Die (aller)meisten Händler stellen ihre Fahrzeuge bei BMW direkt in die Gebrauchtwagensuche. Deshalb suche ich in der Regel nur dort nach neuen Fahrzeugen für mich und meine (erweiterte) Familie. Das schränkt in der Regel die Auswahl erstmal deutlich ein auf viele gute Fahrzeuge und zudem kann man BMW-spezifische Extras suchen, die einem wichtig sind und muss nicht den ganzen Müll durchschauen, der bei mobile etc. rumkreucht.
Beiträge von master_p
-
-
Eine gewisse Tachovoreilung wird vom Hersteller immer bewusst eingebaut.
Eigentlich bräuchte man das als Hersteller nicht. Die Sensoren sind mittlerweile so genau, dass die Geschwindigkeit nahe der realen Geschwindigkeit ist. Es gibt allerdings eine EU-Richtlinie (Richtlinie 75/443/EWG) als Anhang zur StVO §57, in der folgendes zu finden ist (fett-Markierungen durch mich):
4.4 . Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen . Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen : O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h .
Damit diese Vorgabe auch erreicht wird, wenn der Luftdruck nicht vollständig stimmt oder eine minimal andere Rad/Reifen-Kombi eingesetzt wird und auch wenn das Profil abgefahren ist, eilen die Tachos ein bisschen vor, um die möglichen Unterschiede auszugleichen und ja nicht unterhalb der gefahrenen Geschwindigkeit anzuzeigen.
Die Geschwindigkeit wird übrigens wie folgt geprüft bzw. die Rahmenbedingungen wie folgt definiert (selbe Richtlinie) und darf bei diesen Parametern eben niemals weniger anzeigen:
2 . BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
Im Sinne dieser Richtlinie bedeutet :
2.1 . " Fahrzeugtyp hinsichtlich des Geschwindigkeitsmeßgeräts " Fahrzeuge , die untereinander keine wesentlichen Unterschiede aufweisen , vor allem hinsichtlich folgender Punkte :
2.1.1 . Bezeichnung der Reifen für die normale Reifenausstattung ;
2.1.2 . Gesamtübersetzungsverhältnis einschließlich des eventuellen Angleichgetriebes ( Anzahl der Umdrehungen am Eingang des Geschwindigkeitsmessers im Verhältnis zu einer Radumdrehung der zum Antrieb des Geschwindigkeitsmeßgeräts dienenden Achse bei Geradeausfahrt ) ;
2.1.3 . Typ(en ) des Geschwindigkeitsmeßgeräts ; der Typ ist definiert duren die Meßwerktoleranz , die Gerätekonstante und den Anzeigebereich .
2.2 . " Normale Reifenausstattung " der ( die ) Reifentyp(en ) , der ( die ) vom Hersteller für den in Frage kommenden Fahrzeugtyp vorgesehen und im Beschreibungsbogen im Anhang zu der Richtlinie 70/156/EWG angegeben ist ( sind ) . Schneereifen ( M + S ) gelten nicht als normale Reifenausstattung .
2.3 . " Druck im warmen Zustand " der vom Hersteller angegebene Fülldruck ( kalt ) + 0,2 bar .
2.4 . " Geschwindigkeitsmesser " derjenige Teil des Geschwindigkeitsmeßgeräts , der dem Fahrer die jeweilige Geschwindigkeit des Fahrzeugs anzeigt . -
Also die Halogen-Scheinwerfer gehen nicht hoch und runter. Das tun (in Deinem Baujahr) nur die Xenon-Scheinwerfer. Bist Du sicher, dass Du am Lichtschaltzentrum (siehe Dein Bild) überhaupt zwei Rädchen hast? Vermutlich (weil Du schreibst, dass sie beim einschalten hoch- und runterfahren) hast Du Xenonlicht und nur ein Rädchen. Und dann würde es auch erklären, warum die "manuelle" Einstellung am Rädchen nicht funktioniert, weil diese die Armaturen heller und dunkler macht und nicht das Licht verändert.
-
[...] Komischerweise ist sogar einmal der Wagen von allein wieder angegangen, obwohl ich im Leerlauf ohne getretene Kupplung stand [...]
