Alles rund um TIEFERLEGUNGEN

  • Moin, hab bisher noch an keinem F36 gearbeitet aber ich gehe davon aus, dass es sich zum F30 nichts nehmen wird?. Falls doch, muss mich hier einer korrigieren. Koppelstange, Klemmschraube Federbein, Niveausensor und Domlager abschrauben reicht. Spurstange und Antriebswelle nicht nötig. Querlenker muss gelöst werden um ihn in neuer Nulllage festzuziehen. Für hinten brauchst du was zum abstützen, am besten Getriebeheber. Grüße

  • Ich denke mal nicht, dass er die Mutter nur zum Spass aufmacht


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    Ja das hatte ich mir schon angesehen. Aber hier geht es deutlich einfacher (ist aber kein xdrive). Deswegen meine Frage...

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  • Moin, hab bisher noch an keinem F36 gearbeitet aber ich gehe davon aus, dass es sich zum F30 nichts nehmen wird?. Falls doch, muss mich hier einer korrigieren. Koppelstange, Klemmschraube Federbein, Niveausensor und Domlager abschrauben reicht. Spurstange und Antriebswelle nicht nötig. Querlenker muss gelöst werden um ihn in neuer Nulllage festzuziehen. Für hinten brauchst du was zum abstützen, am besten Getriebeheber. Grüße

    genau so wäre mein Plan und für mich machbar.

    Hat das schon jemand am F36 xdrive so gemacht? Nochmalige Bestätigung wäre gut bevor ich das Zeug bestelle und zum zerlegen anfange.

  • Moin, hab bisher noch an keinem F36 gearbeitet aber ich gehe davon aus, dass es sich zum F30 nichts nehmen wird?. Falls doch, muss mich hier einer korrigieren. Koppelstange, Klemmschraube Federbein, Niveausensor und Domlager abschrauben reicht. Spurstange und Antriebswelle nicht nötig. Querlenker muss gelöst werden um ihn in neuer Nulllage festzuziehen. Für hinten brauchst du was zum abstützen, am besten Getriebeheber. Grüße

    VA ist bei F3x allen gleich.

  • Besorg dir auf jeden fall den Spreizer für die Dämpferaufnahme. Ich meine ich hatte damals das BGS 2er set gekauft und es hat bei mehreren autos gut funktioniert.

    Und oben die Alu Schrauben am Dom mit bedacht aufmachen, die reissen gerne ab. Ansonsten ist das eigentlich eine schöne Arbeit, geht relativ schnell und auch ohne Bühne machbar. Besorg dir einen ordentlichen Federspanner, die haben ordentlich zug auf dem originalen Dämpfer.


    Viel Erfolg!

  • Guter Tipp mit den Schrauben. Ich hätte wohl nur die großen unten jeweils neu gemacht. Aber dann bestelle ich mir gleich alle. Quelle für Schrauben ist immer BMW-korrekt? Oder bestellt man diese mittlerweile woanders?

  • Neu sollte man machen:


    VORNE

    1. die 3 bzw 5 Domlagerschrauben

    2. Die Schraube die das Federbein klemmt

    3. Die Schrauben/Mutter unten an Querlenker und Zugstrebe zur Karosserie


    HINTEN

    muss man nicht unbedingt was neu machen glaub ich

    aber man sollte mal die Anschlagpuffer prüfen, denn die gehen gern mal defekt und kann man dann tauschen wenn man eh hinten an der HA dran ist. Zudem sorgen die sehr tiefen und weichen H&R Federn bei vielen dafür dass das Auto hinten auf den Anschlagpuffern "durchschlägt" und die Puffer (teils auch die Dämpfer) daher vorschnell verschleißen

  • Bin echt verunsichert welche Federn mit wie viel Tieferlegung ich kaufen soll.

    Ich denke der Wert bezieht sich ja immer auf x mm tiefer gegenüber Serie.

    Wenn ich mir die Bilder von anderen Fahrzeugen nach 30-40mm tieferen Federn ansehe dann sind die schon richtig schön sportlich passend ohne übertrieben zu wirken.

    Jedoch sieht es aktuell bei mir noch im original Zustand aus wie bei einem höher gelegten Geländewagen. Da bräuchte ich gemessen mindestens 6-7cm um mit der Kotflügelkante überhaupt auf das Höhen Niveau der Reifenfläche zu kommen.

    Ist ein originaler 420ixdrive mit adaptive Dämpfer und MPaket ab Werk.

    Ziel ist eigentlich sportliches Aussehen ohne viel Zwischenraum aber auch nicht zu übertrieben um in jedem Parkhaus gleich aufzusetzen. Wollte max 40 um die Dämpfer zu lassen. Aber ob das so reicht?

    Bilder mit 17“WRIMG_3600.jpg

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