Beiträge von myfxp

Das mit der gefrierenden Feuchtigkeit könnte gut passen da ich ja am Vortag erst das Auto gewaschen hatte.

OK, das könnte der Punkt sein. Da ja bei mir vieles frisch lackiert ist, habe ich das Auto bisher noch nicht gewaschen, und stehe nachts zudem in 'ner Tiefgarage.

Andererseits war es mitunter auch mal feucht/regnerisch, da hätte schon was frieren können. Aber da kriecht natürlich das Wasser nicht so tief in alle Ritzen wie bei 'ner ordentlichen Wäsche.

Alles komisch, klingt ja irgendwie nach Giulia. ;)

Ich hatte weder je beim E46 noch jetzt beim F30 irgendwelche Probleme dieser Art (immerhin, dass ich auch mal kein Problem habe ;)). Nun herrschen bekanntermaßen in Düsseldorf nicht gerade die tiefsten Temperaturen der Republik, aber auch hier sind es aktuell um die -5 °C, und über Silvester war ich in Bayern, da war's nächtens noch deutlich kälter.

Ich habe mir heute die von mir gepostete CA karte für CI+ Slot gekauft und probiert. Funktioniert so wie es soll. Jetzt sind alle 6 momentan augestrahlten HD Sender empfangbar. Das Modul hat auch noch einen Gutschein über 3 Monate Kostenlos schauen dabei ab März 2017 wenn die privaten Kostenpflichtig werden. Also habe ich jetzt erstmal bis Juni 2017 ruhe.

Super, danke fürs Testen. :thumbup:

Aber da kann man mal wieder sehen, welchen Unsinn BMW selbst...

Hatte eine Anfrage bei BMW zwecks dem DVB-T2 Nachrüstreceiver gestellt. Heute bekam ich einen Anruf von BMW und mir wurde mitgeteilt dass der Receiver nicht für die HD Programme die ab nächsten Jahr ausgestrahlt werden gerüstet ist.

...verbreitet. Zumal sie ohne Not ihr eigenes Modul damit schlechter machen als es ist.

Der Hendric weiß einfach alles :thumbsup:

Deshalb nehme ich ihn auch immer in Schutz, wenn sich User im persönlichen Gespräch über seine manchmal etwas schroffe Art beklagen. Ich sag dann immer "Stimmt schon, aber der hat wenigstens Ahnung und weiß, wovon er spricht." ;)

Das BMW DVB-T2 Modul ist ab sofort zu nutzen und in ferne Zukunft nicht unnütz.

Ich wüßte nicht das BMW CI Module anbietet oder in Zukunft anbieten will. Da sollte man eher beim Netzbetreiber anfragen.

Hmm - hier schriebst Du:

Desweiteren haben natürlich die DVB-T2 Module auch einen CI+ Slot für die Karten.

Kenne mich mit der Spezifikation dafür nicht aus, ist dieser Slot irgendwie genormt? Auf freenet.tv finde ich nur einen Receiver, keine Karte.

Wenn BMW da einen proprietären Slot verwenden sollte, müssten sie ja auch was dafür anbieten.

Das erklärt sich hiermit:

http://www.dvb-t2-portal.de/#termine

DVB-T2 läuft laut dieser Seite schon seit geraumer Zeit in Ballungsräumen wie München. Kann ja auch nur so sein da mit DVB-T1 keine HD Sender möglich wären.

Schon klar, aber das meinte ich nicht.

Ich hatte es allerdings bisher falsch verstanden: allenthalben wurde ja gesagt, dass auch die Privatsender in HD bis März 2017 kostenlos ausgestrahlt werden. Ich hatte das mit "unverschlüsselt" gleichgesetzt, aber das ist wohl mein Irrtum gewesen.

Also heißt es, sich jetzt noch so ein CI-Modul zu beschaffen, oder wie sonst könnte man die zwar noch kostenlosen, aber verschlüsselten HD-Privatsender schauen? Gibt's so ein Modul bei BMW denn bereits?

Massiv unterschätzt habe ich übrigens den Aufmerksamkeitsfaktor eines M3. Mein 340i hatte durch die INdividual-Farbe schon einen gewissen Aha-Faktor, aber das ist nichts gegen den (schwarzen) M3. Selbst wenn man nur mit 50 durch die Straße zockelt drehen sich auffällig oft die Köpfe.

Der Aufmerksamkeitsfaktor dürfte allerdings auch abhängig vom Wohnort sein. ;)

Schöner, objektiver und sprachlich geschliffener Bericht, Respekt. :thumbup:

Und auch nach meinem eigenen Eindruck zutreffend, bin ja auch beide schon gefahren - aktiv wie passiv. Für mein persönliches Fahrprofil "lohnt" sich der M3 allerdings nicht, einfach zuviel Verkehr hier an Rhein und Ruhr. In Thüringen hingegen, da würde ich auch über einen M3 nachdenken.