Ich habe bei meinen Baujahr 03/2017 F31 LCI die PDC vorne
nachgerüstet(hinten war bereits vorhanden).
Dabei habe ich noch
ein paar Dinge zu ergänzen. Dabei gehe ich davon aus das die
Anleitung für das pre LCI Modell vorhanden ist(findet man in Google)
und/oder man sich schon bisschen mit der Materie beschäftigt hat(z.B.
vorhandene Videos und Forenbeiträge).
Bei der LCI
Stoßstange sind die Aufnahmen für die Sensoren anders. Teile
Nummer: 51 11 7 445 076
Löcher für die mittigen Sensoren sind
ca. 32mm dort stehen die Aufnahmen raus und müssen in Wagenfarbe
lackiert werden. Ich habe mit einen Stufenbohrer 32mm gebohrt musste
das Loch aber noch bisschen mit dem Bohrer weiter aufbohren bis die
Aufnahmen gepasst haben.
Ich habe alle Löcher mit einem
Stufenbohrer gebohrt und den „Grat“ an den Kanten dann mit einem
Schleifpapier entfernt. Für die Seitlichen Löcher habe ich
zusätzlich einen Bohrer mit 18,4mm verwendet, um den letzten Schritt
Aufzubohren da in der Anleitung 18,4mm als Maß angegeben ist
Beim
Verkleben der Aufnahmen ist generell drauf zu achten, dass der
Anschluss der Sensoren seitlich liegt.
Bei den seitlichen
Sensoren empfehle ich den Sensor in die Aufnahme zu setzen und dann
zu verkleben, damit die Aufnahme passend platziert ist.
Bei den mittigen
Aufnahmen ist darauf zu achten, dass die Aufnahme nicht gerade ist
und die Aufnahmen so verklebt werden, dass die Sensoren leicht nach
oben zeigen. Wenn man die Aufnahmen seitlich betrachtet ist, denke
ich zu erkennen, was ich meine.
Ansonsten sind
die benötigten Teile zum pre LCI gleich. Auch die Pinbelegung ist
gleich sowohl in der Mittelkonsole als auch im Kofferraum. In der
Mittelkonsole war bei mir für das Bedienteil der Pin 2 bereits
richtig verkabelt und ich musste nur Pin 1 verkabeln.
Beim
Verkabeln von Motorraum zum Innenraum muss man erst ein Plastikteil
für den Wasserablauf um den Sicherungskasten vorne links entfernen.
Dazu muss man seitlich links neben dem Haubenlift das geklipste Teil
entfernen(3 Clips) und kann dann das Plastikteil unten an der
Windschutzscheibe lösen. Plastikclip ganz links unter dem zuvor
entfernten Teil und ¼ Drehung Innensechskant Plastikhalter. Ich habe
es nur bis zum ersten Scheibenwischer gelöst und dann zur Seite
gebogen, darunter ist eine 8mm Sechskantschraube, die den Ablauf
befestigt, diese muss gelöst werden. Der Ablauf ist noch mit einer
2. Schraube rechts neben den Sicherungskasten verschraubt. Leider ist
der Schraubenkopf auf der rechten Seite und fast nicht zu erreichen.
Ich habe erst mit einer Zange die Schraube am Gewinde
gedreht/gelockert und dann nur eine 8mm Nuss auf die Schraube
gesteckt und mit 2 Finger von oben und einem Finger von unten mit der
Nuss die Schraube gelöst. Das Verschrauben nachher habe ich auf
gleiche weise gemacht. Ist beides nicht schön und tut in den Fingern
weh, da man an Plastikkanten entlang schrubbt, aber funktioniert.
Nach den 2 Schrauben kann man den Ablauf rausnehmen. Dahinter
befindet sich der Gummistopfen der durchbohrt werden muss, auch die
Dämmung dahinter muss durchstochen/durchbohrt werden.
Am
Ende habe ich mit BimmerUtility entsprechend Code 507 entfernt und
508 codiert. Danach muss man nochmal alles abschalten, ich habe sogar
das Auto verschlossen(weiß nicht ob das nötig ist). Ansonsten wird
es im Display nicht richtig angezeigt. Danach hat alles bei mir
funktioniert.
Die Teile habe ich mir auf Ebay einzeln
zusammengesucht. Es werden aber auch von Händlern Sets angeboten,
die bereits alles enthalten. Ich habe letztendlich folgendes
bezahlt:
Bedienteil Mittelkonsole(gebraucht): 30 €
Kabelsatz
Frontschürze(gebraucht): 28 €
Sensoren(neu): 140 €
findet man gebraucht noch günstiger
Nachrüstsatz(neu):
100 €
PDC Aufnahmen(neu): 55 € + 7 € Versand
Insgesamt
also ca. 360 €