Beiträge von master_p

    Das habe ich noch nie gehabt und auch noch nie gehört. Wenn das bei Dir aber schon beim zweiten Fahrzeug auftritt, würde ich den "Fehler" eher bei Dir vermuten. Ein Muffelgeruch sollte beim Baujahr 02/2018 und unserem Bombensommer unwahrscheinlich sein.

    An Deiner Stelle würde ich keinen Kundenberater fragen, der mit "Stand der Technik" antwortet, sondern einen möglichst vergleichbaren Wagen - vielleicht eine Limousine. Dann kannst Du nämlich schauen, ob es identisch ist oder nicht. Meistens ist bei Dieseln im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment vorhanden, weshalb der Schaltvorgang verschliffener ablaufen kann. Hast Du das selbe Problem auch bei höheren Drehzahlen? Also wenn Du die Gänge mal (gemächlich) bis 4.000U/min ausdrehst und dann normal schaltest? Oder tritt das nur auf, wenn Du im Stop'n'Go dahingleitest und quasi nur zwischen etwas über Leerlaufdrehzahl die Gänge durchschaltest? Und ist das auch in anderen Modi identisch (Eco oder Sport)? Und schlußendlich natürlich: Wieviele Kilometer bist Du bisher gefahren? Zwischen einem (vielleicht kleinvolumigen) Diesel und einem großvolumigen Benziner muss man durchaus auch ein bisschen anders schalten.


    Vielleicht kannst Du mit Carly/Bimmercode etc. mal die Fehler auslesen, ggf. lässt sich dort an einem Fehlercode etwas erkennen. Und Frage an Mehrwissende: Gibt es beim Handschalter auch so etwas wie ein Getriebe-Reset, der vielleicht den Druckpunkt zurücksetzt, oder gibt es das nur bei Automaten?

    Beim 330i wird sicherlich ggü. dem 320i der Motor mehr belastet. Was dort jetzt an verstärkten Komponenten drin ist, kann man nicht wirklich sagen. Aber grundsätzlich gibt es dort keinen Serienfehler. Daher ist es wie bei jedem Motor: kann halten, muss aber nicht. Es ist eben ein Risiko, wenn man nicht ab Werk und damit ohne Garantie vom Hersteller kauft. Das Risiko erkauft man sich mit einem geringeren Preis. Es gibt genügend Anbieter von Garantien, das kann man sich natürlich überlegen, ob man damit das Risiko eines kapitalen Schadens versichern möchte.


    Ich kenne nur den Vorgänger im Cabrio 428i und den fand ich ehrlich gesagt furchtbar. Der Motor hört sich bei Last außerordentlich gequält an und bringt dennoch subjektiv nicht viel Leistung. Ich konnte mich für den Motor nicht begeistern und würde raten zu 320i oder eben 335/340i - je nach Budget. Aber grundsätzlich ist das Auto natürlich nicht schlecht, aber ich würde auf jeden Fall zu einer Probefahrt raten, vor allem, wenn man von einem R6 kommt.

    Schade ist nur, dass Apple Music BMW Apps nicht unterstützt.


    Deswegen bin ich noch bei Spotify, mir gefällt es einfach dass ich das Handy garnicht mehr rausholen muss, wenn ich Playlists wechsle oder "Browsen" will.

    Korrekt und es ist davon auszugehen, dass BMW das auch nie integriert. Ich habe CarPlay bei mir im Auto und nutze Apple Music darüber. Es hat zwar durchaus einige Nachteile ggü. der BMW-Integration, aber insgesamt überwiegen für mich die Vorteile von CarPlay ggü. der BMW-Integration.

    Es kommt ja auch ein bisschen drauf an, ob ein Karosserieteil nur "anhängen" soll oder ob es zur Steifigkeit der Karosserie beiträgt, demnach tragendes Teil ist. Bei einem Unfall würden geklebte Teile sich natürlich grundsätzlich anders verhalten, als verschweißte Teile. Das Dach ist mittlerweile bei einigen Fahrzeugen gar nicht mehr für die Stabilität wichtig, daher kann das z.B. auch eingeklebt werden. Natürlich fährt das Auto nicht identisch mit und ohne Dach, aber es ist nur ein kleines Teil in einem großen Puzzle. Verklebungen werden auch häufig zusätzlich angebracht, damit sich Teile bei höheren Geschwindigkeiten weniger bewegen oder von der Karosserie abheben. Das hat Komfortgründe (weniger Windgeräusche), als auch Abgasgründe (besserer cw-Wert bei höheren Geschwindigkeiten). Es handelt sich also nicht nur um ein entweder oder, sondern auch immer wieder um eine Mischung aus Beidem.