PDC vorn nachrüsten

  • Folgend die Randbedingungen:

    - Anlieferung der Stoßstange im bereits ausgebauten Zustand

    - F30/N20/Serienschürze

    - Kosten des Löcher Bohrens beinhalten dann bereits auch noch die Halter mit Einbau der Halter

    Ich weiß halt nicht, ob das schon überteuert oder ein guter Preis wäre.

    Finde ich jetzt für München auch nicht überteuert. Der Satz Halter kostet allein 40€.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ich hab nun alle Teile vorhanden. Aktuell tue ich mir aber gerade schwer, was die Kabelverlegung vom Motorraum in den Innenraum angeht. Unter der oberen Abdeckung befindet sich eine schwarze Tülle, die wohl durch durchgebohrt werden muss. Da passt dann aber ja gar nicht der Stecker durch. Wie habt ihr die Kabelverlegung gemacht?

  • Ich hab nun alle Teile vorhanden. Aktuell tue ich mir aber gerade schwer, was die Kabelverlegung vom Motorraum in den Innenraum angeht. Unter der oberen Abdeckung befindet sich eine schwarze Tülle, die wohl durch durchgebohrt werden muss. Da passt dann aber ja gar nicht der Stecker durch. Wie habt ihr die Kabelverlegung gemacht?

    Kann man den Stecker nicht zerlegen? sollte im Normalfall gehen - mindestens einer vom Kabelstrang

  • Jeder KFZ-Stecker lässt sich entriegeln und die Einzellitzen demontieren. Man braucht halt Erfahrung und Spezialwerkzeug zum Auspinnen.

  • Danke ihr zwei, sehe gerade, dass die ja bereits einzeln sind. Oh Mann… hab die ewig nicht angeschaut.

    Bedeutet, ich kann sie durch die Gummitülle in der Spritzwand einzeln/im Bund durchziehen, nach hinten Routen und in das REM einpinnen.

  • Moin zusammen!


    Ich würd das Thema gerne nochmal hochholen, da ich über die SuFu nichts gefunden habe:


    Bei den normalen Stoßstangen (nicht M-Modell) gibt es offensichtlich Unterschiede bei den Haltern der beiden inneren Sensoren zwischen Facelift und Vorfacelift. Beim VFL sind in der Mitte 18 mm Bohrungen und die FL-Löcher sind größer und haben durch den anderen Halter einen anderen Abstrahlwinkel.


    Hat schon mal jemand die VFL Halter an einer Facelift Stoßstange angebracht? Funktioniert das oder ist der Abstrahlwinkel zu weit nach unten, sodass der Boden als Hindernis erkannt wird? Falls das nicht passen sollte, kann mir jemand sagen welchen Lochdurchmesser die beiden inneren haben?


    Hab leider bei der Bestellung nicht drauf geachtet und die VFL Halter für die FL Stoßstange bestellt.


    Viele Grüße

  • Das geht wohl noch, bringt dann allerdings einen Arbeitsschritt mehr mit sich: Die VFL-Halter verschwinden allesamt hinter der Stoßstange. Bei den FL-Haltern sind die Inneren zu sehen und müssen dementsprechend lackiert werden. Hatte eigentlich gehofft mir das zu sparen, da ich in der Bucht günstige Sensoren in der bereits passenden Farbe gekauft habe.


    Kann mir zufällig jemand bestätigen, ob die VFL Einbauanleitung auch für die FL-Modelle gilt? Oder hat sich da was an der PIN-Belegung geändert?


    Danke vorab und viele Grüße!

  • Ich habe bei meinen Baujahr 03/2017 F31 LCI die PDC vorne nachgerüstet(hinten war bereits vorhanden).

    Dabei habe ich noch ein paar Dinge zu ergänzen. Dabei gehe ich davon aus das die Anleitung für das pre LCI Modell vorhanden ist(findet man in Google) und/oder man sich schon bisschen mit der Materie beschäftigt hat(z.B. vorhandene Videos und Forenbeiträge).



