Beiträge von myfxp

Danke, der Thread war mir entgangen.

Aber die Betroffenen in München kenne ich nicht und habe nicht mit Ihnen persönlich gesprochen. Wenn man das aus erster Hand erzählt bekommt und das Ganze quasi noch um die Ecke passiert ist, nimmt man das anders wahr.

Man kann auch diesen Thread gerne in die "Plauderecke" verschieben, falls er dort besser passt. Wobei ja auch andere Threads dieser Art (Leipzig) hier unter "Allgemeine Themen" zu finden sind.

Im Raum Düsseldorf läuft offenbar gerade eine BMW-Einbruchserie (Artikel dazu u.a => hier und => hier).

Das alleine ist ja (leider) fast schon normal und wäre für sich keine Meldung wert.

[Blockierte Grafik: http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/bmw-200238609-49656454/2,w=973,q=low,c=0.bild.jpg]

Erwischt hat es u.a. aber auch den X5 von Axel Bellinghausen (Spieler von Fortuna Düsseldorf), Artikel dazu => hier, => hier und => hier. An sich auch nix besonderes, aber was an dem Fall erwähnenswert ist: Hier wurde kein Schloss geknackt und keine Scheibe engeschlagen, sondern offenbar der Schlüssel ausgelesen (Stichwort Komfortzugang). Resultat:

[Blockierte Grafik: http://www.express.de/image/25524552/2x1/940/470/4caa6dfb5ef00cd87ea29fe0768bc4e1/BC/bellinghausen-bmw-x5-1.jpg]

Ist das erste Mal, dass ich persönlich von so einem Fall erfahren habe, dass ein Auto auf diese Art und Weise geknackt wurde. Ist dann schon was anderes als wenn man nur davon hört, dass es möglich ist. Da kommt man dann doch schon etwas ins Grübeln...

Ich fahre zwar 'nen 335i, kann Dir aber leider zu den Unterhaltskosten nix sagen, habe das nie nachgehalten. Zumal man das eh nicht so pauschalieren kann und es sehr aufs Fahrprofil ankommt, wie mein Vorredner schon richtig sagte.

Aber Du kommst von 'nem Sechsender, da würde ich alleine schon deshalb nicht über 'nen 328i nachdenken. Ein Sparwunder sind ja beide nicht.

Von der Option höre ich das erste Mal. Und mit der "alten" Internet-Geschichte oder BMW Live kann das auch nix zu tun haben, wenn das Fahrzeug wie angegeben von 07/2013 ist - da gab's das nämlich nicht mehr.

Und Kontakte etc. werden ja seit jeher sowieso ausgetauscht. Sehr merkwürdig...

Ja ich meinte die zweite Taste von unten, dich ich von der Ausstattung her nicht habe. Dort wo dann die Kameras vorne, seitlich und hinten aktiviert sind. Sideview oder halt "Rundumsicht" ;)

Nur zur Klarstellung: Die SideView-Taste, die Du meinst, aktiviert ausschließlich die seitlichen Kameras im vorderen Stoßfänger. Nicht die Kamera(s) "vorne" (wobei Du damit vermutlich die in den Außenspiegeln meinst?) und auch nicht die RFK.

Ob Dir diese Info weiterhilft, weiß ich allerdings nicht.

Finde es klasse, das sich noch jemand mit diesem Thema beschäfigt und nicht nur als "Spielerei" bzw. "Bastelei" abhackt.

Auch wenn ich nach wie vor bezweifle, dass sich da was reißen lässt, ist das ja ein interessantes Thema und mir allemal sympathischer als irgendwelche AGA-Umbauten, die außer Krach nix bringen. Und wenn Du entgegen meiner Erwartung doch Erfolg haben solltest, hätte ich (bzw. jemand anderer) in einem anderen Bereich - nämlich Schalter Assistenzsysteme - ebenfalls Bedarf, da was "umzubiegen". Nicht nur von daher wünsche ich Dir Erfolg.

Zum Rest Deines Posts kann ich nix sagen, da muss Piwi87 wieder ran.

Wenn ich jetzt sehe, dass das mit dem ICM verdrahtet ist, stelle ich mir die Frage: Ob das FEM logisch da überhaupt mitspielt?
    Evtl. ist das direkt via Flexray vom ICM an den K-CAN2 adressiert. Dann muss es nur über den Gateway.

Respekt, das geht weit über mein Wissen hinaus. Lediglich laienhaft beitragen kann ich dazu:

Ich würde dann die Taste für Suround-View verwenden, als neuen Taster.

Wenn ich die Bilder aus diesem Post richtig interpretiere, soll nicht der Taster für SurroundView, sondern der für SideView (also der zweite von unten) verwendet werden.

Für SideView gibt es Codierparameter im TRSVC, das ist also möglicherweise ebenfalls involviert.