werkstattleiter nachdrücklich davon überzeugt, daß das Auto wirklich Baustand 07/2013 hat. Ich hoffe, jetzt hat er's für alle Zeiten gefressen.

Ergebnis des Mailaustauschs mit München: Das Auto hat Euro 6, die entsprechenden Maßnahmen am Motor seien "fließend" vorgenommen worden (es gibt also keinen exakten Stichtag oder eine exakte VIN, wann ein F3x 335i noch Euro 5 oder schon Euro 6 hat). Erkennen könne man das von außen angeblich an der Beschaffenheit des Wastegate-Schalters oder -Ventils, zeigen konnte man mir das aber leider nicht, weil nicht zugänglich. Also nix mit "Azubi hat beim Drucken der Papiere was verbummelt" (was ja auch gar nicht vorstellbar ist).

Aber jetzt kommt's: Trotz Euro 6 sei im Auto dennoch das Steuergerät MEVD 172S (also das für Fahrzeuge bis Baustand 06/2013 und mit Euro 5) verbaut, das habe man selbst überprüft.

Na prima... Wir haben also eine Konstellation, die so im Teilegutachten des PPK gar nicht vorkommt und vorgesehen ist. Da wundert es mich nun nicht, daß der Ingenieur der GTÜ die 340PS/250KW bescheinigt hat (bzw. bescheinigen musste). Der Werkstattleiter wiederum hatte, nachdem er sich nochmal alle Fakten vergegenwärtigt hatte, selbst die Vermutung, es könne ein falsches PPK verbaut worden sein.

Es bleiben also nach wie vor folgende Fragen offen:

• Ist unter den gegebenen Voraussetzungen wirklich das korrekte PPK verbaut worden?

• Warum wurde bei einem Fahrzeug mit Baustand 07/2013 und Euro 6 ein Steuergerät für Baustand 06/2013 und Euro 5 verbaut? Hätte nicht das Steuergerät 172G verbaut werden müssen?

• Warum gibt es für diese Konstellation kein passendes und korrektes Teilegutachten?

• Welche Nennleistung hat mein Fahrzeug dann?

• Falls 326PS/240KW: Wie kann man eine Prüfinstanz wie die GTÜ Meiningen davon überzeugen, mir die korrekte Leistungssteigerung zu bescheinigen? Welche technischen Unterlagen wären dazu beizubringen?

Diese Fragen sollen morgen (Montag) mit BMW München schriftlich und telefonisch geklärt werden. Ich bin mal gespannt...

Wenn ich zum Freundlichen gehe, überschreibt der als Erstversuch und ohne nachzudenken meinen Softwarestand und meine Codierungen sind weg.
    Da leider Okley scheinbar nichts mehr macht, habe ich in Österreich niemand, welcher die Codierungen wieder herstellen könnte.

Da gibt es doch den freundlichen User @Radair, ebenfalls Wiener, den könntest Du mal fragen. ;)

Was ist eigentlich der Stand der Dinge in der Sache...?

Dann mal herzlich willkommen, Herr Nachbar aus D-Wersten. ;)

Schön zurückhaltend-dezenter M3, und endlich mal jemand, der die tieferlegungstechnischen Probleme eines Städters versteht. Sonst sind hier ja überwiegend Dorfpomeranzen unterwegs.

Gerne mal gelegentlich auf 'n Bier (oder was auch immer) treffen.