Beiträge von master_p

Aber was nützt das Diff wenn der 340i mit Zwangsallrad kommt

Sehe ich das richtig, dass Du aktuell eh schon einen 340i xDrive fährst? Woher dann also dieser überraschende no-go für Dich für den neuen 3er? Bisher ist von BMW (soweit ich weiß) offiziell noch nichts angekündigt worden - verlinkt mir gerne andere Infos, ich schiele nämlich auch auf den 340er beim nächsten Mal. Soweit ich gelesen habe wird es einen 340i sDrive schon geben, nur eben ggf. nicht in Deutschland, aber das muss man abwarten. Das war beim M240i auch in den Gerüchten so und traf dann lediglich auf den Handschalter zu (den gibt's auch nicht in Deutschland, aber in anderen Märkten) und nicht auf den Allrad.

Zumindest bei den anderen 3ern liest man, dass der xDrive mittlerweile nicht mehr höher ist, als die anderen Fahrwerke. Das Problem wäre damit dann auch zumindest schonmal aus der Welt geschafft. Und schon beim M240i habe ich auch bei nicht-warmen reifen ein relativ großes Traktionsproblem. Wenn man dann von ca. 40 PS Mehrleistung ausgeht, dann wird das im 3er nicht viel besser sein.

auf ACC und HUD kann ich verzichten... Hatte ich bisher auch nicht...

Wenn es nicht ins Budget passt, dann solltest Du auch auf keinen Fall einen fahren, der die beiden Ausstattungen hat. Denn wenn man die einmal gefahren ist, sieht das mit dem "kann ich verzichten" anders aus ;) HUD habe ich im 3er und vermisse es schmerzlich im 2er und ACC habe ich im 2er und vermisse es (im morgendlichen Verkehr und auf langen Autobahnetappen) schmerzlich im 3er.

Aber der 5er wird auch einfach verdammt schnell verdammt teuer. Es gibt dort aber eben auch sehr viel mehr Spielerei, als im 3er. Da muss man sich zusammenreißen, wenn man ein festes Budget hat. Dadurch, dass ich pendle (jeden Tag 60km) lege ich meine Prioritäten zunächst auf Sitze und Licht. Dort nehme ich meisten das beste, was geht (aktuell im 2er und 3er ja nicht viel). Erst anschließend hake ich die Spielereien an.

Kleiner Tipp: minimal das Gas antippen während er startet und sobald er anspringt dem Fuß runter nehmen da fliegt fasst der Putz von der Decke bei mir

Guter Tipp, probiere ich nachher beim Nach-Hause-Weg mal aus. Schöne wäre allerdings, wenn der Putz auch von der Decke fliegt, wenn man fährt und nicht nur, wenn man einen Kaltstart macht. Aber das ist in Zeiten des OPF und "keine Lautstärkeänderung in unterschiedlichen Fahrmodi" wohl endgültig vorbei.

Ich denke nicht, dass die Abgasanlage irgendwann noch einmal zurückkommen. Schade für mich, einen Monat früher bestellt und er wäre noch verbaut worden - und dazu sogar auch kein OPF. Der Auspuff war eigentlich meine Motivation den 240i zu nehmen und keinen 330i. Das man das gesetzlich zurückschraubt finde ich grundsätzlich gut, auch wenn ich durchaus ein Freund von "ballernden" Auspuffanlagen bin. Aber ich war letztens in Frankreich, Belgien, Holland und vor allem England unterwegs... was da auf den Straßen zu hören ist, da hab ich auch keinen Bock drauf. Da fährt gefühlt jeder 5. mit einer "Straight Pipe" durch die Gegend.

Mein M240i (EZ 09/18) macht immer einen Kaltstart - egal ob Motor warm oder kalt oder der Motor gerade erst ausgemacht und dann wieder angemacht wurde. Der Modus ist auch der Einzige, in dem er etwas Musik macht. Durch OPF etc. macht mein Z3 mehr Musik am Auspuff beim fahren - egal ob Sport oder Klappen auf. Kann man den Kaltstart als dauerhaften Sound codieren? :D

Welchen Sixt-Konfiguration hast Du denn genutzt? Den für Geschäftskunden oder für Privatkunden? Generell hat Sixt "ehrliche" Leasingangebote, also welche denen man bei einer konkreten Bestellung sehr nah kommt. Bei BMW im Konfigurator ist der Leasingpreis eigentlich sinnfrei, da er auch immer auf den vollen Fahrzeugpreis geht. Sixt möchte halt so wenig wie möglich persönlich machen, um Geld zu sparen. Daher kann man bei Sixt quasi ohne persönlichen Kontakt einen Leasingvertrag abschließen. BMW verkauft selbst keine Autos, deshalb die Leasingpreise, damit man schonmal eine "Marke" setzt, wenn der Kunde dann tatsächlich beim Händler oder der Niederlassung kauft. Das Angebot ist dann überraschend günstiger und man freut sich. Mehr hängt da eigentlich nicht dran, wenn man beim Händler nachfragt, dann ist das Leasingangebot immer deutlich günstiger, als im Konfigurator. Es lohnt sich auch bei BMW immer nach Leasing-Sonderangeboten zu fragen. Dort gibt es durchaus Schnäppchen, wenn Modelle "weg" müssen oder aber andere Rahmenbedingungen gelten - man erinnere sich nur an die früheren 99€ Z4 Coupé 3.0si oder die 199€ 730i Aktionen. Manchmal lohnt es sich demnach hier und da die Anforderungen sein zu lassen und dafür seltene Modelle zu nehmen.

