Beiträge von myfxp

Hey guck doch im motorraum nach
    Da ist box mit mehreren Kabelbäumen in der ist dein Steuergerät und auf dem Steuergerät sind Aufkleber! Vielleicht steht das drauf.

Ohne da irgendwas zu zerlegen, sehe ich kein Steuergerät mit Aufkleber. Und zerlegen werde ich da ganz bestimmt nix. Die Zeiten, in denen ich in 'nem 75-PS-Golf noch eigenhändig den Vergaser getauscht habe, sind mal definitiv vorbei.

Sonnst ab zum codierer mit Testersoftware und ganz auslesen lassen

Da ich mein eigener Codierer bin, hab ich unter Hilfestellung von 330d Quäler bereits versucht, ED***AS und den aktuellen MEVD*.prg irgendeine aussagefähige Ausgabe zu entlocken, Ist uns/mir bisher aber leider nicht gelungen. Den String "MEVD172" findet man allerorten, nur nix von "G" (= P250) oder "S" (= P240). Allerdings kenne ich mich mit den ganzen Funktionen auch nicht in allen Details aus, weil ich die zum reinen Codieren nie benötigt habe.

Wenn Du weißt, ob und wie ich mit ED***AS weiterkomme, wäre ich für eine präzise Anleitung sehr dankbar (gerne per PN).

Und wenn man dazu eine andere Testersoftware benötigt, die ich nicht habe, Du aber schon, komme ich auch gerne mal die paar km nach DU. Du sagst... :)

Na schön, wo wir gerade dabei sind, dann auch von mir meine erste und einzige Beziehung zum E87, die mit einer sehr speziellen Beziehung zu einer Frau zusammenhängt. Die genaueren Umstände gehören hier nicht hin, nur soviel: Sie in Berlin, ich in Düsseldorf. So traf man sich, wann immer es ging, unter "konspirativen" Umständen mal hier, mal dort, und am 10.05.2005 eben in Berlin. Hin- und Rückflug am gleichen Tag waren gebucht, aber man kam irgendwie nicht voneinander los, so dauerte das Treffen länger als geplant, der Rückflug nach Düsseldorf verfiel, es war fast 21h, wie also zurück von der Spree an den Rhein?

Kurzerhand telefonisch Leihwagen bei SIXT gebucht, und man bekam die Schlüssel zu einem ... E87 eben ausgehändigt.

Die genaue Motorisierung weiß ich nicht mehr, war aber IIRC ein Diesel, vielleicht ein 118d oder 120d, jedenfalls ging der wie Sau. Das war meine erste (und bisher einzige) Fahrt in 'nem 1er, und unter Mißachtung (fast) sämtlicher Begrenzungen sowie dem Eindruck des vorangegangenen Treffens bin ich nachts in 3:20 Std. von Berlin nach Düsseldorf gekachelt. Wollte unbedingt noch in meiner damaligen Stammkneipe aufschlagen, bevor die gegen 1h schließt. Das ist mir dann ja auch gelungen und ich bin noch nicht mal geblitzt worden. :)

Anders als manche meiner Vorschreiber kann ich allerdings nicht von einer "Einstiegsdroge" o.ä. berichten - ich hatte ja bereits seit 24 Jahren 'n Lappen und zuhause 'n E36 320i stehen (der Nachfolger meines E30 VFL 325i :love: ). Aber vor dem Hintergrund des vorangegangenen Treffens habe ich an diese Fahrt mit dem E87 eine immerwährende Erinnerung an dieses Auto. ;) (An die Frau natürlich noch viel mehr...)

Dank dir.

Er ist doch schon groß, also mag er sich auch groß präsentieren. ;)
    Ich bevorzuge es einfach, dass man alles direkt auf den ersten Blick sieht, ohne noch rumklicken zu müssen - aber du hast recht, bei der Menge an Bildmaterial macht es durchaus Sinn, die nächsten in klein zusammenzufassen. Zumal es garantiert nicht die letzten waren, die ich hier einbringe... :bluhs:

Du hast mich mißverstanden - es geht mir nicht um die Bild-, sondern um die Dateigröße (obwohl auch die Bildgrößen 2816×1880 oder sogar 3264×2448 unnötig groß sind, weil sie von der Forensoftware im Browser eh einheitlich auf eine Breite von 530 Pixel verkleinert werden, zumindest bei meiner Bildschirmauflösung - wobei ich nicht weiß, ob es mit der Bildschirmauflösung zu tun hat oder ob das ein fester Wert in der Forensoftware ist). Das mag bei drei bis vier Bildern keine große Rolle spielen, aber bei 49 Bildern á ca. 1 MB und 15 Bildern á ca. 2 MB auf der ersten Seite dieses Threads muß man erstmal rund 80 MB an Daten ziehen, wenn man diesen Thread (ohne zu wissen, was auf einen zukommt) aufruft. Das freut dann natürlich jeden Handynutzer, der möglicherweise sowohl ein begrenztes Datenvolumen als auch nicht die allerschnellste Verbindung hat (Edit: oder wie chief auf dem Dorf wohnt)... ;)

Sehen kann man die Bilder doch auch ohne "Rumklicken" dann, wenn man die Dateigröße der Bilder reduziert...? Den Einwand verstehe ich daher nicht ganz.

