Beiträge von myfxp

Ist eigentlich ein witz, dass es das im 3er nicht gibt.
    Der insignia meiner mum hat das und es ist gold wert (die agr sitze sind im allgemeinen eh mit das bequemste wo ich drauf gesessen habe)

Technisch funktioniert das meistens durch absaugen, draufblasen würde zu einem zug und nem verspannten rücken führen

Mit meinen gerade erreichten 5×11 Jahren und als eingeschworener Klimaanlagen-Fan seit jeher wäre ich ja für ein solches Feature geradezu prädestiniert, aber in diesem Punkt frage ich mich: Rechtfertigt der (technische wie finanzielle) Aufwand wirklich den Ertrag? Muß man das haben?

Im Golf GTI II hab ich mir im Hochsommer noch die warme Luft in höchster Stufe aus den Düsen ins Gesicht geblasen und manuell die Seitenscheibe runtergekurbelt, da war ich Mitte 20. Im E30 hab ich mir dann endlich die sehnlichst herbeigewünschte Klimaanlage nachrüsten lassen (Waeco, IIRC), da war der quadratische OEM-Schalter noch so schön blau mit 'ner Glühbirne beleuchtet und es wurde schweinekalt (wenn man wollte).

Ok, heute hat man 'ne Zweizonen-Klimaautomatik und stellt einfach die gewünschte Temperatur ein - aber absaugende Sitze...? 8|

Wenn ich mal Zeit habe, fahre ich hin und wieder in die Classic Remise in Düsseldorf - weil ich alte Autos mag und um mal wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen, was ein Auto wirklich ausmacht. ;)

Ja wie gesagt, dem ist es einfach wirklich egal was Tatsache dann ist.

Nee, dem ist das ganz und gar nicht egal. Ich hab sogar mit ihm gemailt und telefoniert, und er ist völlig überzeugt davon, daß er recht hat mit seiner Änderungsabnahme, Matthes etwas "überlastet" sei und nicht mehr durchblickt.

Ja, dass sehe ich genau so.

Trotzdem war es eine enttäuschende Erfahrung für mich, daß bei Matthes so gar kein Interesse und Bemühen zu erkennen war, den Sachverhalt und die diversen Widersprüche aufzuklären. Daß ich eine (nach Matthes' Auffassung) zu hohe Leistung im Fahrzeugschein stehen habe, sei ja nicht so schlimm. :wacko:

Tut mir leid, aber das sehe ich anders und möchte den Fall geklärt haben. Deshalb versuche ich's jetzt nochmal über einen anderen Händler, obwohl der gar nix damit zu tun hat.

Sollte sich nämlich rausstellen, daß das Steuergerät MEVD 172G verbaut ist, bestehe ich auf einem neuen PPK.

Warum sollte das ganze so unwahrscheinlich sein? Nur weil der neu Touch Controller verbaut wurde ist doch noch lange nicht gesagt was unter der Haube abgeht?

Es ist nicht einfach nur der Touch Controller verbaut, sondern das gesamte Fahrzeug ist "offiziell" Baustand 07/2013, Wie im PDF gesagt (haste gelesen?): Segeln und Launch Control sind serienmäßig an Bord, und jede Test-Software gibt ebenfalls Baustand 07/2013 aus.

Und der Typ hat dir bestimmt das 250er kW bescheinigt, weil dessen Datenbank das so ausspuckt. Dem ist doch egal was tatsächlich ist.

Nein, "der Typ" hat einfach nur das Teilegutachten und die EG-Übereinstimmungsbescheinigung gelesen und gesagt, daß er aufgrund dieses Gutachtens gar nichts anderes als 340PS/250KW bescheinigen kann.

Da würde ich mich persönlich auf die Aussage von Andreas verlassen. Dein Auto ist aus 06/13 und gerade bei dem Fall wird Matthes vorher ordentlich geprüft haben was da dann rein muss.

Laut Andreas darf ich auch kein 5W-40 in den Motor kippen, obwohl das Quatsch ist. Und die Spurplatten bekäme ich in Verbindung mit den Federn auch nicht eingetragen. Und laut hossi kann ich auch keine Spurwechselwarnung codieren. Soviel mal generell zu "auf Aussagen verlassen". Ich hab da lieber eine gesunde Skepsis.

Aber davon abgesehen prüft Matthes im Zusammenhang mit dem PPK gar nix: Die bestellen für 'ne VIN ein PPK und bauen das ein, was von BMW kommt. Der Fehler - wenn es denn einer ist - liegt in diesem Fall bei BMW.

Zum Schluss haste nur die Norm 5 und der Azubi hat beim drucken der Papiere was verbummelt :thumbsup:

Iss klar... :roll:

Weiterhin meint er das es nicht an der OBD-Buchse liegen kann... selbst wenn zufällig eine falsche Verlängerung genommen worden wäre, hätte es über die Originale Buchse klappen müssen.

Hmm, das verstehe ich jetzt nicht: Der Sinn der Verlegng der OBD-Buchse liegt doch gerade darin, daß die originale Buchse nicht mehr funktioniert? Anderenfalls kann man sich die Verlegeung ja sparen.

Habt Ihr schonmal ein F31 vom Bj 09/13 mit Ampire Anlage codiert? Vielleicht gibt es ja ein Unterschied zum F11 etc. ?

Ja, hatte ich weiter oben schon gesagt. Bzw. es war ein F31 mit Bj. 12/2014, aber das kann ja nicht der Unterschied sein. Mein eigener F30 ist von 06/2013 mit Baustand 07/2013, auch da gibt's keine Probleme mit der (originalen) OBD-Buchse.

Nachdem bis heute weder BMW Matthes noch sonstwer willens oder in der Lage war, diese Thematik zu klären, nicht nur ich zudem mit dem Verhalten des Motors und/oder Getriebes unzufrieden bin, hab ich heute (äh, gestern ;)) meine Karre - auch wegen anderer Dinge - in Duisburg abgegeben, um endlich und endgültig mal klären zu lassen, ob bei mir das richtige PPK verbaut wurde oder nicht. Bzw. wenn angeblich das richtige PPK verbaut wurde, wie dann die diversen Widersprüche aufzulösen sind.

Dazu habe ich ein Dokument verfasst, das ich mal anhänge. Vielleicht interessiert ja den einen oder anderen dieser Sachverhalt.