Der Vorteil - aber eben auch gleichzeitig das Problem - von LEDs ist, dass es eine deutlich schärfere Trennung gibt zwischen beleuchtet/unbeleuchtet. Quasi die digitale Abbildung von Licht. Die Beleuchtung ist bis zum Rand 100% und darüber hinaus dann dafür 0% - übertrieben gesagt. Bei Xenon und Halogen wird das Licht zum Rand hin halt immer schlecht, sodass man am Rand (dort wo LED aufhört) vielleicht nur noch 50% hat (also die halbe Helligkeit von LED), dafür darüberhinaus aber auch noch 25% - 0%.
Ich persönlich würde bei einer Neubestellung an genau 2 Sachen absolut keine Kompromisse machen:
1. passive Sicherheit (wie Airbags, ISOFIX etc.)
2. Licht
Wenn ich nicht bei beidem alle möglichen Extras bezahlen kann, dann ist (für mich) das Auto außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Denn ich habe keine Lust mich hinterher zu fragen, was wohl passiert wäre, wenn ich "damals" die 400€ für "Seitenairbags hinten" ausgegeben hätte. Und selbst wenn ich nur einmal im Leben Nachts fahre möchte ich das beste Licht haben, was das Auto bietet. Bei diesen beiden Sachen mache ich weder Abstriche, noch mache ich eine Risikokalkulation. Denn nichts anderes ist es, wenn ich sage "ich fahre selten bei Dunkelheit".