Unten ein Beispiel: Erst Dein originales Bild mit einer Dateigröße von rund 1 MB, danach dasselbe Bild (in derselben Bildgröße!) mit 191 KB (also knapp einem Fünftel davon!). Siehst Du einen nennenswerten Unterschied...?

Nee, siehste nicht. ;) Ich verwende gerne dieses Online-Tool dazu, weil man dort die max. Dateigröße angeben kann und die Resultate auch wirklich gut sind. Natürlich sind Unterschiede zu sehen, wenn man ganz genau hinschaut, aber für die Präsentation in einem Forum wie diesem sind sie wirklich nicht nennenswert.

Würde man jetzt zusätzlich noch die Bildgröße auf z.B. eine Breite von 530 Pixel bei max. Qualität verkleinern (was dieses Tool natürlich auch kann), würde man eine dramatische Reduzierung der Dateigrößen und Ladezeiten erreichen. Das siehst Du unten als drittes bis fünftes Beispiel, die Dateigröße liegt dann (maximal) nur noch bei rund 153 KB.

Und reduziert man sowohl die Bildgröße als auch die Qualität von "beste" auf "besser" (50 KB) oder "gut" (37 KB), dann reden wir im Extremfall über eine Reduzierung der Dateigrößen (und somit der Ladezeiten) um gute 96%, ohne im Forum einen nennenswerten Unterschied erkennen zu können - siehe Bilder #4 und #5. ;)

Here we go:

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141106/tf959jz6.jpg]

#1 Originalbild 2816×1880 Pixel, ca. 1 MB

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/141107/txy3w3zj.jpg]

#2 Bild in Originalgröße 2816×1880 Pixel, auf 191 KB reduziert

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/141107/jjnj7s7c.jpg]

#3 Bild auf 530 Pixel Breite reduziert, beste Qualität, 153 KB

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/141107/fe4iyt2a.jpg]

#4 Bild auf 530 Pixel Breite reduziert, bessere Qualität, 50 KB

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/141107/23529psb.jpg]

#5 Bild auf 530 Pixel Breite reduziert, gute Qualität, 38 KB

Faszinierend, oder...? ;)

Bitte nicht falsch verstehen, aber bei einer derartigen Menge an (sehr schönen!) Bildern sollte man auch ein wenig an die User und die "Benutzbarkeit" des Threads denken.

• P.S.: Und sollte man den Usern die Möglichkeit bieten wollen, auch das Originalbild in seiner ganzen Pracht bewundern zu können, setzt man darunter einfach den jeweiligen Link dazu, also so:

http://s14.directupload.net/images/141106/tf959jz6.jpg

Das sind dann nur ein paar Byte zusätzlich.

Sehr hübsch! :thumbup:

(Und fast so hübsch wie meiner ;), ich komm nur leider nie dazu, mal richtige Fotos zu machen bzw. machen zu lassen.)

Hab ja auch lange überlegt, statt der relativ "kalten" Alu-Leisten was hölzernes einzubauen, hab mich inzwischen aber an das Alu gewöhnt und konnte mich nie so recht für irgendein Holz entscheiden. Wo ich aber jetzt gerade nochmal Dein IMG_4828 sehe, könnte ich gerade wieder schwach werden. Welches Holz ist das genau...? Ist schwer zu erkennen, auf vielen Bildern kommt es sehr dunkel rüber, nur auf besagtem IMG_4828 nicht.

Das ///M ist IMO einen Tick zu groß und gehört außerdem in die Blende des "Schalt"knüppels. ;)

Die Felgen sind Top, aber auf dem 4er scheuen sie aus wie.... 16" ;( Auf dem 3er gehts wiederrum mit 18" eigentlich.

Mir ist nicht klar, worin hinsichtlich der Felgengröße der nennenswerte Unterschied zwischen 3er und 4er liegen soll...? Ich denke jedenfalls, daß 18" beim F3x (egal ob 3er oder 4er) eine vernünftige Größe für Winterräder ist.

Die Optik der AC-Felgen haut mich zwar jetzt auch nicht vom Hocker, aber "gehen gar nicht" find ich doch arg übertrieben. Hey, es sind Winterfelgen!

Wenn ich dran denke, mach ich heute nacht mal ein Foto von 'nem schwarzen F30 in meiner Tiefgarage - Winter-Stahlfelgen mit Plastik-Radkappen aus'm Baumarkt oder von ATU. Auch ansonsten Billigstausstattung, aber M-Paket, das muß natürlich sein... Das geht gar nicht! :nono:

Das ist schon Meckern auf hohem Niveau hier. ;)