Nee du hattest versucht die Bezeichnung direkt auszulesen ,das ging nicht.Die Seriennummer kannst du mit tool32 von jedem Modul immer auslesen.
Hab ich gemacht (ist die 0170001671), aber von Seriennummer wollen die nix wissen in Duisburg. Die gehen nur nach Teilenummern, so wurde es mir gesagt. Oder ist hier jemand, der anhand der Seriennummer auf die Teilenummer rückschließen kann?
Da ich eben nochmal in Duisburg war, eine Korrektur bzw. Präzisierung zu gestern - ich hatte geschrieben:
Die Duisburger sagen ja, sie hätten nachgeschaut (ob sie's dazu ausgebaut haben oder ausbauen mußten, weiß ich nicht) und dabei eben festgestellt, es sei die MEVD 172S verbaut. Foto gibt's nicht.
Nachdem ich nochmal genauer nachgefragt habe, stellte sich beim Gespräch mit dem Mechaniker (endlich konnte man mal mit jemanden sprechen, der direkt an der Sache dran ist) heraus, daß sie keinesfalls das Steuergerät nachgeschaut, sondern lediglich dasselbe gemacht haben wie seinerzeit schon fabbec und ich: Geschaut, welche Teilenummer zurückgegeben wird, wenn man ein neues Motorsteuergerät für meine VIN bestellen will. Und das ist eben das MEVD 172S für Euro 5 (das es bei Leebmann unter fünf verschiedenen Teilenummern gibt, wobei dort für meine VIN sogar beide Steuergeräte - also auch das MEVD 172G für Euro 6 - angezeigt werden?!).
Der Werkstattleiter hat dann auf meine Bitte hin die Anweisung erteilt, direkt auf dem Steuergerät nachzuschauen und ein Foto zu machen (bzw. ich hätte sogar selbst eines machen dürfen). Das hat dann aber leider nicht funktioniert, weil das im 335i so (im wahrsten Sinne des Wortes) verbaut ist, daß man den Ansaugkrümmer sowie das Steuergerät selbst hätte ausbauen müssen, weil die Teilenummer an der Unterseite des Steuergeräts angebracht ist. Den Aufwand wollten die (verständlicherweise) nicht betreiben.
Der Mechaniker hat mir dann auch das mit dem Wastegate-Ventil nochmal genauer erklärt und auch gezeigt (denn das kann man wenigstens sehen, ohne den halben Motor zerlegen zu müssen): Fahrzeuge mit Euro 5 haben ein pneumatisches Wastegate-Ventil, das nur die Zustände auf und zu kennt. Fahrzeuge mit Euro 6 haben ein elektrisches Wastegate-Ventil, das stufenlos geregelt wird. Und ich habe gut sichtbar ein elektrisches, deshalb Euro 6. Wenigstens das ist jetzt mal genau und eindeutig geklärt. (Leider finde ich das nicht im Leebmann-Katalog, jedenfalls nicht unter dieser oder der Bezeichnung "Bypass"-Ventil.)
Aber immerhin hängt Duisburg sich jetzt doch ziemlich in die Sache rein (und inzwischen darf ich jetzt auch mal die heiligen Hallen - also die Werkstatt - betreten), hab dann dem Mechaniker auch mal 'nen ordentlichen Tip in die Hand gedrückt. Die Antwort aus München steht immer noch aus...