Mich würde wirklich der Grund interessieren, warum wir regelrecht überflutet werden mit solchen Autos, jedoch dieses Phänomen so verstärkt bei den Fxx Modellen auftritt.
Ich könnte mir vorstellen, dass das einfach eine neue "Marktlücke" ist, die erkannt wurde und die genutzt wird. Zudem wird durch den Dollarkurs das Ganze auch noch interessant. Warum gehäuft F3x? Vermutlich weil das Teil so häufig gekauft wird, dass die Ersatzteile in jeglicher Konfiguration sehr gut und günstig zu haben sind.
Ich beziehe mich hierbei nur auf die großen Benzinmotoren.
Dazu muss man allerdings sagen, dass in den USA eine andere Motorenpalette zur Verfügung steht. Das fängt dort erst beim 320i an und die Diesel sogar erst beim 328d. Und die kleinsten Motorisierungen (wie hierzulande 316i oder 318d) sind nunmal relativ selten. Zumal in den USA auch noch dazukommt, dass BMW als Luxusmarke gilt und daher noch weniger Kleinstmotorisierungen im Markt sind. Denn wer kauft schon einen Luxuswagen, wenn er sich gerademal das Minimum leisten kann? Hierzulande wäre das also eher sowas wie der 2L Diesel Maserati, den man auch relativ selten findet.