Dann schau' noch einmal genauer nach.
Es steht auch beim "normalen" Service Inklusive.
Stimmt... Aber auch diesen "normalen" Service muß man offenbar buchen und extra bezahlen.
Wenn Du es nicht extra gebucht hast (vor dem ersten Service) hast Du es nicht.
Was es kosten würde, kannst Du in diesem "Konfigurator" herausfinden. Buchen kannst Du es aber wie gesagt nur bis zum (=vor) dem ersten Service danach nicht mehr.
Ja, das hab ich auch gelesen. Ich bin nur unsicher, was bei meiner Karre der "erste Service" ist. M.W. hab ich - abgesehen von diversen Umbauten, Nachrüstungen, Reklamationen und einem selbst gewollten und bezahlten Ölwechsel - noch keinen "Service" in Anspruch genommen. Was wird denn als "Service" gezählt...?
Hinzu kommt, daß ich keinen Neuwagen, sondern ein BMW-"Pressefahrzeug" mit 3.510 km auf der Uhr übernommen habe. Keine Ahnung, ob und welcher "Service" an dem Auto vorher vom Werk durchgeführt wurde und ob der "zählt". 
Natürlich wird sich der "Waschzettel" angeschaut und ein guter Händler schaut so oder so vorher im System anhand Deiner VIN nach dem "richtigen" Öl (5W30, 0W40 oder was auch immer). Da wird dann schon die passende Spezifikation und Viskosität aufgefüllt.
Und da widerspreche ich nach wie vor. Es gibt - jedenfalls laut BA - nicht "das eine Öl" für mein Auto, das dürfte sich auch nicht anhand der VIN feststellen lassen, was sich aktuell im Motor befindet. Und einen Waschzettel hab ich auch nicht im Motorraum.
Jetzt hole ich doch mal die BA, Moment...
So, folgende Öle könnten sich in meinem Motor befinden:
0W-40
0W-30
5W-40 (laut Matthes nicht zulässig?)
5W-30
Und diese jeweils in den Spezifikationen:
Longlife-01
Longlife-01 FE
Longlife-04
Mithin 12 verschiedene Varianten. Und die muß der Händler IMO auf Lager haben, oder nicht...?
Wenn Du 0W40 fährst und er 0W40 nachkippt ist doch alles OK, zumal es im BMW System vermerkt wird.
Ja klar, das wäre OK, wenn denn auch noch die Spezifikation (LL-01) übereinstimmt.
Aber das ist wirklich vermerkt...? Ich hab ja bei Matthes einen selbst veranlaßten Ölwechsel machen lassen (mit diesem Öl), und das weiß jetzt jeder BMW-Händler bzw. kann es nachschauen...?
Wenn ja, wäre in der Tat "alles gut".
Ich hoffe jetzt ist es für Dich etwas klarer!?!?
Halbwegs, siehe oben. Weiß halt nicht, ob an meinem Auto schon mal ein "Service" gemacht wurde bzw. was als solcher gezählt wird.