Schaltpadels: da denke ich schon lange drüber nach. Beimn E91 hab ich mir die Dinger sooo gewünscht, aber beim VFL einfach sinnfrei, die Nachrüstung. Beim 8HP heißt es immer, das Getriebe liegt fast immer richtig. Hm. Wenn das so stimmt, warum dann selbst schalten? Zum anderen: wie du schon sagst, gut nachzurüsten. Ich nehme an, das Getriebe an sich ist identisch? Dann möchte ich die Fahrzeugauswahl nicht weiter einschränken. Wenn es drin ist, sag ich aber nicht sein 
Dazu: Für spontane Überholmanöver u.ä. nutze ich die Paddles auch nicht, da reicht es (bzw. ist es auch sinnvoller), wenn man den Gangwahlhebel mal eben nach links kippt.
Wozu ich sie aber durchaus nutze, ist, mittels Runterschalten eine stärkere Motorbremse zu erzwingen (Bremsbeläge schonen, außerdem ist das nach über 30 Jahren mein erstes Automatikauto, ich fahre eben so "wie früher"). Oder wenn - wie in einem anderen Thread geschildert - ich eine mir wohlbekannte Auf- oder Ausfahrt der AB in einem bestimmten Gang "nehmen" und gleichzeitig verhindern will, dass das Getriebe mittendrin hochschaltet. "Self control" eben...
Klar, man kann das alles auch mit dem Gangwahlhebel erreichen, nur schaltet man damit gleichzeitig auch in den Sportmodus, was nicht unbedingt erwünscht ist. Mit den Paddles bleibt man im aktuellen Modus und kann trotzdem schalten und walten.
Und ja, das Getriebe an sich ist hardwareseitig identisch und kann von "normal" auf "Sportgetriebe" umcodiert werden. Aber je weniger man nachrüsten und codieren muss, um so besser.
Hm, ok. Naja, solange man sowas noch nachrüsten kann, mach ich mir keinen Kopp. Das Lenkrad auf dem Bild sieht recht edel aus. Wobei dann wohl das ganze Lenkrad fällig ist?
Nein, nur wenn Du auch auf die rot/blauen Nähte Wert legst. Ansonsten kann man die "echte" geteilte und metallene M-Spange auch auf ein "normales" M-Lenkrad mit schwarzen Nähten und Hartplastikspange nachrüsten. Hatte ich ursprünglich auch gemacht.
Schwerer wiegt für mich, dass das Pano nur noch die fordere Scheibe aufklappt statt wie der E91 beide. Controller, ts...
Da sprichst Du (für mich) gerade in Rätseln...
Wenn du den Begriff M-Technik eher aus der E30 Welt kennst (einen 325eta habe ich auch noch), warst du noch nicht oft im E90 Forum - da kennt man den Begriff auch 
Da war ich nicht nur nicht oft, sondern sogar (mangels E9x) sogar nie unterwegs. 
Meinen E30 325i hab ich leider bei Blitzeis nach ein paar Drehern an 'ner Gaslaterne zersägt. 
Ich weiß inzwischen, dass UMfeldbeleuchtung falsch ist, richtig ist VORfeldbeleuchtung. Das hatte ich aber hier falsch bekannt. Die habe ich am E91 auch, anfangs habe ich den Kopp geshüttelt, aber man gewöhnt sich dran. Allerdings wird da nix codiert, ich brauche sowas nicht.
Wie hier schon von anderen erwähnt, kann das im R-Gang hilfreich sein, wenn man im Dunkeln Bordsteinkanten beim Einparken etwas besser erkennen können will. Aber egal, Codieren wird ja voraussichtlich eh anfallen, dann kann man das gleich mit erledigen (oder es auch bleiben lassen)... Stören tut's ja nicht.
Für mich ist der Begriff "Vorfeldbeleuchtung" ohnehin verwirrend, weil ich beruflich mit Luftfahrt zu tun habe and da "Vorfeld" etwas ganz anderes bedeutet.