Beiträge von myfxp

[...]

Also fürs nächste mal - erst Funktion "Daten löschen" ausführen, dann SIM sperren. Wobei ich annehme, die Diebe schalten das Gerät eh zu allererst mal komplett ab.

Ich hatte ja unmittelbar, nachdem ich den Verlust bemerkt hatte - so ca. 10-15 min. später - als allererste Maßnahme das Handy angerufen, da ging schon die Mailbox ran. Also war die Karte schon raus und/oder das Handy abgeschaltet. Erst dann habe ich die Karte deaktivieren lassen.

Aber wie Du schon sagst:

die "Find my Mobile / Daten löschen" - Funktion wird nach der Sperrung der SIM höchstwahrscheinlich nicht mehr funktionieren, es sei denn, der Dieb kommt in die Nähe eines von dir gespeicherten WLANs, da für diese Funktion Internetzugriff erforderlich ist.

Das ist klar - ich hatte eben die Hoffnung, diese Funktionen nutzen/ausführen zu können, falls es demjenigen irgendwann gelungen sein sollte, das Handy mit einer anderen Karte in Betrieb zu nehmen - wozu er natürlich den mit einer fünfstelligen Zahl gesicherten Sperrbildschirm hätte überwinden müssen. Das scheint ihm aber bisher nicht gelungen zu sein. Insofern frage ich mich nach dem Sinn der ganzen Aktion und wie er das Teil ggf. verkauft bekommen will.

Jedenfalls kann ich immer noch keine von fremder Hand ausgeführten Kreditkartenaktionen erkennen. Uff.

Zugriff auf deine Daten kann der Dieb auch auf andere Wege bekommen, ohne irgendwie eine Netzverbindung mit dem Gerät selbst herzustellen (hab mal eben meinen Kollegen gefragt, Bootloader verändern etc. wäre hier das Stichwort). Es stellen sich 2 Fragen:
    1) Hast du eine Passcode-Sperre am Sperrbildschirm? (Bzw. diese Mustersperre)
    2) Hast du dein Gerät verschlüsselt?

Wenn 1&2 zutreffen, kannst du beruhigt sein, auch mit der Bootloader Methode käme der Angreifer nur auf den verschlüsselten Salat.

Ersteres ja (fünfstellige Zahl), letzteres nein.

Zumindest beim nächsten Phone solltest du unbedingt das Gerät verschlüsseln, oder zu nem iPhone greifen (jaja, ich hab deinen Handy-Such Thread nebenbei mitgelesen und deine Specs passen nicht ganz.

Von denen hab ich mich mittlerweile zwangsläufig verabschiedet, weil es halbwegs aktuelle Handys gar nicht mehr gibt, die diesen Specs entsprechen. Deshalb auch das OnePlus 3T mit 128 GB, weil das wenigstens intern reichlich Speicher hat. Ein iPhone kommt mir nicht ins Haus (weil inkompatibel mit der von mir verwendeten lokalen Software), ein Samsung allerdings auch nicht mehr (zuviel Bloatware, und die wirklich wichtige Software ist überwiegend schrottig).

Abschließend muss man noch sagen, dass ein Handydieb mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach am Verkauf des Gerätes interessiert ist und weniger an den möglicherweise vorhandenen Daten. Wahrscheinlich setzt er einfach alles zurück und verkaufts irgendwo.

Aber wie käme er an den Bootloader, wenn das Gerät nicht gerootet ist?

Stimmt jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich an das Garagen Thema, bzgl. des Alfas ja, aber wenn die Person weiß, das du diesen aktuell fährst,
    könnte es trotzdem seit das er diesen verkratzt... alles schon im Umfeld gehabt...

Dazu müsste der mich aber kennen und ich ihn - was aber in der Gegend, in der das nur passiert sein kann, nicht der Fall ist. Ich bin da zwar oft, aber kenne niemanden, der da in der Nähe wohnt.

Thema Samsung Knox
    Dies ist eine Sicherungsoption um unbefugten Zugang zu Daten auf dem Gerät zu verhindern. Ist ab Werk installiert und kostenlos. Mehr zu Knox
    Ab dem S7 ist es technisch sogar so umgesetzt, das nicht nur eine Software die Daten schützt, sondern die Hardware ebenfalls abgesichert wurde. Alles Daten werden in einem Separaten Speicher abgesichert, quasi ein Tresor.

