Beiträge von myfxp

Der Display, ich finde ihn super eingepasst, würde ich mir nicht zutrauen, aber auch keinen anderen dran lassen. :D

War mir schon klar, daß Du das Display meintest, die Frage war auch nicht wirklich ernst gemeint.

Ansonsten hast Du recht: Jemand anderen ranzulassen, ist bei solchen Arbeiten immer 'ne kritische Sache. Aber da ich es nicht selber konnte, hatte ich ja keine Wahl - und zudem schon etliche Wochen zuvor das Resultat in fabbec's Karre live begutachten können (siehe hier), und wußte daher: Der kann's!

Trotzdem bleibt immer ein Restrisiko, speziell wenn man direkt im Auto arbeitet - da kann sich schon mal die Schleifscheibe vom Dremel plötzlich in ihre Einzelteile auflösen, diese wild herumfliegen und Tacho, Favoritentasten etc. beschädigen (wäre uns nämlich fast passiert). Aus diesem Grund macht fabbec prinzipiell nix an fremden Autos (wenn's nicht um unkritische Arbeiten wie Einbau von Lenkrädern, Klimablenden o.ä. geht, bei denen so gut wie nix passieren kann). Und ich kann ihm gar nicht genug dafür dankbar sein, daß er in diesem Fall seinem Prinzip untreu geworden ist, denn sonst hätte ich das Display nicht. Daher (und ich denke, ich spreche da in seinem Namen): Bitte keine Anfragen an fabbec richten, sondern wenn, dann selber machen oder von jemand anderem machen lassen.

Eines muß klar sein: Wenn jemand einem anderen eine Gefälligkeit erweist und es sich nicht um eine gewerbliche Tätigkeit handelt, dann muß man als derjenige, dem die Gefälligkeit zuteil wird, das volle Risiko für Schäden tragen (von mutwilliger oder grob fahrlässiger Beschädigung mal abgesehen). Nur sieht das eben leider nicht jeder so. Klare Verhältnisse (und ein gehöriges gegenseitiges Vertrauen) sind jedenfalls Voraussetzung für solche nicht ganz unkritischen Arbeiten an fremden Autos.

Na gut.... Dann könnte ich ja versuchen mein NBT zu tauschen ....mit eines das SA 601 unterstützt... Was muss ich aber nun softwaretechnisch beachten, will mich ja nicht downgraden..... Softwarestand und Kartenmaterial oder ??? Kann man das überspielen? Nee oder... Bmw wird' es mir ja nicht tauschen...

Na ja, ich denke, das sollte mit Hilfe sachkundiger und hilfsbereiter Leute aus dem Forum irgendwie lösbar sein. ;)

Dann muss ich noch wem finden der tauschen möchte :) ???? Wer will ??

Dazu müßte man ja erstmal feststellen, ob das eigene NBT TV-fähig ist, und dazu wird man es a) erstmal ausbauen und dann b) im ETK nachschauen müssen. Und das hab ich anhand Deines Beispiels im originalen BMW-Online-ETK gerade mal versucht, es ist mir nicht gelungen - das User-Interface finde ich nahezu unbedienbar. Deine Teilenummer hab ich jedenfalls dort nicht gefunden.

Im weit besser bedienbaren http://www.etk.cc/bmw/ allerdings auch nicht... (vielleicht ist das Auto noch zu neu?)

Ich auch haben will, sieht super aus :thumbsup:

Was genau jetzt? Das M3/4-Lenkrad, den umgelöteten Tacho, die Klimablende, die Keramik-Elemente, das X5-Display, oder alles zusammen...? :grin:

Im Ernst: Von allen bisher vorgenommenen Modifikationen ist das X5-Display mit Abstand die, die mich am meisten anmacht - kurz darauf folgt das Lenkrad und die Keramikelemente, und dann der Rest (inkl. des M-Pakets am Heck).

Sieht echt top aus, als gehört es so!
    Klasse Arbeit ihr zwei!

Wobei die eigentliche Arbeit eher auf @fabbec's Seite lag, und das "Auge" auf meiner ("hier muß der Anstieg noch steiler", "hier schneidet die Kante noch etwas ins Armaturenbrett rein" etc.).

Winzige Spaltmaße sind natürlich noch zu sehen, aber die stören mich nun wahrlich nicht - wenn sich ein(e) passende(s) Dichtband/-masse o.ä. finden sollte, quetsche ich da vielleicht irgendwann noch was rein (wobei die Befürchtung besteht, damit eher noch was zu verschlimmbessern). 100% perfekt ginge es nur maschinell ab Werk oder manuell mit unvertretbar hohem Aufwand. Denn wie sich gezeigt hat, sind von Auto zu Auto und von Monitor zu Monitor geringfügige Unterschiede vorhanden, insofern läßt sich das nicht alles nach Schema F über einen Kamm scheren.

Ja aber das NBT ist ja schon im Auto verbaut, soweit ich mitbekommen habe.

Richtig, gilt aber für meinen Touch-Controller genauso. Von der Funktion her gibt's da keinen Unterschied.

Ob da mit oder ohne Tv Option ist sollte keine Rolle spielen. Deinen Keramik Controller gibt es ja Original nicht in deinem Fahrzeug.

Stimmt, das könnte der entscheidende Unterschied sein. Wenn es ein Teil ist, was in dem Fahrzeug ab Werk verbaut sein könnte, wird es möglicherweise nicht auffallen, daß ein anderes NBT verbaut ist.

Aber eben nur möglicherweise, schlauer wird man erst nach dem nächsten Werkstattbesuch sein.

Ist aber im Grunde auch egal, ob die das merken oder nicht, Hauptsache funktioniert. :floet: Meinen umgebauten X5-Monitor wird der Tester vermutlich auch erkennen...

Immer diese Tapatalker, deren Links nie klickbar sind... ;)

Ok, die 5l-Kanne ist bei oeldepot24 zwar in der Tat 1,60 € günstiger als bei autoteile-meile.de, dafür ist der Versand 2 € teurer, bringt also nix... :D

Und wenn man bei autoteile-meile.de die 50 € mit was auch immer erreicht, ist der Versand ganz kostenlos (so hatte ich's gemacht, weil ich für den 335i ohnehin 7 Liter kaufen mußte und dann noch 2 Liter oder so auf Reserve gekauft habe).

Okay. Ich werde 0W40 von Liqui Moly bestellen:

http://www.amazon.de/Liqui-Moly-1361-Synth%C3%B6l-Energy/dp/B0048EP...

Glaub nicht, daß das 'ne gute Idee ist - es ist nämlich nicht LL-01-klassifiziert (sondern LL-98 ).

Für meinen Motor wäre das nicht freigegeben, und ich vermute, für Deinen auch nicht. Lieber Finger weg!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.