Das hat erstmal nicht viel zu sagen. Der Wagen kann wegen vielen Dingen anspringen ohne, dass man losfährt. In der/meiner Anleitung sind folgende Dinge aufgeführt:
- Außentemperatur zu niedrig
- Hohe Außentemperatur und Betrieb der Klimaautomatik
- Innenraum noch nicht wie gewünscht aufgeheizt oder abgekühlt
- Motor ist noch nicht betriebswarm
- Starker Lenkradeinschlag oder Lenkvorgang
- Nach Rückwärtsfahrt
- Scheibenbeschlag bei eingeschalteter Klimaautmatik
- Fahrzeugbatterie ist stark entladen
- Motorhaube ist entriegelt
- Stop-and-Go Verkehr
- Wählhebel in Position N oder M/S
Aber an Deiner Stelle würde ich durchaus mal die Batteriespannung prüfen lassen.
-
Die Stärke der Ambientebeleuchtung ist abhängig von der eingestellten Tacho-Helligkeit. Wenn Du an dem kleinen Rädchen drehst, dann wird auch die Ambientebeleuchtung stärker. Ärgert mich auch, dass das ohne Codierung abhängig voneinander ist. Denn ich hab den Tacho auch lieber etwas dezenter, hätte die Ambientebeleuchtung aber trotzdem gerne voll an. Wenn Du an dem Rad drehst, wirst Du sehen, dass sie heller wird. Aber dann musst Du eben schauen, ob Du Lust hast, dass Dich (vor allem Nachts) der Tacho so anleuchtet.
-
Die M Sportbremse hat ja nicht nur eine blaue Farbe, sondern auch einen komplett anderen Bremssattel (siehe https://www.1erforum.de/proxy.…0c648a3a348ed9a075b94f0a7). Ich finde diese (meistens billig) lackierten normalen Bremssattel furchtbar (sowas wie hier: https://www.krautdub.com/wp-co…120818_121013-768x576.jpg). Das sieht schon neu lackiert in meinen Augen billig aus, wenn's dann dreckig geworden ist sieht's einfach nur noch furchtbar aus. Einen Aufkleber bekommste da auch nicht gescheit drauf.
Meine Meinung: Entweder M Sportbremse oder nichts ändern.
-
Also bei mir geht es problemlos mit NTFS bin ich der Meinung.
Beim Evo mag das gehen - das hab ich nicht probiert. Beim normalen NBT ging es zumindest bei mir nicht. Aber ich meine der BMW Download Manager hätte sich beschwert, als der Stick noch NTFS war.
-
Wenn Du etwas testen willst, kannst Du bspw. 100-150 messen und mit anderen vergleichen. Oder halt mal auf einen Leistungsprüfstand. Es muss ja nicht unbedingt der Turbo sein. Es kann auch durchaus andere Gründe haben, warum ein Auto sich nicht so stark anfühlt. Aber wenn Dein Vergleich zwischen Vor-Facelift 318d mit Automatik und Facelift 318d mit Handschalter ist, dann ist das eine schlechte Vergleichsbasis. Die Automatik ist nunmal auch 8-stufig und kann schon daher "spritziger" sein, weil die Gänge kürzer sind. Und am Ende muss man eben auch leider sagen, dass 150PS auf so ein großes und schweres Auto nunmal nicht zum rasen gut ist.
Aber auf einem Leistungsprüfstand wirst Du zumindest sehen können, ob die Leistung "rund" abgegeben wird ohne Einbrüche oder ähnliches. -
Wenn Du einen Mac benutzt, muss der USB-Stick mit "MS-DOS Dateisystem (FAT)" formatiert sein, *nicht* ExFAT. Den Rest, inkl. Entpacken, sollte der BMW Download Manager machen. Da musste ich bisher gar nichts mehr machen, nur USB-Stick zur Verfügung stellen und nach dem Download-Manager ins Auto stecken.
PS: Ein 2019er Update wäre mir aber auch neu. Ich habe bei meinen Autos 2018-2 (2013er Navi Pro NBT) und 2018-4 (2018er Navi Pro NBT Evo) zur Auswahl.
-
Kann ja scheinbar trotzdem nicht so gut funktionieren, wenn dort jetzt auch Fahrverbote erlassen werden
Jetzt? Bisher ist zumindest in Paris nur von Absichtserklärungen zu lesen/hören und nicht von einer konkreten Einführung. Ebenso sind in den Absichtserklärungen alles Angaben zu "ab 2024" oder ähnliches. Von "jetzt" kann also keine Rede sein. Jetzt gibt's sowas überwiegend nur in Deutschland.
Ich find' halt immer noch schwierig nachzuvollziehen, wieso ich mit meinem 2013er Euro5-Diesel nicht in HH alle Straßen befahren darf. Mit meinem 97er Z3 aber schon, ebenso mit dem 240i, der im Realbetrieb mal locker das 2-3fache des Verbrauchs hat.