Ich will Dir wirklich überhaupt nicht zu nahe treten. Aber Du fragst im Eingangsposting nach der Eierlegenden-Wollmilch-Sau nach dem Motto "wasch mich, aber mach mich nicht nass". Es soll knapp 20% Mehrleistung ggü. dem von BMW spezifizierten Motorsetup geben, dazu soll es risikolos sein. Zudem schreibst Du zumindest im Eingangsposting von einem "Einsatz von Kleingeld", revidierst dann weiter unten Deine Meinung, siehe hier:
und ja es geht nicht darum das mir die Kohle fehlt [...] ich möchte nur kein Geld für Bullshit ausgeben [...] bin ich gerne bereit für die ~ 30PS, € 400 - 1000,- Eier auszugeben
Und da muss ich Dich von Deinen Erwartungen herunterholen. Du schreibst, dass Du Geld dafür hast und auf keinen Fall Bullshit kaufen willst, gibst Dein erwartetes Budget an so eine Lösung allerdings mit 400 - 1.000€ an. Das passt mit der Realität einfach nicht zueinander. Entweder Du erhöhst Dein Budget oder aber Du kaufst Bullshit - oder zumindest mal eine Lösung ohne jegliche Gewähr oder gar Garantie. Im Bereich 400€ sind wir, wenn man sich die Racechips anschaut - aber wer will die schon haben, wenn er von einer qualitativen Lösung schreibst. Grundsätzlich ist es heutzutage auch nicht mehr so "wie früher", wo ein Motor schlichtweg (nur) über die Software gedrosselt wurde und Komponenten identisch zu höheren Motorisierungen waren. Heute wird auch an den Komponenten gespart, wenn nicht direkt im Motor, dann doch zumindest an der Peripherie. Und hier bitte nicht den Teilekatalog von BMW als Info heranziehen. Bei den Teilen ist es tatsächlich so, dass es für viele Modelle eine Teilenummer gibt, die ausgelegt ist auf die höchste Motorisierung. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass dieses Teil auch genauso im Werk verbaut wird.
Chiptuning klingt erstmal schön und einfach und vor allem auch billig. Aber wenn man mal auf die Marken-Seiten schaut, wo dann auch das Thema Garantie aufgenommen wird (wie z.B. bei Schnitzer https://www.ac-schnitzer.de/de…er-f30-f31-316d-1349.html), dann kommt man sehr schnell in die Tausende Euro. Auch hier sollte man natürlich darauf achten, was mit der Garantie alle bis zu welcher Laufleistung abgedeckt wird. Und oft verkaufen die "Großen" natürlich auch ihre Lösung zur als Reseller und haben es nicht selbst entwickelt.
Einen Persilschein wird Dir aber niemand ausstellen können, denn es gibt getunte Autos, die fahren mehrere Hunderttausend Kilometer und es gibt Autos, denen geht die Maschine mit Serienleistung hoch. Man wird nie wirklich herausfinden können, ob es bei einem Motorschaden eines getunten Motor tatsächlich am Tuning lag oder nicht. Gefühlt ist auch das Fahrprofil und die Fahrweise eher entscheidend dabei, ob es "klappt" oder nicht. Der eine hat ein grundsätzliches Verständnis von Motoren und was die Belastung angeht und fährt entsprechend schonend - und das heißt nicht zwangsläufig langsam. Und der Andere drückt das Pedal ins Bodenblech, wenn er Motors kalt aus'm Carport driftet. Kann beides gut gehen, vermutlich das Letztere aber nicht lange.
Es hilft nur lesen, lesen, lesen und sich dann eine eigene Meinung bilden. Ob sie richtig ist oder nicht, wirst Du beantworten können, wenn Du den Wagen verkaufst oder ihn irgendwann auf Grund des Alters verschrottest und keine Probleme aufgetreten sind. Nicht vergessen würde ich beim Chiptuning-Preis allerdings auch die Wertminderung beim Verkauf - die wenigsten würden für einen chipgetunten Wagen mehr zahlen.