F31 oder G31 ist eigentlich eine Philosophiefrage. Brauchst Du jetzt einen neuen, geht nur F. Ist's Dir egal, würde ich zumindest mal auf den G warten. Wenn der G vorgestellt, aber der F noch produziert wird, wird sich das natürlich auch auf die Leasingpreise auswirken. Wenn Du den Wagen aus'm Leasing auch nicht kaufen willst, kann man auch gut nochmal 4 Jahre F fahren. Ansonsten ist Neuer (für mich) natürlich immer besser. Aber meistens eben auch teurer und gerade am Anfang sicherlich auch fehleranfälliger, als ein "abgehangener" F.

Ich tanke im 2er immer nur den neuen Esso-Sprit "Synergy Supreme+ Super Plus" und im 3er immer nur "Synergy Supreme+ Diesel"... was für Schwachköpfe da wieder am (Marketing-) Werk waren.

Und mal in echt: Ich tanke eigentlich meistens normalen Diesel - häufig bei JET, weil eine bei uns in der Nähe ist. Hin und wieder fülle ich mal 2-3 Tankfüllungen "Premium Diesel" in der Hoffnung, dass das irgendwas an den Ablagerungen tut. Aber einen Leistungs- oder Geräuschunterschied habe ich nie wahrgenommen.

Was meinst du mit den Nachteilen beim DisplayKey?
    Den kriegst du ja zusätzlich.

Ich weiß es nicht, aber ich gehe davon aus, dass es nicht mehr 2 normale Schlüssel gibt, sondern einen Display-Key und einen (Ersatz) Normalen. Der Display Key hat natürlich einige Vorteile. Aber er ist mir vieeeeel zu groß und hat den echten Nachteil, dass man ihn laden muss. Mag zwar knappe 3 Monate halten - bei meinem Spieltrieb bestimmt nicht - aber man muss wieder daran denken ihn zu laden. Hätte BMW dafür eine sinnvolle Halterung im Auto, wo man ihn bspw. reinstecken kann, während er lädt, wäre das nicht so schlimm. Aber so ist's einfach nur ätzend. Ich vergesse regelmäßig mein Telefon in der Mittelkonsole, weil es keinen akustischen oder textlichen Hinweis darauf gibt. Das würde mir mit dem Schlüssel ebenso passieren, wenn er - wie beim 7er - dort geladen werden muss. Perfekt wäre das kabellose laden im Bereich des Automatik-Wahlhebels. Aber eben nicht nur als Matte, sondern als richtige Aussparung, damit das Teil nicht hin- und herrutscht, wenn man Kurven fährt.

Hab mir jetzt auch mal die Preisliste zu Gemüte geführt und im Konfigurator gespielt - dort gibt's ja noch keinerlei Beschreibung der einzelnen Funktionen. Der 330i könnte durchaus interessant werden und finde ich auch preislich einigermaßen OK. Ich bin gespannt, wieviel Aufpreis der M340i zum 330i M Sport ist. Allerdings finde ich einige Ausstattungsdetails (tlw. auch weiterhin) lächerlich oder zumindest blöd, auch wenn diese mich nicht zwangsläufig vom Kauf abhalten würden - der sowieso frühestens in 3 Jahren wäre:
    - ISOFIX weiterhin nur auf den hinteren Sitzen
    - Keine höherwertigen Sitzoptionen bestellbar (Massage/Belüftung)
    - Außenspiegel weiterhin nur auf Fahrerseite abblendbar
    - Elektrische Handbremse
    - Weiterhin kein Sync-Button bei der Klimaanlage
    - "Zwangs"farben bzw. nicht vorhandene Farbauswahl der kostenlosen Optionen (diesmal ist schwarz kostenlos und selbst weiß kostet 300EUR Aufpreis)
    - Preis des Laserlichts (aber das war klar, dass das teuer wird)
    - Unübersichtlichere Optionen (alleine 4-5 verschiedene Kombinationen an Instrumenten-Panel und -Paketen und diverse Lichtoptionen mit optionalem Fernlichtassi-Aufpreis und auch diverse "Connected Packages")
    - Weiterhin kleiner Tank (59L), bei 318d und 320d/320d xDrive sogar nur 40! Liter (Danke Verbrauchstest-Schummelei)
    - Keine Rückfahrkamera ohne Parking Assistent-Option
    - Standheizung nur mit Display Key (mit entsprechenden Nachteilen)
    - Elektrische Heckklappe mit 490€ echt teuer
    - CarPlay nur 1 Jahr im Paket mit inkludiert (echt schwach!)
    - Nur 3 Jahre Kartenupdate statt lifelong
    - Keine dritte (und unverschämt teure, aber gute) Hifi-Option neben Hifi und H/K
    - Vorbereitung externes CD-Laufwerk... really!?

Gut hingegen finde ich:
    - Kaum mehr Glühobst am Auto
    - USB-C Anschluss
    - Sportdifferential verfügbar
    - Option Laserlicht (da bin ich echt gespannt drauf)
    - Option Akustikverglasung
    - Option Tankvergrößerung
    - Größeres Head-Up (70%)
    - Option Automatischer Speed Limit Assistent
    - Standheizung
    - Schiebedach hat wohl einen elektrischen Himmel (zumindest könnte man das interpretieren)

Zum Glück muss ich mich jetzt nicht entscheiden und habe noch mind. 3 Jahre Zeit, bis es einen neuen 3er gibt. Daher kann ich in Ruhe auf den Touring warten und auch das erste Mini-Facelift mitnehmen.
    Fazit: Besser als gedacht, haben-wollen-Gefühl fehlt (noch)