Beiträge von master_p

Ja das Feature nennt man meist Dead-Lock und ist tatsächlich eine mechanische Verriegelung der Tür. Die kann man selbstverständlich nicht codieren, da die Mechanik in der 3er-Reihe nicht vorhanden ist.

Du meinst, dass die Türen automatisch beim losfahren zugehen? Das kann ich über's iDrive aktivieren. Codieren kann man, wieviel km/h oder Strecke man dafür benötigt.

Es könnte vermutlich tatsächlich mal jemand ausprobieren ob man überhaupt den P-Knopf braucht. Denn ich schalte schon lange nicht mehr in P nach dem fahren, sondern machen einfach den Wagen aus und dann geht der Schalthebel automatisch auf P.

Ich hab mir (endlich) mal das Kartenupdate gegönnt (79,96€ anstatt 99,95€). Bisher war ich immer zu geizig, allerdings an einigen Stellen mit dem Kartenmaterial von 2013 auch ein bisschen sehr weit weg von der Hamburger (Straßen-) Realität. Da kamen mir die 20% gerade Recht.

Ah okay. Also M3 wäre dann analog M5. Ich finde es super spannend, wie jahrelang der Allrad bei anderen Herstellern verteufelt wurde. Aber schlußendlich muss sich auch jeder eingestehen, dass im (feuchten) Alltag ein 600+PS Monster ohne Allrad auch echt nervig sein kann. Es war also jedem klar, dass auch die M GmbH irgendwann auf den Allrad gehen muss.

Jetzt hat die M GmbH einen Allrad konzipiert, der sämtliche Kritiker den Wind aus den Segeln nimmt. Durch die Heckantrieb-Option ist er eigentlich perfekt - auch wenn jetzt die Gewichts-Hater kommen. Interessant ist dann sicherlich der nächste M3. Denn BMW wird sicherlich (irgendwie) auslesen können, wie häufig der Heckantrieb ausgewählt wurde. Und das wird sicherlich eine Grundlage, auf dessen Basis entschieden wird, ob es überhaupt weiterhin einen M xDrive geben muss oder ob der normale xDrive (in M-Abstimmung) nicht ausreichend ist.

Genauso wie bei der Umstellung M3 Coupé auf M4 und der Auswahl Handschaltung vs. in allen (außer Emotionen) Belangen besseren DKG-Option bin ich super froh, dass sich mir die Frage nicht stellt. Denn ich würde vermutlich wochenlang drüber nachdenken und am Ende doch aus Bequemlichkeit die Massen-Variante auswählen, auch wenn mir dabei das Enthusiasten-Herz bluten würde.

Es gibt keinen P Knopf beim M3, da es eigentlich ein Schaltgetriebe und kein Automatikgetriebe ist.

Das war vielleicht beim E36 und E46 zu Zeiten des SMG (sprich sequentiellen Getriebes) so. Aber seit dem E9x hat der M3 ein Doppelkupplungsgetriebe und kein automatisiertes Schaltgetriebe. Das ist eine komplett andere Ansteuerung und auch nicht mehr als "einfacher" Austausch (SMG » Handschalter) möglich.

Bescheuert ist einfach (auch von BMW selber) das es immer so formuliert wird, dass die Wunschoption der Heckantrieb ist (auch beim M5)

Das stimmt aber so nicht. Beim M5 ist der xDrive immer dabei und kann als Option im iDrive abgeschaltet werden. Es verhält sich also so, wie vermarktet. Beim M3 könnte ich mir vorstellen, dass der xDrive tatsächlich eine Option ist. Also entweder Heckantrieb dauerhaft (und einzige Option) oder xDrive als Sonderausstattung und dann auch Default mit Option auf Heckantrieb umzuschalten.

Weiß jemand, wie der xDrive im M5 dauerhaft konfiguriert wird? Wenn ich einmal Heckantrieb einschalte, bleibt es Heckantrieb oder schaltet es immer auf Allrad um nach einem Neustart?

Das sieht doch für einen BMW noch echt gut aus. Bei meinen hat man teilweise gar kein silber mehr gesehen. Nachdem BMW das zweimal überholt hat kam nur noch die Aussage "Stand der Technik". Das ist ein wirklich ganz großer Schwachpunkt von BMW und das auch schon seit mehreren Modellen. Das können andere Hersteller definitiv besser. Und leider lässt sich das auch nicht dauerhaft sinnvoll beheben.

Also das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber kann es sein, dass es sich einfach nur um die automatische Trockenbremsfunktion handelt.
    Da fällt nämlich die Geschwindigkeit kurz mal um 2-3 km/h ab und tritt natürlich nur bei Nässe auf.

Auch mein erste Gedanke bei der Beschreibung.

Mein Tipp: Warte bis zum nächsten mal Regen und wenn das wieder auftritt, dann deaktivier mal die Wisch-Automatik und schalte auf eine manuelle Stufe. Zu 99% wird Dein ominöser Schubverlust dann weg sein.