Beiträge von crash2k3

    Hab darum bei meinem jetzigen BMW die Mr12Volt Box mit MOST Anschluss verbaut. Da läuft der Sound dann digital zum Verstärker, also kein Klangverlust. Kann ich empfehlen, ist aber auch die teuerste Variante mit >400€.


    Du kannst auch einen Bluetooth-Empfänger wie z.B. von Ugreen am Aux in der Mittelkonsole anstecken und darüber dann deine Musik streamen. Klangmäßig mindestens gleichwertig zum BMW Bluetooth. Wäre dann die Alternative wenn man keine Combox hat.

    Es hat doch nicht jeder das HK-System? Die anderen verwenden doch gar keinen MOST?

    Und Sound via AUX wird niemals so gut klingen wie direkt per Bluetooth an die HU

    Hast Recht, überschreiben war schlecht ausgedrückt. :D Ich meinte das so, dass die Box die Einstellungen der Match Up ignoriert.

    Ja korrekt, das Telefon ist über WiFi mit der MMI Box verbunden, diese ist mit einem Quadlock Adapter an der Headunit dazwischen gesteckt und nutzt über diesen Adapter Aux (nicht den Klinkeneingang in der Mittelarmlehne, das Signal wird am Quadlock abgegriffen). Ohne Box dann direkt über BT, richtig.


    Ich nutze ein iPhone und spiele die Musik in dem getesteten Fall über Apple Music ab (bezahlte Variante, also keine verringerte Qualität im Vergleich zu vielen kostenlosen Diensten).

    Es klingt irgendwie wie ein Versuch, Raumklang künstlich zu erzeugen. Schwer zu beschreiben. Es hallt ziemlich. Hört sich bei weitem nicht so klar an wie ohne die Box. Man kann natürlich über den EQ der Box nochmal Einstellungen vornehmen, aber mich überrascht dieser extreme Unterschied dann doch. Hatte mich vorher eingelesen, da war die Resonanz so, dass es zu keiner Tonverschlechterung trotz Aux Nutzung kommt. Ein wenig Abweichung hab ich erwartet, aber nicht so krass.

    Sorry für das Ausgraben. An der MMI Box sollte es den Punkt geben, Audio über das Auto-BT statt Aux am Quadblock wiederzugeben. Dann passt es.

    Das Display hat ja ein anderes Seitenverhältnis als das 16:9 deiner FullHD Videos...klar, dass da Balken entstehen.
    Die Alternative wäre, dass es breitgezogen wird (sieht dann scheiße aus) oder, dass ins Bild reingezoomt wird, wodurch du dann nur noch die Hälfte siehst... Beides suboptimal.


    Geh mal von Änderungen durch Smartphone-Betriebssystem oder Spotify Updates aus...
    Bei mir hat das früher auch einwandfrei funktioniert, dass ich noch in der Wohnung vorm Einsteigen in Spotify was rausgesucht, angespielt und pausiert habe, und das dann im Auto weiter läuft.
    Inzwischen ist es mal so, dass das iPhone gar nicht mehr im Abspielen-Modus ist und das Auto daher gar nichts streamt, oder es funktioniert das Skippen nicht mehr oder es werden keine Alben-Bilder übertragen...
    Einfach so, ohne dass ich selbst was am Auto oder an Smartphone-Einstellungen verändert hätte...

    Das liegt an der Spotify-App. Sie haben beim

    iPhone einfach kein Bock mehr Bluetooth ordentlich zu implementieren. Andere bekommen das hin.

    Da war ich schon in den Spotify-Foren unterwegs und der Support sagt, die Autos sind alt, verp… Dich.

    Armutszeugnis für Spotify. Sogar YouTube und andere Player bekommen es hin, dass die Titelanzeige mit Cover sauber wechselt, nur Spotify nicht…

    In den Amazonrezensionen wird berichtet, dass der kleine Launch z.B. beim E60 nicht mal die Batteriegröße codieren kann. Das wäre ja super Schwach.


    Ich suche was für F31 und F46. Kannst du was bis 400€ empfehlen?

    Hallo alle zusammen, habe vor mir in naher Zukunft einen Matchup7 Verstärker zuzulegen. Nach einigem einlesen ins Thema bin ich darauf gestoßen, dass das "originale" File, dass von Audiotech Fischer für den F30 angeboten wird nicht allzu toll sein soll. Nun wollte ich hier mal Fragen, ob bereits jemand seinen F30 einmessen hat lassen. Für mich wäre aktuell nur ein File mit originalen Lautsprechern + Untersitzwoofern interessant. Einen Umbau derer hab ich (noch) nicht geplant. Ich habe zwar einige Files vom F31 und F34 bzw. F36 gefunden. Aber vom F30 leider noch gar nicht.



    Ich wäre außerdem auf der Suche nach einem gebrauchten Matchup7, falls jemand einen anbieten möchte.

    Ich habe meinen F31 einmessen lassen und der Techniker meinte, so schlecht sind die Fischer Files für den Anfang nicht. Er hat aber bei meinem noch eine Menge rausgeholt wie ich finde.

    Liegt nicht am AUX selbst, sondern an dem schlechten Audiochip, da wurde halt gespart. Bei den Boxen bzw. Bildschirmen kann man aber eigentlich einstellen, dass das Bluetooth vom Auto für Musik genutzt werden soll, musst mal in den Einstellungen suchen.

    Danke. Ich habe von SA HiFi auf Matchup Verstärker gewechselt und das Auto einmessen lassen. Das ist eine Offenbarung. Deshalb käme für mich der Sound via Aux nicht in Frage.

    Stellt sich nur die Frage, ob das BMW-Bluetooth mit der Box genauso zuckrig ist wie mit einem iPhone. Öfter kein Ton, man muss erst auf DAB/Radio wechseln und zurück, dann manchmal immer noch kein Ton. iPhone Neustart hilft als einziges. Liegt also am

    iPhone. Außerdem zeigt iPhone v.a. mit Spotify nur den ersten Titel.

    Dies alles sind Gründe zu dieser Box zu wechseln. Ich warte bis es wärmer wird ;)