Stefan: Mißverstanden - ich sehe bei mir keine derartigen Reflexionen (und auch keine Kratzer/Riefen). Insofern sieht das für mich nicht normal aus.
Beiträge von myfxp
-
-
Hmm, ich sehe bei mir aber derartige Reflexionen auch nicht?

-
Ist normal, hatten bisher alle aktuellen Bimmer der F-Reihe, die ich gefahren bin. Selbst die mit 2km auf dem Tacho.
Hat meiner definitiv nicht. Der war lediglich nicht 100%ig fett- und staubfrei innen, was ich dann anläßlich der Umlötung auf weiße LED - wozu der Tacho ja sowieso geöffnet werden muß - selbst beseitigt habe.Aber solche Kratzer/Riefen hab ich noch nie gesehen. Völlig inakzeptabel.
-
Bei dem offiziellem Nachrüstsatz von BMW für die LED- NSW (mit Steuergerät) ist keine Codierung vorgesehen
OK, also muß dann da ja eben auch nicht "ein Codierer ran" - das hatte mich irritiert.Anyway, ich hatte von diesem offiziellen Nebler-Nachrüstsatz gar nix mitbekommen - kann man aus dem inoffiziellen einen offiziellen machen, und wenn ja, wie...? Zwar hab ich nicht vor, das Auto in naher Zukunft zu verkaufen, aber es wäre ja Unsinn, die Nebler in diesem Fall wieder rückzurüsten. Und einem potentiellen Käufer sagen zu müssen, daß es nach jedem SW-Update erstmal 'ne Fehlermeldung geben wird und er sich an 'nen Codierer wenden muß, ist ja auch nicht das Wahre.
Als ich damals als Ex-E46er und F30-Newbie auf Anraten vieler schon vor der Übernahme des Autos die "inoffiziellen" LED-Nebler bei Matthes hab einbauen lassen und mit Codierung sowieso noch nix am Hut hatte, war mir das nämlich gar nicht so klar (weil's mir keiner gesagt hat). Da wußte ich noch gar nicht, daß a) permanent neue Software aufgespielt wird, bei der b) alle Codierungen verlorengehen.
Das im Zusammenbau mit dem Einbau des PPK (wobei erstmals neue Software nach Übernahme aufgespielt wurde) war dann überhaupt der Grund und Anlass, mich mit Codierung zu beschäftigen.
-
Ich denke in der Regel sollte die umrüstung auf LCI Heckleuchten wieder mit einem relativ geringen Codieraufwand zu realisieren sein

"Relativ" ist richtig. Ich hab bei mir die funzeligen RFS durch Cree-LEDs ersetzt, das sind alleine schon wieder 8 zu ändernde Werte. Das kann dann - zusammen mit den 10 zu ändernden Werten für die LED-Nebler - schon lästig sein, wenn durch die LCI-Heckleuchten noch mehr dazukommen würden, nur um nach einem SW-Update in der Werkstatt "mal eben" ohne Fehlermeldung im Kombi vom Hof fahren zu können. -
Das siehst du richtig. Ob da Kabel zusätzlich benötigt werden, werden wir sehen. Das würde den Aufwand natürlich etwas erhöhen (insbesondere beim Kombi).
Alternativ bleibt der Teil in der Klappe halt dunkel!
Na ja, die Blinkergrafik wäre jedenfalls für mich der Hauptgrund für die LCI-Heckleuchten. Wenn der innere Teil dann dunkel bleiben müßte, wäre ein Wechsel keine Option. -
Da sieht auch der offizielle Nachrüstsatz keine Codierung vor, jedoch muss bei den LED Neblern dann ein Codierer ran

Sorry, den Satz verstehe ich nicht. Was ist mit "Da" gemeint (doch die LED-Nebler in Bezug auf den unmittelbar vorherigen Post von Stefan, bei dem es um die Nebler ging, oder?)? Und für die ist keine Codierung "vorgesehen", aber es muß "dann ein Codierer ran"?

Daß LED-Nebler codiert werden müssen, ist ja klar.
-
Wäre voraussichtlich dabei (würde sie aber erstmal auch gerne live sehen).
-
Das ist auf jeden Fall der Thread mit dem geilsten Betreff ever.

-
Das stimmt schon, die Federn vom Touring sind straffer/höher, da sie mehr Gewicht tragen müssen auf der HA. Bei mir sind die von der Limo drin - deshalb etwas tiefer. Mir fehlt keine Tiefe sondern etwas Höhe im Vergleich zu vorne.
Das klingt wiederum logisch. Oben schriebst Du aber "Die geringfügig fehlende Tiefe ergibt sich durch die falschen Federn", das hatte mich irritiert.Trotz SWP minimaler Hängearsch - erst recht mit voller Beladung!
Bin gespannt, was bei deiner Prüfung der Nummern hinten rauskommt. Wäre echt ein Ding, wenn du meine drin hast. Dann hätte der Prüfer bei der Eintragung aber auch versagt.
Bin mal gespannt, ob du es noch bis zum Räderwechsel aushältst hier Sicherheit zu haben
Ich weiß es nicht - bin ziemlich im Brassel (kurzes "a", aber weiches "ss" wie in "Basel", rheinisch für "Stress") im Moment und denke nicht zu jeder Zeit an alles. Wenn ich's nicht vergesse, versuche ich morgen bzw. heute (also Sonntag) mal zu schauen.Meine aber, der Prüfer beim TÜV Krefeld hat schon ziemlich genau geguckt. Jetzt kann's natürlich sogar noch sein, daß er sich im Gutachten verlesen hat. Oder verwirrt war, weil's ja um die Abnahme der Federn im Zusammenhang mit den Spurplatten ging und daher mehrere umfangreiche Gutachten gleichzeitig zu bewerten waren. Wir werden es erfahren, so oder so...
Solte ich aber tatsächlich Deine Federn auf der HA haben, ist das vielleicht gar keine so schlechte Idee: Man hat bei der Limo dann keinen Hängearsch und kann sich das SWP sparen.