Beiträge von myfxp

Die Teile werden sie dir schon verbaut haben (incl. dem Metallplättchen auf dem Foto)

Auch da bin ich noch nicht mal so sicher...

Denn dann müßte er ja auch die andere Motorabdeckung haben, auf der groß und fett "M Performance" steht (siehe Anhang). Und wenn man die hat, würde man als "Beweis" normalerweise nicht (nur) diese vergleichsweise mickrige Plakette fotografieren.

Pepper: Hast Du diese Motorabdeckung...?

Hier geht einiges durcheinander:

Daß es einen FSC für das PPK gibt, ist ganz normal. Den bekommt aber nicht der Kunde, sondern die Werkstatt, die das PPK einbaut, und er wird auch nur für den Einbau benötigt. Für mein PPK gab es auch einen FSC, aber bekommen und gesehen hab ich den nie.

Nach Einbau des PPK hat im FA jedenfalls das zu stehen, was aus dem Anhang (rot eingerahmt) ersichtlich ist. Und wenn das da steht, wird das auch automatisch bei jedem SW-Update berücksichtigt - jedenfalls sollte es so sein.

Was der Händler von Pepper erzählt, ist nach meinem Kenntnisstand kompletter Blödsinn. :thumbdown:

Und sollte ich mich täuschen, um so besser, denn das könnte eine Erklärung für manche Merkwürdigkeit bei mir sein (aber daran glaube ich nicht, wahrscheinlicher ist, daß der Händler bzw. die Niederlassung mal wieder keine Ahnung hat).

Danke!! Genau danach habe ich gesucht :D

Sieht wirklich gut aus. Frage:
    Die Pfeilansicht in den erweiterten Instrumentenumfängen wird wohl auch beim Navi Business angezeigt, oder?
    Ich werde zwar wohl eh das Professional nehmen, wäre aber dennoch interessant.

Mit dem Navi Prof wirst Du Dein ursprünglich beschriebenes Problem ohnehin nicht haben, denn da wird nicht einfach während einer Titelsuche irgendwas "überschrieben".

Wobei ich zugeben muß, auch nicht genau zu wissen, wie es sich im Detail ohne Splitscreen in Verbindung mit den diversen Optionen verhält. Ich hab halt immer Splitscreen, schon im E46 mit dem 16×9-Display.

Reine Sprachansagen würden mir - zumal bei der Ungenauigkeit der Ansagen - allerdings nicht reichen. Nicht bei solchen innerstädtischen Kreuzungen wie im Anhang jedenfalls. Da ist nix mehr mit "Die Audioansage reicht mir ja um zu wissen wohin". Wenn man sich da nicht auskennt, darf man den Maßstab nicht größer als 50 m stellen.

Noch ganz durch sind wir nicht damit

So isset. Morgen wird wieder codiert, getestet, codiert, getestet usw. (heute haben mich andere Kandidaten davon abgehalten, war dafür aber ein nettes spontanes Codiertreffen von Usern aus dem Großraum D'dorf und Hamburg :thumbsup: ).

Eines der Ziele ist ja immer noch, irgendeine Kombination zu finden, in der sowohl das Drehzahllimit korrekt angezeigt wird als auch die Drehzahlanzeige im M-HUD funktioniert - beides schließt sich derzeit leider noch aus.

Ob und inwieweit Fabian da noch was mit Programmierung reißen kann, weiß ich nicht - ich kann nur meinen bescheidenen Beitrag in Sachen Codieren leisten.

um das Thema kurz nochmal hoch zu holen.
    Wir haben heute mein System wieder auf Standard zurück codiert.
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Die Höhen und Mitten sind gleich gut geblieben aber unten rum viel mehr Volumen.
    Also mit meiner Lautsprecherkombination und den Hochpassfilter n eindeutig die bessere Wahl , zumindest für meinen Geschmack :)

Kann ich - als am Rande Beteiligter ;) - soweit bestätigen. Auch finde ich den Klang räumlicher.

Ehrlicherweise muß man aber auch sagen, daß die Klangregler nicht streng linear eingestellt waren/sind. Ist aber auch egal, weil es ja um den Unterschied zwischen HiFi und Non-HiFi bei identischer Einstellung der Klangregler geht, und der spricht zumindest im Moment und erstaunlicherweise für Non-HiFi.

Nach meinem Kenntnisstand gibt es für F30 Modelle zwei untereschiedliche PPKs für den 335i.
    1: Bis BJ 06/2013 mit Steigerung von 306 auf 326 PS mit Wechsel des Steuergeräts
    2: Ab BJ 07/2013 mit Steigerung von 306 auf 340 PS ohne Wechsel des Steuergeräts

Das ist so nicht ganz richtig, denn es gibt drei unterschiedliche PPKs:

• 11 12 2 294 611 BMW M Performance Power Kit (bis 11/2012)
    • 11 12 2 334 336 BMW M Performance Power Kit mit FSC (ab 11/2012)
    • 11 12 2 353 337 BMW M Performance Power Kit 250KW (ab 07/2013 mit EU6)

Getauscht wird das Steuergerät nur bei der ersten Variante (von MEVD 1726 nach MEVD 172S). Bei der zweiten und dritten Variante wird das ab Werk verbaute Steuergerät (MEVD 172S bis 07/2013, MEVD 172G ab 07/2013) nicht getauscht.

Siehe auch anhängende Einbauanleitung.

Da mein Wagen BJ 07/2013 ist, habe ich die Variante 2 verbaut und somit dürfte mein Steuergerät nicht getauscht worden sein.

Letzteres ist wiederum richtig, hätte aber eben auch schon für die vorherige Variante gegolten.

Ich hab ja immer noch den starken Verdacht, daß bei mir (Bj. 06/2013, aber Baustand 07/2013 mit EU6) ein falsches PPK verbaut wurde, aber leider kann mir auch bei BMW bisher niemand sicher sagen, welches Steuergerät bei mir ab Werk verbaut ist. :fail: ;(

Gerade mit Fremden Fahrzeugen ohne die Sportlenkung fällt mir immer wieder auf wie gut sie eigentlich ist.
    Leider etwas zu leichtgängig aber ordentlich

Kann ich genau so bestätigen. Bin kürzlich mal eben auf 'nen Nissan Pathfinder umgestiegen, da fährt man erst mal leichte Schlangenlinien, weil man gar nicht mehr gewohnt ist, nach dem Einlenken wieder soviel zurückkurbeln zu müssen.

Andererseits: Als ich kürzlich in 'nem E9x von Duisburg nach Düsseldorf gefahren bin (keine Ahnung, was der für 'ne Lenkung hatte), da fand ich den Kontakt zur Straße gerade auf der AB doch sehr viel direkter und sympathischer. Gerade wenn man schon seit über 30 Jahren Auto fährt, ist man für so ein Popometer-Feedback (auch wenn's in diesem Fall ein Handmeter-Feedback ist) ganz dankbar.

Aber vorher konnte ich Ihn über die unterste Taste nur komplett wieder ausschalten und um ihn wieder nutzen zu können, musste ich dann erst erneut wieder die unterste Taste zum Einschalten drücken, und dann wieder "Set" um denn Tempomat zu aktivieren.

Klare Fehlfunktion :thumbdown: und Reklamationsgrund, hätte so nicht sein dürfen. Aber wenn's jetzt geht, ist's ja gut, nur ist das - anders als z.B. die Anzeige beim Ein-/Ausschalten der Lenkradheizung - kein neues "Feature" der aktualisierten Software.