Was ich mich nur frage: was nützt das alles, wenn man durch Glück mit der richtigen Zahl die Bildschirmsperre überwindet? Oder wenn die im Moment des Auffindens noch gar nicht aktiv war (meist stellt man ja ein, dass sie sich erst nach 2 oder 5 min. der Nichtbenutzung aktivieren soll).

Daten die via Knox gespeichert wurden (das kann alles sein) sind btw. auch nicht i-wo aufrufbar, selbst ein Samsung Servicemitarbeiter kann das nicht eben mal so aufrufen,
    für diesen Daten Zugriff benötigt man gesonderte Rechte. Ist das Gerät mit einem Passcode abgesichert, egal ob Muster, Pin, Passwort, Fingerabdruck, taucht das Gerät ab dem S5 beim anschließen am PC nicht als Datenträger oder ähnliches auf, bis der Sperrcode aufgehoben wurde. Dies ist zwar zu umgehen, aber erforderte mehr Arbeit und Kenntnisse ...

Dass man das Handy entsperren musste, wenn man es am PC angeschlossen hat, war ja schon bei meinem "alten" HTC One so.

Was du machen kannst: deine IMEI bei Samsung melden oder hier eintragen: IMEI-Check
    wird dein Gerät z.B. mal bei einer Samsung Werkstatt / Servicepartner abgegeben, bekommt der Händler das Gerät nicht mehr zurück und du wirst informiert.
    Bei IMEI Check können private eine IMEI Prüfen lassen tlw. machen das auch Händler vor einem Kauf.

Danke für den Tip, hab ich mal gemacht.

Ich vermute das die Klaubacke das Gerät einfach gleich weiterverkauft hat, ggf. noch schnell einen Datareset und weg ist es, die wenigsten Diebe behalten ein gestohlenes Smartphone.

Dazu muss er aber ja erstmal den Sperrbildschirm überwunden haben, richtig? Aber Du wirst schon recht haben, selbst wenn ihm das gelungen ist, wird er es resettet haben.

Dank an querfahrer und Dzeko für die ausführlichen und hilfreichen Infos in Sachen Handy. :thumbsup:

Ich werde noch darauf zurückkommen, war und bin aber jetzt gerade noch mit der Neueinrichtung des neuen Handys und dem Re-Import der Daten beschäftigt. Es ist jetzt übrigens ein OnePlus 3T mit 128 GB.

Melde mich wieder.

P.S.: John Smith: Mein Beileid, wie ist das denn passiert...? Und tröste Dich, ich hatte jetzt eine Kette von gleich 6 Ereignissen in kurzem Abstand, davon bist Du noch weit entfernt. Und ich denke nicht, dass Dich die Versicherung rauswerfen wird. Mein Pirelli Golf I GTI ist mir innerhalb der ersten zwei Jahre geklaut worden, da durfte die HUK Coburg mir einen Neuwagen bezahlen - und hat mich nicht rausgeworfen. OK, ist über 30 Jahre her...

Das ist echt bitter ... mein herzliches Beileid.

wegen des Kratzers, vermutlich hast du jetzt keine Idee wo dieser entstanden ist aber ich würde mal schauen, wo du dein Auto nachts abstellst, denn ich würde hier vermuten das es sich hier evtl. um jemanden handeln könnte der es nicht ganz so gut mit dir meint ?

Abgesehen davon, dass es so jemanden m.W. hier nicht gibt, steht das Auto Nacht für Nacht in der Tiefgarage (hatte ich gelegentlich schon mal erwähnt, u.a. deswegen ja auch kein M-Paket vorne ;)). Aber wenn ich z.B. in meinem griechischen Stammrestaurant sitze, dann steht's natürlich auf der Straße, und bisweilen auch auf dem Bürgersteig, weil anderswo kein Platz ist. Natürlich achte ich darauf, dass Mütter mit Kinderwagen immer noch ausreichend Platz haben.

Es wird also passiert sein, bevor ich das Auto spätabends in der TG abgestellt habe - ich hab's nur nicht gesehen, weil Beifahrerseite. Und gegen die Annahme, dass es sich um jemanden handelt, "der es nicht ganz so gut mit mir meint", spricht ja auch, dass die Alfa Giulia mit Wiesbadener Kennzeichen, die ich derzeit als Leihwagen fahre, mittlerweile auch zerkratzt wurde. Weder schadet mir das, noch kann jemand wissen, dass ich derjenige bin, der das Auto im Moment bewegt.

