martiniostra tausch das Rohr bitte auch gleich mit, die werden rissig und dann läuft dir die ganze Suppe am Motor runter bzw sammelt es sich auf der Unterbodenverkleidung. Spreche da aus Erfahrung
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Hätteste es nicht geschrieben - war gestern zwei Stunden auf Autobahn, halber Motorraum voll mit Öl 😂
KGE-Entlüftungsschlauch fast komplett durch auf einmal.
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vielen Dank dir - die scheint auch mit der Teilereferenznummer zu passen! Wurd bestellt 👍
Servus miteinander, ich möchte gern (präventiv) die Membran der Kurbelgehäuseentlüftung bei meinem F36 Tauschen.
Es handelt sich um einen 420d mit BJ 06/2014; Motor ist ein N47D20C.
Bisher habe ich keine Teilenummer finden können, da die Membran (zB bei L*ebmann) nur als Anteil der komplett bestellbaren Zylinderkopfhaube erhältlich ist (11128589941).
Könnt Ihr mir mit einem passenden Ersatzteil weiterhelfen? Vielen Dank!
Die Ölpumpe sah sauber aus und wird nicht ersetzt, Pleuel / Lagerschalen / Kurbelwelle / Ausgleichswelle werden jetzt überholt bzw. durch neue ersetzt um jegliche Risiken von Folgeschäden durch das gebrochene Ausgleichswellenzahnrad auszuschließen (bzw. ist der Motor jetzt sowieso demontiert, bietet sich an gleich zu erledigen).
Steuerkettensatz bleibt drin, da der erst vor 15.000km ersetzt und immernoch einwandfrei ist.
Mit 24 Monaten Gewährleistung liegt der Preis für alles zusammen bei 3.500€ und damit - Klappe zu, Affe tot (hoffentlich). Hoffe ich konnte möglicherweise Betroffenen hiermit helfen!
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Bei nun etwas über 204.000km wurde der Motor in der Werkstatt zerlegt, der Mechaniker fand, dass der Steuerkettensatz in Ordnung ist.
Allerdings ist das Zahnrad der Ausgleichswelle, das inndie Kurbelwelle greift, gebrochen.
Kann das Folge des Steuerkettenwechsels sein, hab selten gelesen, dass Ausgleichswellen kaputtgehen?
Er bietet jetzt den Tausch der Ausgleichswelle an, haltet ihr das für sinnvoll, falls die Verzahnung der Kurbelwelle nicht arg beschädigt wurde?
Hi Ihr lieben, für das allseitsbekannte Steuerkettenthema hab ich leider keinen "Sammelthread" gefunden und öffne separat ein Thema, würde mich um euren Ratschlag freuen!
Fahre einen 420d mit N47D20C von 2014 mit mittlerweile knapp 202.000km.
Seit den letzten 1.000km vernehme ich auf der Fahrerseite, getriebeseitig hinten am Motor ein schabendes Geräusch, besonders bei Fahrt zwischen 1.300 - 2.000 u/min hörbar. Tritt auf: im Leerlauf wie im Lastbetrieb, egal ob kalt oder warm, ob Kupplung getreten oder nicht.
Vor ca. 13.000km Anfang Juni wurden bereits Steuerkettensatz, Injektorendichtungen, ZMS/Kupplung/Ausrücklager, sowie Simmerringe (Kurbelwelle/Getriebeeingang) getauscht. Der Tausch erfolgte bei einer kleineren freien, auf BMW spezialisierten Werkstatt im Raum Darmstadt, ziemlich Preiswert (Steuerkettentausch für 1.200€).
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das rhythmische Schaben getriebeseitig und nicht vorne (am Riementrieb) auftritt. Hierfür habe ich auch getriebeseitig die Geräuschkulisse beim Kaltstart und anheben der Drehzahl bis 1.600 u/min aufgenommen:
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Habe ein Langstreckenprofil mit dem Wagen, Öl wird alle 6.000 - 7.000 km gewechselt. Kann mir nur einen Defekt am Kettenspanner durch fehlerhaften Einbau erklären, Gewährleistung besteht ja noch.
Ferndiagnose ist immer schwierig, würde mich trotzdem freuen, wenn Ihr da eine Erfahrung zu der Schilderung habt!
Vor dem Tausch der Steuerkette im Juni hatte ich ebenfalls ein offentsichliches Kettengeräusch, die BMW-Niederlassung in Bonn hat beim besten Willen aber nichts wahrnehmen wollen - deshalb sind die mir nicht besonders vertrauenswürdig.
teil mit uns gern deine Erfahrungen, falls du denkst, dass es im Premiumreifensegment Modelle mit den genannten Maßen gibt, die man fahrsicherheitstechnisch gesehen meiden sollte
Hi, ich fahre einen F36 420d, 30mm tiefergelegt, und möchte gern M641 mit Allwetter- oder Winterreifen fahren, mit den Standardmaßen von 225/40 19 VA und 255/35 19 HA.
Die Felgen haben eine sehr geringe ET von 27 VA und 29 HA, weshalb es wichtig für mich ist möglich nicht "ballonartig" aufbauende Reifen zu nehmen, um schleifen im Radhaus zu verhindern.
Jetzt habe ich ein wenig gelesen und umgehört, Falken oder Nexen Reifen sollen "schmal" aufbauen, Michelin und Pirelli zB nicht. Habt ihr auch Erfahrungen und Meinungen hierzu?
Hi, würde mich über eure Infos freuen; fahren einen 420d (0005/BUV) mit N47D20C Motor, möchte Wasserpumpe und im gleichen Zug auch das Thermostat mit Gehäuse tauschen. Könnt ihr teilen, mit welchem Drehmoment das Thermostatgehäuse an der WaPu und diese an den Motor geschraubt wird?