Ich hab nur einen Knopf in Nutzung und das ist "Display aus". Alles andere benötige ich so selten, dass ich mit Sicherheit jedesmal erst hinterher daran denken würde, dass ich einen Shortcut programmiert habe.
Beiträge von master_p
-
-
Steht auch in der M3 Preisliste drin unter den Serienausstattungen und schimpft sich "Durchladesystem (60:40, Leichtbau) ohne Skisack".
-
HUD: Ohne hätte ich das Auto nicht gekauft, allerdings ist es bei mir seit ca. 12 Monaten deaktiviert. Ich find es teilweise störend und vor allem anstrengend für die Augen.
[...]
Schiebedach: Wäre mir der Aufpreis im F30 aufgrund der Größe definitiv nicht wert. Im F31 ein klares Musthave.
Zum HUD: Das HUD kann man ja auch in der Höhe verstellen. Vielleicht würde Dir das helfen, wenn es weiter unten positioniert ist. "Brauchen" tu ich's nicht und ich habe auch einen Z3 gekauft, der das nicht hat. Daher ist "must-have" natürlich schwierig. Aber mir persönlich würde es fehlen, denn ich schaue quasi gar nicht mehr auf den Tacho.
Zum Schiebedach: Im F31 durch das Panorama-Dach wirklich wichtig. Gerade mit dem schwarzen Dachhimmel wirkt das Auto ohne sonst wirklich dunkel. Im F30 allerdings durchaus verschmerzbar. Wenn mein Budget am Ende ist, würde ich als erste Option das Schiebedach weglassen, da ich es in Limousinen so selten nutze. Es macht den Innenraum durch das Glas natürlich auch deutlich heller, allerdings in einer Limousine nicht in dem Maße, wie es im Touring der Fall ist.
-
Gegebenenfalls ist es günstiger Gebraucht-Teile zu suchen und zu verbauen. Gerade in schwarz ist der F30 ja nun nicht so selten.
-
-
Das dürfte man pauschal gar nicht sagen können. Und das dürfte auch BMW nicht "wissen". Die Höheneinstellung kommt ja vor allem auf die verbaute Ausstattung an, die extrem unterschiedlich sein kann. Daher wird die Ausrichtung ja auch nicht nach irgendeiner Winkelvorgabe gemacht, sondern mit einem Messgerät, welches die aktuelle Höhe misst.
Es kann natürlich durchaus sein, dass ab Werk immer etwas tiefer gestellt wird, da im Werk nichts im Auto ist. Ggf. geht BMW davon aus, dass immer mind. ein Fahrer und etwas Krams im Auto ist und stellt daher schonmal generell minimal tiefer ein. Wenn man dann natürlich deutlich weniger wiegt, als der Durchschnitt und auch keinen Kram im Auto hat, ist die Einstellung zu tief. Wenn einer seinen Wagen direkt nach dem Kauf mit Kram vollmüllt, dann mag es passen.
Daher ist auch ein Lichttest immer nur sinnvoll mit einer "normalen" Alltagsbeladung.
-
Bei 1. müsste ich erstmal die Versicherung kontaktieren ob es überhaupt zulässig ist, im Winter, aber bei guten Wetterbedingungen mit Sommerreifen zu fahren.
Deine Versicherung hat damit erstmal überhaupt nichts zu tun - außer Du hast irgendwelche Sonderbedingungen. Hier ist die StVO interessant und diese sagt in §2 Absatz 3a dazu folgendes:
(3a) Der Führer eines Kraftfahrzeuges darf dies bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte nur fahren, wenn alle Räder mit Reifen ausgerüstet sind, die unbeschadet der allgemeinen Anforderungen an die Bereifung den Anforderungen des § 36 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genügen.
Es gibt demnach keine allgemeingültige Winterreifen-Pflicht. Auch der ADAC sagt dazu folgendes:
Gibt es einen festen Zeitraum für die Winterreifenpflicht?
Nein. Eine generelle Winterreifenpflicht, die an ein bestimmtes Datum anknüpft gibt es nicht. Ein Zeitraum wie z.B. von Oktober bis Ostern ist nicht vorgeschrieben. Es bleibt bei einer situativen Winterreifenpflicht. [...]
Die Regelung bedeutet also auch zukünftig ein Benutzungsverbot für Sommerreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen.[...]
Solange "gutes" Wetter ist, kann man auch mit Sommerreifen im Winter unterwegs sein. -
Bei den Spitzen am Heckspoiler sicherlich mit ABE geliefert, stimmt's?
-
Naja nicht nur Gewicht und Leistung sind ausschlaggebend für das "Feeling" eines Autos. Und der TTS ist deutlich sportlicher abgestimmt, als der Z4. Der Z4 wankt in Kurven so stark, dass einfach kein Eindruck von Sportlichkeit aufkommt. Zudem gibt es auch bei gleicher Leistung eine unterschiedliche Leistungsabgabe, die einerseits komfortabel, andererseits sportliche Eindrücke hinterlässt. Deshalb kann man sich nicht nur auf Gewicht oder Leistung beschränken. Der Honda NSX wiegt knapp 1.8t bei 580PS. Ein M5 wiegt (ein wenig mehr) 1.9t bei 600PS. Trotzdem sind das vollkommen verschiedene Fahrzeuge.
Ein mit Heckantrieb und seidenweichem 6-Ender einem Allradler mit zackigem 2L-Motor gegenüberzustellen ist einfach nicht möglich. Je nach Vorliebe gewinnt oder eine oder der andere. Ein Z4 gab es nunmal nicht als klassisches M- oder gar M-Performance-Modell. Der TTS hingegen wäre der Z4 M35i-Rivale gewesen, also ganz klar als sportliches Auto positioniert. Der Z4 ist mit Änderungen auch extrem sportlich zu fahren - ansonsten wäre er nicht Basis für ein GT3 Modell gewesen. Aber auch hier hinkt wieder der Vergleich Serie vs. getuntes Fahrzeug.
Ich denke keiner macht mit einem der beiden einen Fehler. Es liegt hauptsächlich im Einsatzgebiet und in der Erwartungshaltung, ob der eine oder der andere sinnvoll ist.
-
Nein BMW bietet ausschließlich Apple Car Play an und kein Android Auto. Ersteres mit Kabel oder (in neueren Modellen mit WLAN-Hotspot) auch kabellos.