Ich verstehe ja die Intention der Steueroptimierung, aber der ACC kostet doch normal was? 900€ Liste oder so? Sind dann bei 1% 9€ im Monat, wenn du Spitzensteuersatz zahlst also rund 4€ netto (ja von mir aus 5€ wenn noch die KM zum Arbeitsplatz dazu kommen).
[...]
Wenn du wirklich sparen willst bestell nen 330e und freu dich über die 0,5%Auch wenns vom Fahrprofil her 0 Sinn macht, Hauptsache der Staat bringt viele Hybrid und Öko Autos auf die Straße
Es geht mir nicht um die 4€ für jetzt exakt dieses Feature. Mir geht's grundsätzlich darum, dass man dann seine Extras anders zusammenstellen kann. Nämlich nach Hardware-Extras und nach Software-Extras. Und die Software-Extras dann eben nachträglich freischalten. Da geht's mir auch weniger um die Versteuerung (das wäre eher ein netter Nebeneffekt), sondern auch darum unterhalb meines Leasingraten-Limits zu bleiben Und ja, auf den 330e Touring schiele ich genau aus dem von Dir genannten Grund für den Nächsten. Aktuell haben wir privat ja noch den Kombi, da durfte es für mich mit dem 2er ein Spaß-Auto sein. Aber beim nächsten mal soll unser Kombi weg und dann würde ein G21 330e wunderbar passen. Für mein Fahrprofil übrigens auch, da ich jeden Morgen und Abend knappe 30km fahre und der 330e ja eine (realistische) Reichtweite von 40km hat. Ich muss mich nur noch selbst überwinden, keinen 6-Ender mehr zu fahren - alleine deswegen wäre der 330d ebenfalls eine Option.
Das dürfte sich eher nicht ausgehen.
Wenn der Arbeitgeber ein Abomodell abschließt, müsstest du das genauso versteuern. Du nutzt es genauso wie den Dienstwagen. [...] Bei uns wird es über die Richtlinie untersagt, dass man selbst Abos abschließen darf.
Die Features sind keine Abos, da sie sich nicht verlängern. Das sind Einmalkäufe, die ganz normal ablaufen, wenn nicht erneut gekauft wird. Eine monatliche Abbuchung gibt es da nicht, daher auch kein Problem das zu erwerben.