Beim Tuning ist es doch so. Natürlich operieren die Hersteller nicht am Limit, das wäre viel zu teuer. Daher gibt es Spielraum nach oben. Die früheren Toleranzen sind aber mittlerweile bei weitem nicht mehr so hoch, wie damals. Und damals wie Heute gilt das Selbe: Tuning geht an Grenzen. Wenn der Wagen locker innerhalb der Toleranzen ist - vielleicht sogar eher weiter unten - dann ist das für den Wagen und die Komponenten kein Problem, wenn man die 10/15% Toleranz ausnutzt. Man bleibt damit gaaaanz knapp unterhalb der "Kaputt"-Grenze. Wenn ein Wagen aber ab Werk eben schon ganz hart an der Toleranzgrenze (nach oben) operiert, dann überschreiten die 10/15% Tuning die Toleranz und die Wahrscheinlichkeit für einen Schaden ist da bzw. er passiert. Der eine ist also glücklich mit vielleicht sogar 20% Tuning und dem anderen fliegt bei 10% Tuning das Aggregat um die Ohren. Das ist eine reine Glückssache und nicht mehr. Der Eine geht vielleicht sogar 30% über den Herstellerwert und nutzt die 30% aber selten aus. Der Andere hat nur 10% Leistung und tritt seinen Wagen direkt aus dem Garage mit Vollgas auf die Autobahn. All das sind doch Variablen, die niemals einen Vergleich zwischen Fahrzeug A und B zulassen, daher muss das jeder für sich selbst entscheiden, ob er das Risiko eingeht.
Ich habe allerdings bei noch keinen Tuner eine schriftliche Zusicherung zur Übernahme der Werksgarantie gefunden. Alle, die ich bisher auf die Schnelle geprüft habe, haben entweder Einschränkungen oder schreiben wage etwas über die Garantiebedingungen. Einen der ganz klipp und klar schreibt "Wir übernehmen die Werksgarantie im vollem Umfang" habe ich noch nicht gesehen und kann es eigentlich auch gar nicht geben, denn das wäre kalkulierter Kosten-Selbstmord. Wie soll ein (kleiner) Tuner bestimmen können, ob ein kaputtes Fahrzeug am Tuning lag oder ob hier eine Serienkomponente versagt hat - und auch ohne Tuning versagt hätte. Oder was soll der Tuner ein kaputtes Fahrwerk ersetzen, wenn er Chiptuning für 100€ angeboten hat. BMW wird natürlich sagen "Fahrzeug außerhalb der Werks-Spezifika operiert, keine Kostenerstattung" selbst wenn es daran überhaupt nicht gelegen hat.
Ich würde sehr gerne Chiptuning machen, weil es so schön klingt für wenig Geld Mehrleistung zu erhalten. Bisher hatte ich immer Schiss, dass hinterher irgendwas kaputt geht und ich auf den Kosten liegen bleibe. Ich beneide jeden, der das Risiko für sich eingeht und keine Probleme mit einem ordentlichen Tuning hat. Aber mir tut andererseits eben auch niemand leid, der sich in Foren ausheult, weil der Wagen schon seit 4 Wochen beim Händler steht und sich alle weigern die Motorschaden für 20.000€ zu bezahlen. Deshalb würde ich persönlich ausschließlich Hersteller-Tuning in meinen Autos machen lassen - wie BMWs PPK - denn da kann ich den Wagen im Fall der Fälle auf den Hof stellen und sagen: Reparier das und sie zu, wo Du Dir das Geld dafür wiederholst - bei mir definitiv nicht!