Beiträge von Solear

    Hallo!
    Ich habe ein kurioses Problem mit dem F30 aus 2014.
    Die Zentralverriegelung funktioniert auf der Beifahrerseite nicht. Der Pin lässt sich runterdrücken und dann bleibt die Tür zu und lässt sich von innen öffnen, aber der Pin wird nicht mehr vom Funkschlüsser oder Keyless Go geöffnet oder geschlossen.
    Keyless Go funktioniert aber von der Beifahrerseite für die anderen Türen.


    Es scheint als ob der ZV Motor defekt ist? Oder läuft die per Unterdruck?
    Die Bowtenzüge vom Türgriff innen und außen funktionieren ja, nur wenn der Befehl von woanders kommt.
    Das ist laut Leebman das komplette Schloss als Einheit? Kann man das selbst problemlos wechseln? Die Türverkleidung habe ich schonmal entfernt, wollte dann die verklebte Dämmung nicht abmachen ohne zu wissen ob das lohnt.


    Danke für Hinweise!

    Also mir ist schon klar, dass das Auslegungssache ist. Aber ich denke, ein Richter hätte entschieden (ich glaube, ich kann das ganz gut abschätzen da ich selbst auch dienstlich auslege), dass sich PS eben vom normalen Halbjahreswagen besser stellt und dort solche Kratzer, die offensichtlich nicht vom Ring kommen (was soll das denn für ein Klunker gewesen sein? Die Kratzer ziehen ja auch von der Seite runter und bis unter den Mittelfachdeckel), nicht üblich sind. Solche Sachen wie Schuhspuren und kleine Kratzer an den vorderen Türverkleidungen unten wären jedoch Gebrauchsspuren, da sie tatsächlich zwangsläufig entstehen.


    Mein örtlicher BMW-Händler hat einen KV über 239,44 € netto für die Blende und 6 AW mit 63,00 € netto veranschlagt, also insgesamt 359,50 € brutto.
    Was ist eigentlich eine AW? 5 Minuten, oder? 30 Minuten dafür zu berechnen und dann für so eine primitive Arbeit 10,50 € netto pro AW abrechnen zu wollen ist schon eine Frechheit. Ich hals Laie hab das Ding in 3 Minuten gewechselt, nach dem mir der Auto-Verkäufer nach Androhung rechtlicher Schritte, nach wochenlanger Verhandlung per Mail und Telefon (und ich ganz kurz davor war den Wagen umzutauschen, welche Bedingungen gibt es da eigentlich, da traut sich niemand aus der Deckung, auch bei BMW nicht) die Blende kostenlos zugeschickt hat (was ich auch so deute, dass die wissen dass das kein PS war).


    Also als Fazit für alle: PS ist es nicht wert. Es gibt praktisch keine Vorteile. Und für mich: Niemals blind ein Auto kaufen und solchen Premiumversprechen vom Premiumhersteller glauben.

    Solange die PS-Merkmale relativ schwammig formuliert sind ("...altersbedingt") wird es schwer sein, hier mit harten Fakten zu kommen. Steinschläge können nunmal passieren, das ist altersbedingt. Da wir von den Macken keinerlei Fotos gesehen haben (Warum eigentlich nicht?), kann hier niemand ein einigermaßen seriöses Urteil abgeben.


    Grüße
    Sven


    Anbei mal die Alublende bei mir, wohlgemerkt, halbes Jahr alt war das Auto. Drei 1mm tiefe fette Kratzer. Das ist für mich keine Premium Selection, und "altersbedingte Gebauchsspuren" kann mir auch keiner erzählen. In echt sahen die noch schlimmer aus als auf dem Foto.

    ...aber dann kann ich an der Schranke nicht mehr raufgucken und schreiben ohne es abzumachen.
    Aber so oft steh ich ja auch nicht an der Schranke :D
    Ich bestells mir.


    Danke für die Hinweise! :thumbup:

    Puh, also offenbar sollte es gehen, dann ist mein BMW Adapter defekt.
    Ich nutze das original Ladekabel vom Handy. Strom kommt auch an, aber offenbar zu wenig.
    Nutze deshalb hinten den Ziggi-Anschluss, weil ich Kabelsalat hasse. Das Kabel führt am Sitz vorbei und bei Bedarf schließe ich das Phone an und lege es in die Ablage beim Aschenbecher. Dann hab ich möglichst wenig Kabel.


