Das mit dem Herausfinden FDL Codierungen und dem rückgängig machen der FA Codierung ist mir etwas zu umständlich und hilft mir bei der neuesten SW Version auch nicht.
Ach so, dahin geht die Frage... Aber dafür sollen gerüchteweise ja Lösungen kommen, und solange die noch nicht verfügbar sind, sollte man ein SW-Update ohnehin vermeiden. Denn bis dahin wird es schwierig bis unmöglich sein, selbst die FDL-Codierungen nach einem Update wieder vorzunehmen (denke da z.B. an LED-Blinker etc. ;)).
Und zu FA-Codierung: Soweit es mich betrifft, weiß ich halt ganz gerne Bescheid, welche Einstellungen im Detail notwendig sind, um was auch immer zu (de-)aktivieren. Ich tappe da ungerne im Dunkeln. Natürlich ist es erstmal aufwendig, aber eben nur einmal, danach nicht mehr. In meinem Fall war es bei der Nachrüstung der Spurverlassenswarnung zudem schlicht notwendig, weil die übrigen Teile, die noch zum Driving Assistant gehören, "auscodiert" werden mußten.
Ich hab nur die Befürchtung, dass nach einem ungebetenen SW update während eines Services plötzlich alles weg ist (inkl. FA), und ich aufgrund der neuen SW Version nicht mehr die Möglichkeit habe z.B. meine nachgerüsteten elektrochrom Spiegel zu aktivieren. Dann waren einige hunder Euro für die Katz und ich kann auch nichtmal mehr die Spiegelgläser einstellen, da die Ansteuerung über den BUS erfolgt und nicht direkt wie bei der Low Variante. (Deshalb hat der High Spiegel nur 5 Pins statt 6).
Im worst case müsse ich dann alles rückbauen und darauf hab ich keine Lust.
Damit kenne ich mich nicht aus, aber ich verstehe natürlich Dein (theoretisches) Problem...
Wenn Du vermeiden willst, daß ein ungebetenes SW-Update erfolgt, bau Dir irgendwas ein, was zwar in Deinem Fzg. funktioniert, ein Update aber verhindert. In meinem Fall war das der Keramik-Controller, der das Update zunächst verhindert hat, und es mußte erst aus einem anderen Auto der Standard-Controller eingebaut werden.
Natürlich war mir dieser Effekt vorher gar nicht klar.
Leider weiß ich aber nicht, welche Teile noch in Frage kämen, die funktionieren, ein Update aber verhindern.