Beiträge von Olle

Auf jeden Fall behalten

Deswegen habe ich den gekauft. Die Preise für solche Modelle sind jetzt im Keller und werden nicht weiter runter sondern eher langfristig hoch gehen. Voraussetzung ist man sucht sich einen gepflegten möglichst ohne Rost und Original. So hatte ich das auch bei meinem E30 Cabrio gemacht welches mittlerweile fast ein kleines Vermögen Wert ist. ;)

Wem ist das schöne e46 Cab da im Hintergrund ? Sorry für das OT

Ja den habe ich mir zusätzlich vor gut einem Jahr gegönnt. 330i mit SMG. Die typischen Verschleißteile habe ich dann selbst neu gemacht und mein Sohn hat den mit 18 das erste halbe Jahr gefahren. Ist aber nicht wirklich ein längerfristiges Alltagsauto und deswegen habe ich dem Sohn den F36 empfohlen. Denke demnächst wird der E46 auf Saison-Kz umgestellt werden….

So, wollte nochmal Rückmeldung geben.

Vogtland Federn 35/30 habe ich nun verbaut.

Ging echt recht easy und ist eigentlich eine schöne Arbeit. Es geht ganz einfach wie bei dem Bimmer YT Video, auch beim xdrive ohne Antriebswelle, ohne Zugstrebe und ohne Querlenker ausbauen zu müssen.

Das einzige was er in seinem Video nicht zeigt, ich aber gemacht habe war vorsichtshalber das Gestänge der Leuchtweitenregelung vom Querdenker gelöst sowie Zugstreben und Querlenker schrauben gelockert und in Null-Lage neu festgezogen.

Heute dann noch in der Werkstatt Spur und Scheinwerfer einstellen lassen und mit rundum 10mm Spurplatten den Segen des TÜV bekommen.

Neu sollte man machen:

VORNE

1. die 3 bzw 5 Domlagerschrauben

2. Die Schraube die das Federbein klemmt

3. Die Schrauben/Mutter unten an Querlenker und Zugstrebe zur Karosserie

Ich habe mir heute nochmals vorab die Schrauben am Auto angeschaut.

Dabei gesehen dass ich mir für Hinten noch eine E20 Nuss besorgen muss, da ich leider nur bis E18 habe.

Ich habe jetzt nicht auf einer Hebebühne gehabt und nicht die vordere Unterbodenverkleidung demontiert aber kritisch kann sein wie ich an die Mutter der Zugstebenverschraubung komme.

Ich hätte jetzt nicht vor diese gegen neue zu tauschen aber natürlich muss man nach Tieferlegung diese lockern und auf Nulllage neu anziehen. Den vorderen Schraubenkopf sieht man wenn ich die Abdeckung unten abmache. Aber die Mutter der Schraube durch das Zugstreben Hydrolager ist innen sehr versteckt und durch die Manschetten der Antriebswelle kaum zugänglich.

Frage an diejenigen die das bei xdrive ohne öffnen der Bundschraube von Antriebswelle schon gemacht haben: Wie kommt man an die Mutter zum gegenhalten? Brauche ich sehr tiefe Nuss und ein Gelenk dazu oder???

Hab ein Bild gemacht und versucht einen Pfeil zu malen wo die Mutter positioniert ist

Hi,

ich hänge mich hier mal dran, auch wenns vielleicht nicht 100% passt.

Bin auf der Suche was auf unseren weissen F36 mit org M-Stoßstange vorne passt.

Da die Fensterleisten ect hochglanz schwarz sind, möchte ich auch alle Anbauteile/Spoiler ect in schwarz glanz haben.

Wie bei dem org Performance Fontaufsatz hätte ich gerne die beiden äußeren Stege/Finnen der M-Stoßstange in schwarz mit abgedeckt.

Original fällt aus wegen Preis und auch nur in Carbon, nicht glanz verfügbar.

Tue mich schwer was Preis/Leistung inkl ABE für diese Anfordung zur Auswahl steht.

Rieger& Maxton finde ich nur das untere Schwert aber ohne die seitliche Abdeckungen.

Frage: Was ist dies hier:Link

Ist sehr günstig aber ob das tauglich wäre? Kann das auch von DM sein? Wäre aber sogar günstiger als auf der DM Seite....?

Ah, okay. Denke so wie auf deinem Bildern wäre ich schon glücklich.

Mal schauen. Ich berichte wenn gemacht. Kann aber noch etwas dauern da es eigentlich das Auto meines 18jährigen Sohnes ist. Reicht schon wenn ich das Auto gesponsert habe. Die Umbauten muss es selber finanzieren 😆

Bin echt verunsichert welche Federn mit wie viel Tieferlegung ich kaufen soll.

Ich denke der Wert bezieht sich ja immer auf x mm tiefer gegenüber Serie.

Wenn ich mir die Bilder von anderen Fahrzeugen nach 30-40mm tieferen Federn ansehe dann sind die schon richtig schön sportlich passend ohne übertrieben zu wirken.

Jedoch sieht es aktuell bei mir noch im original Zustand aus wie bei einem höher gelegten Geländewagen. Da bräuchte ich gemessen mindestens 6-7cm um mit der Kotflügelkante überhaupt auf das Höhen Niveau der Reifenfläche zu kommen.

Ist ein originaler 420ixdrive mit adaptive Dämpfer und MPaket ab Werk.

Ziel ist eigentlich sportliches Aussehen ohne viel Zwischenraum aber auch nicht zu übertrieben um in jedem Parkhaus gleich aufzusetzen. Wollte max 40 um die Dämpfer zu lassen. Aber ob das so reicht?

Bilder mit 17“WRIMG_3600.jpg

IMG_3601.jpgIMG_3602.jpg