Premium Selection: Was darf an Mängeln sein?

  • Solange die PS-Merkmale relativ schwammig formuliert sind ("...altersbedingt") wird es schwer sein, hier mit harten Fakten zu kommen. Steinschläge können nunmal passieren, das ist altersbedingt. Da wir von den Macken keinerlei Fotos gesehen haben (Warum eigentlich nicht?), kann hier niemand ein einigermaßen seriöses Urteil abgeben.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Solange die PS-Merkmale relativ schwammig formuliert sind ("...altersbedingt") wird es schwer sein, hier mit harten Fakten zu kommen. Steinschläge können nunmal passieren, das ist altersbedingt. Da wir von den Macken keinerlei Fotos gesehen haben (Warum eigentlich nicht?), kann hier niemand ein einigermaßen seriöses Urteil abgeben.


    Grüße
    Sven


    Anbei mal die Alublende bei mir, wohlgemerkt, halbes Jahr alt war das Auto. Drei 1mm tiefe fette Kratzer. Das ist für mich keine Premium Selection, und "altersbedingte Gebauchsspuren" kann mir auch keiner erzählen. In echt sahen die noch schlimmer aus als auf dem Foto.

  • Hm, tja, bin ich bei dir, die würden mich auch sehr stören.


    Aber ich bin mir sehr unsicher ob ein (hoffentlich) objektiver Richter deiner Meinung folgen würde...immerhin ist der Bereich, wo die Kratzer sind, ein Bereich wo durch Schalthebel und Controller öfters mal die Hand unterwegs ist, und solche Kratzer können durchaus durch einen Ring oder anderen Schmuck entstehen, und damit wären das normale, altersbedingte Gebrauchsspuren...du hast keinen Neuwagen gekauft :). Wir wissen natürlich, daß da irgendwas anderes gewesen ist als ein Ring, aber beweis das mal.


    Ich hätte das Auto so weder gekauft noch später übernommen wenn die Behebung dieser Probleme im Vertrag gestanden hätte.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Also mir ist schon klar, dass das Auslegungssache ist. Aber ich denke, ein Richter hätte entschieden (ich glaube, ich kann das ganz gut abschätzen da ich selbst auch dienstlich auslege), dass sich PS eben vom normalen Halbjahreswagen besser stellt und dort solche Kratzer, die offensichtlich nicht vom Ring kommen (was soll das denn für ein Klunker gewesen sein? Die Kratzer ziehen ja auch von der Seite runter und bis unter den Mittelfachdeckel), nicht üblich sind. Solche Sachen wie Schuhspuren und kleine Kratzer an den vorderen Türverkleidungen unten wären jedoch Gebrauchsspuren, da sie tatsächlich zwangsläufig entstehen.


    Mein örtlicher BMW-Händler hat einen KV über 239,44 € netto für die Blende und 6 AW mit 63,00 € netto veranschlagt, also insgesamt 359,50 € brutto.
    Was ist eigentlich eine AW? 5 Minuten, oder? 30 Minuten dafür zu berechnen und dann für so eine primitive Arbeit 10,50 € netto pro AW abrechnen zu wollen ist schon eine Frechheit. Ich hals Laie hab das Ding in 3 Minuten gewechselt, nach dem mir der Auto-Verkäufer nach Androhung rechtlicher Schritte, nach wochenlanger Verhandlung per Mail und Telefon (und ich ganz kurz davor war den Wagen umzutauschen, welche Bedingungen gibt es da eigentlich, da traut sich niemand aus der Deckung, auch bei BMW nicht) die Blende kostenlos zugeschickt hat (was ich auch so deute, dass die wissen dass das kein PS war).


    Also als Fazit für alle: PS ist es nicht wert. Es gibt praktisch keine Vorteile. Und für mich: Niemals blind ein Auto kaufen und solchen Premiumversprechen vom Premiumhersteller glauben.

  • Zumindest dein Fazit ist völlig richtig :).


    Eine AW sind 5 Minuten, jupp.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------