    Bei der LCI Stoßstange sind die Aufnahmen für die Sensoren anders. Teile Nummer: 51 11 7 445 076

    Löcher für die mittigen Sensoren sind ca. 32mm dort stehen die Aufnahmen raus und müssen in Wagenfarbe lackiert werden. Ich habe mit einen Stufenbohrer 32mm gebohrt musste das Loch aber noch bisschen mit dem Bohrer weiter aufbohren bis die Aufnahmen gepasst haben.

    Ich habe alle Löcher mit einem Stufenbohrer gebohrt und den „Grat“ an den Kanten dann mit einem Schleifpapier entfernt. Für die Seitlichen Löcher habe ich zusätzlich einen Bohrer mit 18,4mm verwendet, um den letzten Schritt Aufzubohren da in der Anleitung 18,4mm als Maß angegeben ist

    Beim Verkleben der Aufnahmen ist generell drauf zu achten, dass der Anschluss der Sensoren seitlich liegt.

    Bei den seitlichen Sensoren empfehle ich den Sensor in die Aufnahme zu setzen und dann zu verkleben, damit die Aufnahme passend platziert ist.

    Bei den mittigen Aufnahmen ist darauf zu achten, dass die Aufnahme nicht gerade ist und die Aufnahmen so verklebt werden, dass die Sensoren leicht nach oben zeigen. Wenn man die Aufnahmen seitlich betrachtet ist, denke ich zu erkennen, was ich meine.

    Ansonsten sind die benötigten Teile zum pre LCI gleich. Auch die Pinbelegung ist gleich sowohl in der Mittelkonsole als auch im Kofferraum. In der Mittelkonsole war bei mir für das Bedienteil der Pin 2 bereits richtig verkabelt und ich musste nur Pin 1 verkabeln.


    Beim Verkabeln von Motorraum zum Innenraum muss man erst ein Plastikteil für den Wasserablauf um den Sicherungskasten vorne links entfernen. Dazu muss man seitlich links neben dem Haubenlift das geklipste Teil entfernen(3 Clips) und kann dann das Plastikteil unten an der Windschutzscheibe lösen. Plastikclip ganz links unter dem zuvor entfernten Teil und ¼ Drehung Innensechskant Plastikhalter. Ich habe es nur bis zum ersten Scheibenwischer gelöst und dann zur Seite gebogen, darunter ist eine 8mm Sechskantschraube, die den Ablauf befestigt, diese muss gelöst werden. Der Ablauf ist noch mit einer 2. Schraube rechts neben den Sicherungskasten verschraubt. Leider ist der Schraubenkopf auf der rechten Seite und fast nicht zu erreichen. Ich habe erst mit einer Zange die Schraube am Gewinde gedreht/gelockert und dann nur eine 8mm Nuss auf die Schraube gesteckt und mit 2 Finger von oben und einem Finger von unten mit der Nuss die Schraube gelöst. Das Verschrauben nachher habe ich auf gleiche weise gemacht. Ist beides nicht schön und tut in den Fingern weh, da man an Plastikkanten entlang schrubbt, aber funktioniert. Nach den 2 Schrauben kann man den Ablauf rausnehmen. Dahinter befindet sich der Gummistopfen der durchbohrt werden muss, auch die Dämmung dahinter muss durchstochen/durchbohrt werden.


    Am Ende habe ich mit BimmerUtility entsprechend Code 507 entfernt und 508 codiert. Danach muss man nochmal alles abschalten, ich habe sogar das Auto verschlossen(weiß nicht ob das nötig ist). Ansonsten wird es im Display nicht richtig angezeigt. Danach hat alles bei mir funktioniert.


    Die Teile habe ich mir auf Ebay einzeln zusammengesucht. Es werden aber auch von Händlern Sets angeboten, die bereits alles enthalten. Ich habe letztendlich folgendes bezahlt:

    Bedienteil Mittelkonsole(gebraucht): 30 €

    Kabelsatz Frontschürze(gebraucht): 28 €

    Sensoren(neu): 140 € findet man gebraucht noch günstiger

    Nachrüstsatz(neu): 100 €

    PDC Aufnahmen(neu): 55 € + 7 € Versand

    Insgesamt also ca. 360 €