Scheinbar bist Du mit Deinem Preis ja am Limit, daher mal meine Meinung, was raus und rein könnte.
Raus (2.430€)
- Rückfahrkamera: 420€ (habe ich nicht, komme ich aber auch echt nicht mit klar, wenn ich Autos fahre, die die haben. PDC komplett reicht mir vollkommen
- Surround View: 390€ (Argumentation analog Rückfahrkamera, für mich ein Spielzeug ohne Mehrwert)
- Multifunktionales Instrumentendisplay: 390€ (mit HUD keinerlei Relevanz mehr im Alltag)
- Apple CarPlay Vorbereitung: 300€ (soweit ich weiß kann man das per ConnectedDrive-Portal nachbestellen und dann geht es nicht in die Leasingrate/geldwerten Vorteil ein)
- Variable Sportlenkung: 250€ (ich empfinde da keinen enormen Vorteil bei meinem ggü. einem Wagen ohne)
- Innovationspaket: 680€ (Speed Limit und Komfortzugang brauche ich nicht und DrivingAssistant nervt mich leider immer und die LED+Head-Up sind einzeln billiger)
Rein (2.810€)
- Active Protection: 350€ (bei mir werden keine Abstriche bei Sicherheitsfeatures gemacht)
- Spurwechselwarnung: 560€ (exakt die selbe Argumentation, wie bei Bubu)
- Panorama Glasdach: 1.500€ (gerade im Touring und vor allem mit schwarzem Himmel hat man ohne eine richtige dunkle Höhle)
- Sonnenschutzverglasung: 400€ (weil ich Kids habe, weil mich die Punkte bei der Nachrüstung stören würden und weil mir die Tönung reicht)
Aber der Wunsch nach Features hängt natürlich extrem von der individuellen Nutzung ab. Der Parkassistent ist bspw. für mich als Funktion komplett überflüssig. Allerdings bedeutet der Parkassistent, dass es an den Flanken weitere Parksensoren gibt und beim (manuellen) einparken auch rechts und links vom Fahrzeug eine Abstandsanzeige existiert. Und Letzteres wäre für mich z.B. auch ein extremer Mehrwert.
PS: Gibt's gar nicht mehr die Black-Editions der Fahrzeuge? Die würde ich auf jeden Fall auch nehmen bei einer hellen Außenfarbe