Beiträge von master_p

    Bitte diese Sticheleien unterlassen, das bringt doch niemanden weiter.

    Es ging mir hier überhaupt nicht um Sticheleien, sondern um konstruktive Kritik. Man fährt nicht "einfach so" eine Bremse so zusammen, dass sich Scheiben verziehen. Dafür braucht's schon richtig Wärme in den Scheiben und viel zu wenig Abkühlzeit. Vielleicht weniger lange, dafür doller bremsen.



    Ist die M-Performance-Bremse deiner Meinung nach mit einer etwas schnelleren Passfahrt auch bereits überfordert?

    Ich würde sagen ja. Es kommt natürlich auf den Pass an. Aber ich bin vor knapp zwei Wochen bei ca. 30+°C Außentemperatur von N nach HH gefahren (mit dem M240i) und zwar richtig mit "gib ihm" und in den Bergen hat man gemerkt, dass der Pedalweg länger und länger wurde. Da bin ich aber auch gefahren, wie ein Henker und bin auch ohne Rücksicht auf's Material in die Bremsen gegangen. Und das war Autobahn, wo die Bremse auch mal ein paar Sekunden am Stück mit 250km/h Luft zugefächelt bekommen hat. Die Öltemperatur und die Wassertemperatur hat das nicht gejuckt die Fahrweise, aber wie geschrieben, das Bremspedal wurde länger und länger - bis kurz vor unangenehm. Wenn ich so weitergefahren wäre, dann hätte ich zumindest mal die Bremsflüssigkeit sicherlich bis Hamburg "kaputtgebremst".

    Also grundsätzlich würde ich mal behaupten, dass Du üben solltest zu bremsen. Das eine Bremsscheibe bei einem hoch-motorisierten Fahrzeug nach knapp 50.000km hin ist, ist nicht ungewöhnlich. Das sie allerdings stark verzogen ist schon und das Deine neue Scheibe nach knapp 5.000km schon thermisch überfordert war, bringt mich zu meinem ersten Satz in diesem Beitrag.


    Ich persönlich die Sportbremse von BMW hat vor allem einen optischen Vorteil ggü. der normalen Bremse. Klar ist sie auch größer und kann sowohl mehr Bremskraft liefern, als auch länger höhere Temperaturen aushalten. Aber das ist weiterhin eine Sport- und keine Rennbremse. Wer damit auf Rennstrecken will oder rennstreckenähnliche Anforderungen hat (viele schnelle und enge Passfahrten), der wird mit der Bremse auch nicht zufrieden sein. Dann gleich etwas Gescheites rein, was dann auch mal höhere Anforderungen aushält - mit entsprechenden Betriebskosten.

    Wir hätten fast mal einen E46 in der Farbe gekauft. Zumindest auf dem E46 Cabrio finde ich die Farbe toll - aber sie polarisiert. Auf den Fotos aus dem Link oben finde ich die Farbe furchtbar, aber das mag den Fotos geschuldet sein.

    Vermutlich wird ja nicht alles kaputt sein an dem Ding. Von daher könnte man auch durchaus einen gebrauchten/kaputten Schalterblock kaufen und nur den einen Schalter auf Deinen bestehenden Block umbauen. Man muss natürlich sicherstellen, dass zumindest die Spiegelverstellung nicht kaputt ist.