Beiträge von DavHa

    Servus,


    Probefahrt habe ich jetzt durchgeführt. Der B58 läuft nach Zündkerzen und Spulenwechsel wieder wie ne eins.

    Danke an alle Hilfen.

    Mit der Anleitung hier auf dem Forum habe ich es sehr gut hinbekommen. Sollte jeder schaffen der keine 2 linken Hände hat.

    Preislich waren alle Teile (Kerzen (NGK), Spulen (Bosch), Zündkerzenwerkzeug und Schrauben für Domstrebe) unter 300€.


    Gruß David

    So, ich habe jetzt die Kerzen und Spulen gewechselt, allerdings noch keine Probefahrt gemacht. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich die Kerzen ausversehen mit 30 Nm angezogen haben statt mit 23 Nm. ich habe leider schon wieder alles zusammengebaut. Soll ich das nochmal verbessern oder kann man san so einfach lassen ?

    LG

    Ich weiß nicht was für Kerzen verbaut wurden, das steht auf der Rechnung nicht drauf, aber 6 Stück kosten ja nur 70 Euro. Deswegen würde ich das glaube ich einfach machen. Und die Spulen sind glaube ich noch die ersten. Dann schadet es auch nicht nach 125000km die mal zu wechseln. Nimmt man da auch die NGK ?

    Leider kenne ich keiner der einen B58 fährt.

    Aber ich habe ein Diagnosegerät, eventuell funktioniert das (ist vermutlich irgend ein China Ding). Ich les dann mal aus.

    Hallo zusammen,

    ich fahre einen BMW 440i F33 (B58, Heckantrieb) mit dem ZF-8HP-Automatikgetriebe. Das Fahrzeug hat aktuell ca. 125.000 km gelaufen. Das Getriebeöl wurde bisher noch nicht gewechselt.

    Ich habe folgendes Problem:

    Bei konstanter Fahrt und einer Drehzahl von etwa 2.500 U/min tritt gelegentlich ein leichter, einzelner Ruck durch das Fahrzeug auf. Es ist kein dauerhaftes Ruckeln, sondern eher ein kurzer Stoß, als würde das Auto einmal leicht zucken (fühlt sich irgendwie an als ob es von hinten kommt, wie ein unsauberer Gangwechsel)

    Das Verhalten lässt sich relativ gut reproduzieren, wenn ich im manuellen Modus den Gang halte und die Drehzahl bei ca. 2.500 U/min konstant halte – also weder beschleunige noch vom Gas gehe. Es tritt aber auch im D-Modus auf aber nur wenn man das Gas betätigt aber nicht zu viel Gas gibt.


    Es gibt keine Motorkontrollleuchte und mir sind sonst keine Auffälligkeiten aufgefallen. Das Auto schaltet normal und sauber, nur dieser einzelne Ruck bei konstanter Last macht mich stutzig.

    Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Könnte das an der Wandlerüberbrückung bzw. am ZF-8HP liegen (hat KI gesagt), oder kommen eher Zündkerzen/Zündspulen oder etwas am Antriebsstrang infrage?

    Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps. Vielen Dank!


    Gruß David