    Das Ding bei Amazon, welches bündig abschließt ist aber auch toll. Aber vorne brauch ich es nicht (Kabelsalat...). Na mal sehen was ich mache, ob ich zu BMW renne und das umtauschen lasse...ich glaub die Quittung finde ich nicht mehr ;(

    Weil ich eine bestimmte Farbe und Mindestausstattung wollte, sowie ein Höchstalter angesetzt habe. Da blieb nicht viel übrig. Aus irgendeinem Grund sind dazu ähnliche Autos in meiner Ecke erheblich teurer, und im Süden vergleichsweise günstig.


    'nie wieder bmw' hat noch andere Gründe. Aber das hier ist einer. War jetzt nicht nur auf den miesen Händler bezogen, da kann man ja immer Pech haben.

    Schade. Hatte mich aber schon gewundert warum der Wagen noch bei Sixt war und BMW den schon als Premium Selection ausgewiesen hat.
    Eigentlich suggerieren der Name und die Werbung ja, dass der Wagen angeschaut, geprüft und dann bewertet wird.
    Naja, nächstes Mal bin ich schlauer und kaufe keinen BMW mehr.

    Servus zusammen,


    habe meinen 320d letzte Woche abgeholt und hätte gerne ein paar Meinungen was das "Premium Selection" Kriterium angeht.
    Auto ist ein Jahreswagen (Ex-Mietwagen) mit 25.000 km auf der Uhr und wurde als "Premium Selection" verkauft.


    Das Auto hat folgende Mängel, welche von dem Autohaus nicht bzw. nur laienhaft instandgesetzt wurden:

    • Kleine Delle in der Tür (Lack ist in Ordnung) --> Autohaus hat keinen Versuch unternommen, das zu beheben mit der Bemerkung, dass sie dafür nicht ausgestattet sind (Spot Repair)
    • Kleiner Lackschaden am hinteren Kotflügel --> Wurde absolut laienhaft mit andersfarbigem (!) Lackstift drübergepinselt
    • Delle in Kofferraumklappe --> Gleiches Thema mit dem Lackstift
    • 2 Steinschläge in Frontscheibe, einer mit Riss (Erst gestern entdeckt)

    Exakt dasselbe habe ich auch durch. Habe von einem Händler (fängt mit "L....." an) in Bayern auf dem Land ein halbes Jahr altes Premium Selection Fahrzeug gekauft, über das Internet. Ich dachte, bei PS bekommt man erstklassige Ware und das war mir die 500 km wert.
    Was war?

    • kleine Delle in Fahrertür unten
    • ganze Motorhaube übersät mit Steinschlägen
    • 2 tiefe Kratzer auf der iDrive-Blende
    • Ölwechsel-Service blinkte
    • Vorne doppelte Kennzeichenhalterung verwendet
    • Typenschild nicht wie vereinbart entfernt
    • Kratzer in Innenseite der Tür in Fußnähe
    • trotz Anmeldung zur Abholung stundenlange Wartezeit
    • im Navi war Musik, Handydaten, Kontakte etc. vom Vorgänger eingespeichert
    • es war ein Sixt-Mietwagen, obwohl am Telefon bei den Autos dieser Art von Firmenwagen für Außendienstler die Rede war.


    Leider habe ich nur die Ölservice-Anzeige vor Ort bemängelt, da ich nur diese gesehen habe sowie die Entfernung der Typkennzeichnung.
    Also unter PS hatte ich mir auch etwas anderes vorgestellt, gerade bei einem 6 Monate alten Wagen. Ich war ganz kurz davor, den Wagen umzutauschen (das ist offenbar der einzige Vorteil bei PS, wobei nichteinmal die Bedingungen kommuniziert werden).


    Nach riesen Theater haben die mir dann wenigstens kostenlos die iDrive - blende zugeschickt damit ich sie selber austauschen kann.


    Leider war ich absolut nicht darauf vorbereitet - ich hatte einfach als BMW Erstkäufer den Premium Selection Versprechungen geglaubt. Heute würde ich kein Auto mehr kaufen ohne es vorher gesehen zu haben.