Beiträge von master_p

Scheinbar bist Du mit Deinem Preis ja am Limit, daher mal meine Meinung, was raus und rein könnte.

Raus (2.430€)
    - Rückfahrkamera: 420€ (habe ich nicht, komme ich aber auch echt nicht mit klar, wenn ich Autos fahre, die die haben. PDC komplett reicht mir vollkommen
    - Surround View: 390€ (Argumentation analog Rückfahrkamera, für mich ein Spielzeug ohne Mehrwert)
    - Multifunktionales Instrumentendisplay: 390€ (mit HUD keinerlei Relevanz mehr im Alltag)
    - Apple CarPlay Vorbereitung: 300€ (soweit ich weiß kann man das per ConnectedDrive-Portal nachbestellen und dann geht es nicht in die Leasingrate/geldwerten Vorteil ein)
    - Variable Sportlenkung: 250€ (ich empfinde da keinen enormen Vorteil bei meinem ggü. einem Wagen ohne)
    - Innovationspaket: 680€ (Speed Limit und Komfortzugang brauche ich nicht und DrivingAssistant nervt mich leider immer und die LED+Head-Up sind einzeln billiger)

Rein (2.810€)
    - Active Protection: 350€ (bei mir werden keine Abstriche bei Sicherheitsfeatures gemacht)
    - Spurwechselwarnung: 560€ (exakt die selbe Argumentation, wie bei Bubu)
    - Panorama Glasdach: 1.500€ (gerade im Touring und vor allem mit schwarzem Himmel hat man ohne eine richtige dunkle Höhle)
    - Sonnenschutzverglasung: 400€ (weil ich Kids habe, weil mich die Punkte bei der Nachrüstung stören würden und weil mir die Tönung reicht)

Aber der Wunsch nach Features hängt natürlich extrem von der individuellen Nutzung ab. Der Parkassistent ist bspw. für mich als Funktion komplett überflüssig. Allerdings bedeutet der Parkassistent, dass es an den Flanken weitere Parksensoren gibt und beim (manuellen) einparken auch rechts und links vom Fahrzeug eine Abstandsanzeige existiert. Und Letzteres wäre für mich z.B. auch ein extremer Mehrwert.

PS: Gibt's gar nicht mehr die Black-Editions der Fahrzeuge? Die würde ich auf jeden Fall auch nehmen bei einer hellen Außenfarbe

Ich finde das Display von Audi eine super Sache. Aber ich kann mich nur wiederholen: Mit einem HUD brauche ich das schlichtweg nicht. Ich bin letztens auch einen A4 mit Display *UND* HUD von HH nach H gefahren. Das Display ist schon ein super Hingucker und einmalig scharf, zusammen mit den Google Maps-Daten auch super-geil zu gebrauchen. Nachdem der erste Hingucker aber in den Verkehrsalltag übergegangen ist, habe ich trotzdem zu 99% nur auf's HUD geschaut und hab das Display wieder von Navi auf Tacho umgeschaltet.
    Das Multi-Display wurde in meinen Augen noch vor dem großen Durchbruch überholt durch ein HUD. Wenn Letzteres erstmal die Schärfe und Qualität der aktuellen Multi-Displays hat, dann brauche ich das nicht mehr. Ich vermute, dass bei BMW auch deshalb das Multi-Display nicht so'n Super-Display ist, wie bei Audi, sondern quasi nur schönere Animationen und Modus-Änderungen darstellt.

Soll ich gleich pauschal einen neuen Behälter bestellen, oder kommt das vor dass irgendne Dichtung sifft?

Bei mir ist das mal nach einer Schadenreparatur gewesen. Allerdings nur, wenn der Wagen nicht eben gestanden ist - also sehr perfide da hinterzukommen. Damals war es allerdings nur eine nicht angeschlossene Leitung und kein kaputter Behälter. An Deiner Stelle würde ich mal gefärbtes Wasser reinlaufen lassen und prüfen, wo's wieder rausläuft. Dann sieht man relativ schnell, ob's der Behälter ist oder ein Anschluss oder gar eine kaputte Leitung.

Die Straßen sind nie gelb oder rot. Wenn eine Straße als rot, gelb oder grün angezeigt wird, dann bedeutet das nichts anderes, als das für die Straße Verkehrsdaten vorliegen. Möglicherweise ist Dein ConnectedDrive-Vertrag abgelaufen oder die CD-Dienste sind gerade nicht erreichbar oder aber Du hast schlichtweg die Verkehrskarte nicht (mehr) aktiviert.

Ob die Verkehrsdaten verfügbar sind kannst Du ganz einfach im Navi-Overlay unten rechts sehen. Steht dort nichts zum Verkehr oder "RDS" (oder ähnliches), liegen keine oder nur Radiodaten vor. Wird in dem Uhrzeit-Overlay "RTTI" angezeigt, so werden Verkehrsdaten von ConnectedDrive geladen. Das sieht dann ungefähr so aus, wie hier: https://i.ytimg.com/vi/84CiNqa717I/maxresdefault.jpg

Das sind halt die Original Ersatzteile und damit auch Ersatzteilpreise, die BMW verlangt. Du solltest auf jeden Fall nochmal Deine Fahrgestellnummer eingeben, damit auch klar ist, dass das die richtige Teilenummer ist. Und über dieses Forum erhältst Du noch ein bisschen Rabatt. Mit der richtigen Teilenummer kannst Du natürlich auch bei ebay oder auf'm Schrottplatz nach einem Gebruachtwagen-Teil Ausschau halten. Sollte machbar sein.

Den Motor kannst Du - wie alle anderen Teile - hier kaufen: https://www.leebmann24.de/bmw-…15&og=07&hg=51&bt=51_8496

Freu Dich, dass das Fenster zu geht. Wir hatten in den 90ern mal eine S-Klasse, da ging das Fenster auf der Fahrt in den Urlaub schlagartig auf und nicht mehr zu. Da hieß es dann eine Mercedes-Werkstatt zu finden, die einen S500 (damals noch diese Panzer-Version) Fensterheber auf Lager hat und das an einem Sonntag.