Beiträge von master_p

    Also so, wie die Vorlage aktuell geschrieben ist, wäre das so. Das sagen zumindest meine Quellen unabhängig voneinander. Man munkelt, dass der Paragraph mit dem Bestandsschutz "vergessen" wurde. Deshalb auch die (vermeintlich) anhängende Klage. Aber in der aktuellen Formulierung mag das durchaus sein.

    Ich hab jetzt mit mehreren Leuten gesprochen, die an dem Thema beruflich dran sind. Und deren einhellige Meinung ist, dass das MPPSK (und natürlich auch viele andere Abgasanlagen) auch für schon verbaute Fahrzeuge im Nachhinein illegal wird. Ein Bestandsschutz ist ausdrücklich nicht im Gesetz vorhanden. Allerdings habe ich dort auch erfahren, dass die Autoindustrie hierzu gerade quasi die gesamte Lobby abstellt, um dieses Gesetz irgendwie wieder einzufangen. Immerhin wäre mit einem Inkrafttreten auch Fahrzeuge wie ein M4 oder auch diverse AMGs in ihrem Serienzustand illegal. Scheinbar ist sogar eine Klage anhängig, das war aber irgendwie nicht offiziell zu bekommen. Es scheint so, als gäbe es bis Mitte Juli eine Entscheidung, ob noch ein Bestandsschutz für schon zugelassene oder schon typgeprüfte Fahrzeuge und Abgasanlagen gilt. Schauen wir mal. Sollte das der Fall sein, würde ich mir an Stelle eines Betroffenen von BMW ein offizielles Schreiben holen, dass der Verbau schon vor der Gesetzesänderung erfolgte und damit der Bestandsschutz gilt. Andernfalls wird man bei einer polizeilichen Überprüfung in Argumentationsschwierigkeiten kommen.


    Die Autoindustrie hat's vielleicht nach jahrelangen Versäumnissen nicht anders verdient. Aber mit dem Diesel-Skandal, den kurzfristigen Umrüstungen auf Otto-Partikelfilter und den ganzen Lieferschwierigkeiten sind die gerade sehr gebeutelt - nicht nur bei BMW.

    Wundert mich, dass du "wählen" kannst. Ich hab einen M240i Ende März bestellt und konnte nix wählen. Mir wurde einfach ein Auslieferungstermin Ende August vorgesetzt und auch mit OPF. Mir latte, da es ein Leasingwagen ist. Aber wäre es ein Privatwagen, würde ich einen MIT 6d temp nehmen. Mir beißt's in HH nämlich gerade in Sack, dass ich nur einen Euro5-Diesel hab. Der ist nämlich auf ein paar Straßen in HH mittlerweile verboten - nur Euro6 ginge. Deshalb würde ich gerade bei einem Privatkauf immer die aktuellste Norm nehmen, die es gibt. Wer weiß, was sich ausgedacht wird und was dann mit dem Gebrauchtwagen-Wert passiert. MPPK... naja sei's drum.

    Also Auto-Hold hatte schon mein (handgeschalteter) E86 (Z4 Coupé) und das war sehr angenehm, gerade weil es ein Handschalter war. Allerdings war sie in Meinem damals auch perfekt eingestellt. Der Druckpunkt der Kupplung hat mit dem Loslassen der Bremse exakt übereingestimmt. Daher gab es kein ruckeln, weil die Bremse noch zu war und auch kein zurückgerolle, weil die Bremse schon geöffnet hatte. Habe ich nie wieder so perfekt in einem anderen Auto erlebt, weder bei BMW, noch bei einem anderen Hersteller. Meistens hat die Bremse zu spät geöffnet und der Druckpunkt der Kupplung musste erstmal gegen die aktivierte Bremse anarbeiten.

    Mind. 500 PS aus eine sauberen Diesel, der wie ein Benziner läuft und max. 3 Liter auf 100 km verbraucht. Dazu muss er 9 Leuten plus Gepäck und zwei Hunden Platz bieten- aber alles auf der Grundfläche eine Smart. Er soll Navi haben, Mäusekino hinterm Lenkrad, am liebsten sogar noch eine elektrische Furz-Absaugung und was weiß ich- aber max. 1.000 Kg wiegen!
    Dazu den Komfort eines Rolls Royce bieten und nebenher die Rundenzeiten eines Porsche 919 Hybrid auf der NOS pulverisieren...

    Ist gekauft :D