Am Ende habe ich mir einen Garage gemietet und hier ist bisher, teu teu teu noch keiner eingebrochen und hat etwas beschädigt.

<hust> "teu teu teu" => "toi toi toi". ;)

Wegen dem Handy, das ist richtig Kake, falls du zufällig ein S6 /S7 von Samsung hattest und Knox verwendest:
    Wenn das Gerät online gesperrt wird, ist es für einen normal User unbrauchbar, da das Gerät geschützt ist und bei der ersten Netzverbindung eine Info an den Besitzer schickt.

Es war ein S5 Plus (um dessen Verlust an sich ich aus diversen Gründen nicht einmal traurig bin). Dieses "Knox" kenne ich nicht.

Hmm... Kennt Samsung denn die Handynummer, an die die Nachricht (SMS?) zu senden wäre? Ich hab zwar seinerzeit einen Account bei Samsung eingerichtet, kann aber dazu nix finden (es war gar keine Mobilnummer hinterlegt, hab ich jetzt aber mal nachgeholt). Oder wird eine Mail verschickt (deren Adresse war natürlich hinterlegt)?

Aber es geht natürlich um die zum Teil vertraulichen Daten. Kontakte, Termine, Notizen usw. habe ich regelmäßig gesichert (ich verwende seit alten SE-Zeiten dazu "My Phone Explorer"), das ist insoweit kein Problem, die auf einem anderen Android-Handy wiederherzustellen (lediglich die SMS der letzten zwei Monate werde ich verlieren). Aber ich möchte natürlich nicht, dass Dritte auf alle diese Daten Zugriff erhalten können.

Durch den Samsung-Account kann ich auch die Funktion "Find My Mobile" nutzen, das habe ich (nach Sperrung der SIM) natürlich auch gemacht. Aber bis heute ist das Handy nicht aufzufinden, was für mich heißt, dass die Klaubacke es bis heute nicht geschafft hat, darauf Zugriff zu erhalten und eine Netzverbindung herzustellen - sehe ich das richtig? Ich habe auch die Funktionen "Daten löschen" und "Protokolle laden" aktiviert, die aber beide noch auf Gelb (= "In Bereitschaft") stehen.

Sorgen mache ich mir neben vertraulichen Kontakten wegen Kreditkartendaten, die ich (blöderweise) als unverschlüsselte Notizen hinterlegt hatte - aber auch da ist bisher zum Glück nix passiert. Ich denke, mit jedem Tag, der schadlos verläuft, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass derjenige Zugriff auf die Daten bekommen hat (und es hoffentlich aufgeben wird).

Das ärgert mich ja so: Die Klaubacke hat rein gar nix von der Aktion, und mir macht sie massive Probleme.

Immerhin hab ich dank des verkaufsoffenen Sonntags wieder schnell eine neue Vodafone-Karte erhalten können und war dann ab Sonntag mittag wieder erreichbar (mein altes HTC One lag ja noch in der Schublade). Das war für mich beruflich essentiell.

Ich hoffe das 2017 für dich besser läuft !

Danke. Das hoffe ich allerdings auch.

in März vorne rechts Unfall mit meinem e91 Fl gehabt --> 1 Monat lang Bus&Bahn fahren.. die gegnerische Versicherung wollte nicht zahlen...
    Ich musste in dieser Zeit auch aus der Wohnung raus... da Hauskauf.... hier lief auch einiges nicht in Ordung und ich musste 2 Monate bei meiner Schwiegermutter wohnen [...]

Ohje, das ist natürlich die Höchststrafe. ;)

Scherz, es gibt auch nette Schwiegermütter, will da niemandem zu nahe treten.

Aber warum hat in Deinem Fall die Versicherung nicht gezahlt...?

[... Unfall Slowenien ...] wollte es nur schreiben, damit du weißt, dass guten Menschen es immer schlecht geht 8|
    oder auch nicht? Bin ja zum Glück gesund geblieben ... alles materielle Schäden ... dafür habe ich mir einen f31 330d geholt , sche*ß drauf :D

Alles richtig, mich treibt der finanzielle Schaden eines Handyklaus oder die Behebung eines selbst zu bezahlenden Neidkratzers (was je nach Umfang immerhin auch eine vierstellige Summe ausmacht) nicht in den Ruin. Aber das kann das Arsch, das diesen Kratzer verursacht oder das Handy geklaut hat, ja nicht wissen.

