Beiträge von 330d Quäler

Hier die Infos von der BMW Press group.
    https://www.press.bmwgroup.com…left_menu_item=node__4308

Zitat:
    BMW M Performance bietet Sportsound für Dieselfahrzeuge.
    Moderne BMW Dieselmotoren stehen den Benzinern der Marke in Sachen Power und Fahrleistungen in nichts nach – nur beim entsprechenden Sound gibt es spürbare Unterschiede. Um diese akustische Differenz auszugleichen, bietet BMW nun die BMW M Performance Abgasanlage Active Sound an. Das neue Komplettsystem, bestehend aus Abgasanlage, Soundsystem und Steuergerät, wurde speziell für die aktuellen Dieselfahrzeuge der BMW 2er, 3er und 4er Reihe entwickelt und ist perfekt auf die Grundakustik des jeweiligen Motors abgestimmt. Der Sound lässt sich über den Fahrerlebnisschalter individuell steuern: Im ECO PRO und COMFORT Modus erzeugt die Anlage einen präsenten, aber langstreckentauglichen Klang, der im Alltagsverkehr jederzeit überzeugt und den dynamischen Auftritt des Fahrzeugs unterstreicht. Im SPORT oder SPORT+ Modus entfaltet das Active Sound System dann seine komplette akustische Bandbreite und sorgt für maximale Emotionalität. Besonders sportlich orientierten Fahrern bietet BMW so die Möglichkeit, den Motorsound und damit ihr Fahrzeug zusätzlich noch weiter zu individualisieren.
    Neben der sportlichen Akustik kann auch die Optik der neuen Sportabgasanlage überzeugen, denn der Doppelauspuff mit verchromten BMW M Performance Endrohrblenden ist perfekt in das Fahrzeugdesign integriert. Fahrzeuge mit 18d Motorisierung und alle 20d, die vor Juli 2015 produziert wurden, erhalten mit der BMW M Performance Abgasanlage Active Sound ein zusätzliches Endrohr. Die stärkeren Motorisierungen erfahren durch vergrößerte Endrohrdurchmesser eine zusätzliche optische Aufwertung.
    Das von BMW entwickelte System wird in Deutschland produziert und entspricht hinsichtlich Materialauswahl, Design und Verarbeitungsgüte den hohen Qualitätsstandards der Marke. Zusätzliche Abnahmen oder Eintragungen in die Fahrzeugpapiere sind nicht erforderlich.
    Die BMW M Performance Abgasanlage Active Sound ist für folgende Fahrzeuge und Motorisierungen verfügbar:
    BMW 2er Coupé und Cabrio (F22/23): 18d, 20d, 25d.
    BMW 3er Limousine und Touring (F30/31): 18d, 20d, 25d, 28d, 30d, 35d.
    BMW 4er Coupé, Cabrio, Gran Coupé (F32/33/36): 18d, 20d, 25d, 30d, 35d.
    Die Markteinführung der BMW M Performance Abgasanlage Active Sound für die oben genannten Modelle erfolgt schrittweise von September 2015 bis März 2016.

Das was du machen kannst ist im Sportmodus ein config Menue zu codieren ,
    dort kannst du den Sport modus quasi als comfort Modus dann über Häkchen setzen im idrive einstellen.Also Gasannahme normal Lenkung hart.Dort ist auch der Punkt für das adaptive Fahrwerk, und wenn du keins hast so wie ich, verhält sich das so wie ich es gerade geschrieben habe.

Das ganze wäre von BMW problemlos zu ändern das sich jeder seine Lenkung in jedem Modus so einstellen kann wie er will, aber so ist es halt

Serie mit KFO! Soweit ich weiß. Die Limo ist halt doch ein Stück schneller :friend:

Gruß Mario

Korrekt :thumbsup:

Wobei das Fahrwerk ((M Fahrwerk) in keinster Weise dafür ausgelegt ist,Bodenwellen bei vmax sind schon sehr unschön

Nach dem Einbau des PPK war die Leistungssteigerung war schon deutlich spürbar. Dann habe ich mal in einer stillen Stunde die Steuergerätebox geöffnet und das neue Steuergerät gegen das alte wieder ausgetauscht, um zu sehen, ob es noch funktioniert. Ja, es funktioniert! Die Adaption auf meinen Wagen ist noch da und nicht einem Wechselcode zu Opfer gefallen. Auf dieses alte Steuergerät habe ich mir dann ein Tuning programmieren lassen, das die Leistung des PPK bei weitem in den Schatten stellt. Das Ergebnis sind 320 PS,700 NM und 268 km/h. Leider bekommt man diese Geschindigkeit nur mit Hilfe eines GPS angezeigt, da die Tachonadel bei 260 km/h ganz einfach stehen bleibt. Das Steuergerät des PPK nutze ich nur noch bei Werkstatt- und TÜV Besuchen........

Meine Werte sind ähnlich (KFO kein PPK), vmax GPS normal 270-275 ab und zu 28x (sehr langer Anlauf), der normale digitale und analoge Tacho bleibt bei 260km/h stehen ,das ist korrekt, der über das Geheimmenue läuft allerdings weiter.

Michael, jetzt übetreib mal nicht ,
    ich finde das Knallen auch geil und habe kein Migrations Hintergrund.Bisschen mehr Toleranz ist angebracht

PS: Der Dieselfahrer

Ja, das ist leider so. Die Steuergeräte müssen sich ja untereinander verstehen und deshalb kann man nicht ein einzelnes Steuergerät auf einen alten Stand flashen und den Rest so lassen. Die sind alle miteinander vernetzt und wenn da was nicht stimmt Haut er massenweise Fehler in den Speicher. Wenn das Update nichts gebracht hat und sonst alles läuft spricht doch aber nichts dagegen auf einen älteren I- Level zu gehen.

Können kann man schon einzelne MOdule runterziehen,aber sowas mache ich nur bei meinem Auto auf mein Risiko, weil die Risiken schon da sind wie du auch angemerkt hast