Beiträge von myfxp

Hatte aufgrund von "No Signal" Problemen eine Softwareaktualisierung erhalten und feststellen können,
    das sich viele kleine Dinge geändert haben, wie z.B.:

- Anzeige in der Instrumentenkombi, wenn Lenkradheizung Ein-/Ausgeschaltet wird
    - Inaktiv schalten des Tempomaten jetzt auch über Taste möglich und nicht nur durch das Bremspedal
    - neue, einfacherer Sprachbefehle
    - Designänderungen

Das blau markierte war schon immer so (selbst im E46), und das mit der Lenkradheizung ist bekannt und war für einige überhaupt der Grund, auf die letzte verfügbare 2014er-SW updaten zu wollen.

Eigentlich hatte ich nur einen Grund, ein Update aufspielen zu lassen: die angezeigte Uhrzeit hing ständig 5 Minuten hinterher.
    Das störte mich einfach.

Meine Frage an die Freaks: seit diesem Software-Update habe ich kein Auspuffknallen mehr beim Runterschalten!
    ;(

Kann das tatsächlich eine Folge des Updates sein und ließe sich ein Downgrade aufspielen?

Du bist zwar im falschen Thread (hier geht's mehr um die Multimedia- und Telefon-Software, deren Updates sich jeder bei BMW runterladen und selbst aufspielen kann), aber ein Downgrade der Fahrzeug-Software läßt sich m.W. nicht aufspielen. Jedenfalls nicht offiziell. Wenn Du einen Codierer kennst, der nicht nur codiert, sondern auch flasht, könnte das möglich sein.

Und nein, ich flashe nicht.

Seltsam ist der Effekt aber allemal, da stimme ich Dir zu. Interessant wäre, welche SW Du jetzt drauf hast (sollte Dir der Händler verraten können). Du hast ja aufgrund Deiner PS-Angabe offenbar das PPK, vielleicht ist da was nicht richtig gelaufen...? Denn das "Auspuffknallen" kommt ja erst durch das PPK.

Die Codierungen von Falk sind natürlich auch flöten...

Das ist zwingend und immer so, ja.

Wenn ich da noch was anderes brauch, dann ist der M3 leider absolut kein Sportwagen für mich (ist er imho sowieso nicht- eher GT, weil viel zu groß und zu schwer - würd mir liefer nen Alfa 4C holen)

Ich war ja nun bei den M Drive Days bei Matthes letztes Jahr und konnte vom M3/4 bis zum M6 Gran Coupé alles fahren. Beim M5 würde ich Dir zustimmen, das ist vergleichsweise ein Schiff. Aber den M4 fand ich - für meine Verhältnisse - doch schon sehr sportlich. Aber ich bin auch nur ein normaler Autofahrer im öffentlichen Straßenverkehr, mit Track-Erfahrung auf der NS etc. kann ich nicht glänzen.

Haja auf deiner Glatze hätteste das ganz schnell abgewischt.

Glatze, iss klar... :flash2: Wir sprechen uns in 15-20 Jahren mal wieder (älter als 35-40 wirste ja vermutlich nicht sein), wenn wir dann Fotos von Dir bewundern dürfen. ;) (In dem Thread warste BTW auch unterwegs.)

Im Ernst Schiebedach kann man bis 100km/h aufhaben, bei den seitenfenestern ist im F30 gleich Orkan angesagt. Und das ist jetzt schon das dritte Auto mit Schiebedach und da hat noch nie einer reingekackt.

Anscheinend wohnst Du in einer baum- und vögelfreien ;) Gegend. Extrem mutig finde ich auch immer die Cabriofahrer, die ihre Karre am Biergarten offen abstellen.

ich brauch auch kein schiebedach, und da wo ichs ma hatte wars fast nur zu ;D
    vielleicht für raucher ganz interessant, für mich aber nicht.

Nicht mal für die (und ich bin Raucher, rauche aber nur bei offener Seitenscheibe und hab das Nichtraucherpaket - Aschenbecher im Auto geht gar nicht). Ich hatte Schiebe- bzw. "Glashebedach" o.ä. im E46, und hab's genau einmal benutzt: Bei der Abholung, um die Funktion zu testen.

Ich mag's auch nicht sonderlich, wenn mir die Sonne auf die Rübe brennt. Bin eher so der Klimaanlagen-Typ.

Lass das Schiebedach weg. Der ganze Dreck fliegt in den Innenraum und die Vögel kacken Dir auf 'n Kopp.

Ohne Scherz - kaum geschrieben, fahre ich heute nachmittag durch die Stadt, und da passiert genau das: Kackt mir während der Fahrt ein Vogel die Front und die Windschutzscheibe voll (logisch, nachdem ich ja wegen des Baumharzes vom WE heute morgen erst in der Waschanlage war :cursing: ). Wäre ich 'nen Tick schneller gewesen und hätte 'n (offenes) Schiebedach gehabt, wäre die ganze Scheiße im Innenraum gelandet.

Nach 'ner guten Stunde war das schon so fest, daß das gar nicht mehr so leicht zu entfernen war.

Bei nem M reicht eigentlich das Lenkrad und die 3 Pedale da unten :D

Nach der scherzhaften Antwort jetzt mal im Ernst und auch, wenn das mit dem Tacho nix mehr zu tun hat: Versuch mal, vom Händler Deines Vertrauens zu 'ner "M Drive Tour" eingeladen zu werden. Und dann höre dem Instruktor zu. Danach wirste Dich nicht mehr trauen, diesen Satz zu sagen - schon mal gar nicht ihm ins Gesicht. ;)

Glückwunsch! :good: Wäre eigentlich beim Handschalter der M Tacho leichter zu codieren?

Kann ich zwar nicht so gut beurteilen wie fabbec, aber da ich die gesamte Klamotte von A-Z mitbekommen habe und auch selbst beteiligt war: Ich denke nicht, daß das leichter ist.

Das reine Codieren ist ja letztlich nur Fleißarbeit, wenn auch bisweilen zeitaufwendig, um die richtigen Werte herauszufinden. Aber die eigentliche und hohe Kunst ist ja, den M-Tacho in 'nem Nicht-M-Auto überhaupt zum Laufen zu bewegen, und das geht nicht mit Codieren. Da muß die Software des Tachos selbst angepaßt (gepatcht) werden, und dafür muß man - wie bereits gesagt - sowohl die nötige Hard- und Software sowie das noch notwendigere Spezialwissen besitzen. Da ist, denke ich, das Ende der Fahnenstange auch noch nicht erreicht, im Moment ist das alles noch Beta. Nicht auszuschließen, daß das eine oder andere, was im Moment (noch) nicht geht, vielleicht irgendwann doch gehen wird, wenn man die entsprechenden Bytes erstmal gefunden hat.