Als ich jünger war, war ich am finanziellen Limit und es ging monatlich immer gerade so ±0 aus. Trotzdem habe ich immer ein für manche "neiderregendes" Auto gefahren - angefangen mit dem Pirelli-Golf I GTI in oakgrün-metallic (Sonderlackierung in originaler Porsche-Farbe). Auf Kreide zwar, aber Monat für Monat alles selbst mit eigener Hände Arbeit abbezahlt, nix "sponsored by Papi" o.ä. Und da tut sowas dann schon arg weh. Schon jeder Steinschlag war ein Stich ins Herz.

Gruß und sehe alles positiv :)

Tu ich, um das Handy als solches tut's mir eh nicht leid, dazu evtl. mal an anderer Stelle mehr. Es geht mehr um die Daten.

Siehe auch nächsten (noch zu schreibenden) Post.

Aber tröste dich: Aller guten Dinge sind 3. Jetzt wirst du erst mal wieder lange deine Ruhe haben.

hoffe du hast nach den Reparaturen wieder mehr Glück :whistling:

Offenbar werde ich weder "wieder lange meine Ruhe" noch "wieder mehr Glück" haben - hier mein Tagesbericht von heute:

• Am frühen Nachmittag einen F31 codiert, dessen Besitzer mich bei der Begrüßung darauf aufmerksam macht, dass die Beifahrerseite der Alfa Giulia, die ich im Moment fahre, von vorne bis hinten zerkratzt wurde ;( :cursing: - sogar noch schlimmer als bei meinem eigenen vor ein paar Wochen. Hatte ich wie üblich gar nicht gesehen. Da es ein Leihwagen ist, Anzeige bei der Polizei erstattet, um seitens der Leihwagenfirma nicht in die Haftung genommen zu werden.

• Am Abend ist mir dann im Restaurant mein gerade kürzlich gekauftes Handy geklaut worden. :cursing: :cursing: :cursing: Und das benötige ich dringend beruflich, rund um die Uhr. Zum Glück habe ich noch das alte HTC One "auf Halde" und ist morgen wegen Weihnachten verkaufsoffener Sonntag, so dass ich eine Chance sehe, im Vodafone-Laden eine neue Karte mit alter Nummer zu bekommen (die alte Karte habe ich natürlich sperren lassen). Sagt jedenfalls deren Business-Team, dann wäre ich zumindest erstmal wieder erreichbar.

Nee, im Moment ist es wirklich zum K*tzen und macht überhaupt keinen Spaß.

Fröhliche Weihnachten allerseits. :wacko:

Inzwischen fährt doch schon gefühlt fast jeder 3er mit M-Paket rum. Ist inzwischen in meinen Augen schon cooler wenn kein M-Paket drauf ist.

Ganz meine Meinung. Hab sowas sinngemäß hier auch vor längerem schon mal geschrieben, find's aber gerade nicht.

Bei uns in der Tiefgarage steht auch so ein völlig ungepflegter F30 in schwarz mit Minimalausstattung und kleiner Maschine (einflutiger Auspuff), der im Winter mit Stahlfelgen und Plastikradkappen aus'm Baumarkt rumfährt. Die Insekten haben sich auf der Front und Motorhaube mittlerweile dermaßen in den Lack eingefressen, dass sie schon zur Ausstattung gehören. Aber M-Paket!

Und es ist ja nicht nur so, dass die M-Front am tiefsten Punkt eben 3-4 cm tiefer ist, sondern sie fängt auch schon viel weiter vorne an, (zu) tief zu sein - Stichwort Auffahrt Tiefgarage. Gibt dafür irgendeinen Fachbegriff, der mir gerade nicht einfällt.

Hätte ja nicht gedacht, in diesem Forum doch noch so viele Fürsprecher für die Sportline-Front zu finden (danke daher auch an kedafoe, TheBMW, @derf und FaulerLöwe, sowie an diejenigen, die sich - wenn schon keine M-Front - für die preLCI-Front statt für die LCI-Sportline-Front ausgesprochen haben).

myfxp: Lass die vorLCI Front wieder drauf bauen. Sieht echt schön aus so. Passt gut zum restlichen Auto.

Habe ich schon mal erwähnt das die Felgen echt Hammer :thumbsup: sind!

Weiß ich nicht, ob Du's schon mal erwähnt hast, aber find ich auch. :thumbup: :D Aber leider ist ja gerade Winter. ;( (Na gut, so übel sind die Winterfelgen jetzt auch nicht.)