Ich muss doch wohl mal eine Frage an die Smartphone-Experten stellen ![]()
Vor kurzem habe ich mir ja so ein Android-Linux Display nachgerüstet. Bisher hat alles
einwandfrei funktioniert. Android Auto startet und der Ton/Mediensteuerung wird in
das fahrzeugeigene Bluetooth-System gespeist, so daß man alles über die Autolautsprecher hört.
Ich Blödmann habe aber wieder herumgespielt und dabei die Smartphonekopplung im BMW gelöscht.
Eigentlich kein Thema, kann man schließlich neu koppeln.
Nur habe ich jetzt das Problem daß mein Smartphone sich beim Betreten des Fahrzeugs nicht mehr
vorranging mit der BMW Freisprecheinrichtung koppelt, sondern mit dem nachgerüsteten Linux Display.
Folgedessen habe ich meinen Ton nicht mehr auf den Autolautsprechern sondern er kommt aus dem
Handylautsprecher. Mal eben Geräte "umkoppeln" geht nicht, dazu müsste ich erst wieder das Fahrzeug
ausschalten und einschlafen lassen.
Hab schon alles Mögliche probiert, aber mein Samsung Galaxy A71 ist einfach zu blöde und favorisiert
jedesmal die Bluetoothverbindung vom Linuxdisplay statt der BMW Freisprecheinrichtung.
Gibt es da evtl. einen Trick wie man sein Smartphone dazu bewegen kann vorrangig die Verbindung
mit dem BMW einzugehen ? Verschiedene Reihenfolgen beim Koppeln habe ich bereits versucht, hat
aber nicht geholfen. Hätte ich mal bloss alles in Ruhe gelassen ![]()
Es muss am Ende auf jeden Fall so laufen:
Smartphone verbindet sich per Bluetooth mit dem BMW.
Dann startet Android Auto von alleine und verbindet sich einmal automatisch per WLAN und baut
dazu KURZ eine Bluetoothverbindung mit dem Linux-Display auf. Danach wird die Bluetoothverbindung
am Linuxdisplay automatisch beendet und wieder ans Fahrzeug-Bluetooth übergeben, so daß der Ton
aus den Autolautsprechern kommt. Im Linuxdisplay ist dafür extra eine Funktion aktiviert.
Hat bisher immer einwandfrei geklappt.
Jetzt allerdings "kapert" das Linuxdisplay die gesamte Audio/Video Bluetoothübertragung und gibt
sie nicht an das Fahrzeugsystem weiter. Somit kommt der Ton dann nur aus dem Handy.
Ich bin mir sicher daß es entweder am Samsung Smartphone liegt, oder das letzte Android-Auto Upate
von Google ist Mist. Im Netz konnte ich schon einiges zu Verbindungsproblemen lesen.
Manchmal ist die Devise "Never touch a running System" wohl echt die beste ![]()
Sollte Android Auto wirklich so grottig sein würde ich mir überlegen evtl. aufs Iphone zu wechseln.
Apple Carplay soll wohl wesentlich weniger zicken und um Welten besser laufen.
Falls jemand Tips hat um dieses Kopplungsproblem zu beheben - immer her damit ![]()